Hängematte im Garten

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Hängematte im Garten. Leider habe ich nur einen Baum als Aufhänger an der gewünschten Stelle.

Das Gelände hat ein leichtes Gefälle, sodass ich mir überlegt habe, als zweiten Befestigunspunkt eine Einschlaghülse (70 oder 90cm tief ?) einzuschlagen, mit einem Kantholz in entsprechender Höhe (etwa 30-50 cm).

Meint ihr, diese Konstruktion hält ein Gewicht von 100kg (nicht ich :wink:) aus?
Oder hat jemand ne andere Idee?
So ein sperriges Gestell möchte ich nicht haben.

Lieben Dank für Tipps und Anregungen

Gruß
Chrissie

Hallo,

die Einschlaghülse hält eine derartige Belastung höchstwahrscheinlich nicht aus. Besser wäre es, anstelle der Einschlaghülse einen imprägnierten Pfahl hineinzuschlagen oder einzugraben, den aber möglichst tief.

Gruss

Iru

Hallo Irubis,

tiefer als 90cm werde ich wohl in den Boden auch mit einem Pfahl nicht kommen :frowning:

Könnte wohl Beton/Zement helfen?

LG
Chrissie

Hallo,

das Problem ist ja, dass der Pfahl seitlich auf Zug beansprucht wird. Der müsste schon tief in den Boden. Bei der Hülse wird er sicher herausgehebelt. Man könnte sicherlich einen Metallpfahl in den Boden betonieren (möglichst dick, kein normaler Zaunpfahl), der würde halten. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, dass du das Halteseil der Hängematte über den Pfahl laufen lässt und es dann, sagen wir mal 2 Meter weiter, unmittelbar auf der Erde an einem tief eingeschlagenem kleinen Pfahl, Typ Hering, befestigst. Das wäre die vermutlich einfachste Methode.

Gruss

Iru

Hallo, da müsstet Ihr aber einen Ganz schönen Pflog in den Boden schlagen. Hängematte müßte mindestens 1,5m vom Boden befestigt sein,
sonst hängt der Po am Boden. Der Plog muß daher auf jedenfall auf der
gegenseite mit Seil oder ähnlichem auf Zug gesicher sein. Sonst Knickt
oder bricht er am Boden ab.
Gruß: Eicher1