hängender Bambus (Green twist)

Hallo liebe Experten,
ich habe mir vor einer Woche einen wunderschönen hängenden Bambus gekauft.
Die Pflanze hängt bei mir ab Mittag in der Sonne, ich giesse sehr gründlich (keine Staunässe) auch habe ich die Pflanze gedüngt.
Jetzt nach einer Woche werden die Blätter schon gelb, HILFE was mache ich verkehrt. Kann mir jemand einen Tip geben.

Danke
barbara

hi barbara,

hast du den bambus auch umgetopft oder so stehen lassen wie gekauft?
ich kann mich wohl dran erinnern, dass man erst 4-6 wochen nach dem umtopfen mit dem düngen anfangen sollte.

zudem könnte es sein, dass du zu viel dünger genommen hast (besser öfter und regelmäßig weniger als angegeben als nach dosierungsanleitung) oder bei sonneneinstrahlung giesst.

bin aber auch kein profi, ist nur das was mir so dazu einfällt.

viele grüße von der, deren bambus noch keine gelben blätter hat

Habe die Pflanze noch nicht umgetopft aber vor lauter Panik (gelbe Blätter) gestern 5 Düngestäbchen reingedrückt. Werde jetzt an den heissen Tagen den Bambus mit einem Sonnenschirm ganztägig beschatten.
(toller Satz).

Danke barbara

Hallo Barbara,

ich habe mir mal sagen lassen, daß sich Bambus recht zickig bezüglich der Wasserqualität (Kalk, etc.) anstellt. Eine Regentonne wirst Du vermutlich nicht irgendwo stehen haben, oder? Dann probier es mal mit abgekochtem Leitungswasser.

Ach ja: nicht vergessen, die gelben Blätter abzuzupfen - die kosten das Pflänzchen unheimlich viel Kraft.

Grüße
Renee

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, warum die Blätter gelb werden, aber ich kann ein bisschen Hintergrund-Info liefern:
Was da als „Bambus“ verkauft wird, ist ein altbekannte Rasen-Gras (Agrostis stolonifera, Flechtstraußgras). Irgendein schlauer Gärtner hat gemerkt, dass das nett ausschaut, wenn man’s in eine Ampel pflanzt, und da die meisten Leute es im Winter wegschmeißen, kann man jedes Jahr neue verkaufen :wink:

(Du kannst unansehnliche Teile bedenkenlos zurückschneiden, ich tippe mal darauf, dass sich das Gras wieder berappelt.)

Gruß, Jens

hallo, möchte mich kurz für Eure Antworten bedanken.
Wenn es etwas kühler wird werde ich Sie mal umtopfen. Eine Regentonne habe ich auch. Ich hoffe Sie erholt sich wieder.

Danke barbara