Hartz 4 - Bedarfsgemeinschaft?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Hartz 4. Ich muss mich damit jetzt auseinandersetzen, weil mein Freund voraussichtlich demnächst Hartz 4 beantragen muss. Und jetzt schlage ich mich mit Begriffen wie Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft usw usf herum.

Die Frage ist, ob wirklich seine Zahlungen reduziert werden, weil er mit mir zusammenwohnt. Ich bin auch nur Azubi, mein Gehalt ist nicht besonders hoch und ich hab keine Ahnung, wie ich für uns beide aufkommen soll.
Hier https://www.hartz4.de/bedarfsgemeinschaft/#Gesetzliche-Vermutung-Wann-das-Jobcenter-von-einer-Bedarfsgemeinschaft-ausgeht steht jetzt, dass das Jobcenter erst davon ausgeht, dass man eine Bedarfsgemeinschaft ist, wenn man „länger als ein Jahr zusammenlebt“.

Wir wohnen jetzt seit fast 10 Monaten zusammen, ich frage mich, wie das vom Jobcenter bewertet wird.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Sachverhalt „Bedarfsgemeinschaft“? Ich möchte ja, dass es ihm gut geht und will ihm auch unter die Arme greifen, aber das ist nur begrenzt möglich.

Es geht ihm bestimmt besser, wenn er seinen vollen Hartz-4-Satz bekommt und er nicht auf dich angewiesen ist.

Wie das genau gehandhabt wird, weiß ich nicht, es ist vielleicht auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Es ist aber grundsätzlich so, wie du es da gefunden hast.

Wenn man die Sache dann laufen lässt, läuft es darauf hinaus, dass ihr als Bedarfsgemeinschaft gesehen werdet und beide euer Einkommen und alles offenlegen müsst. Ihr seid dann praktisch beide bei Hartz 4. Dann wird euer Bedarf festgestellt, und sofern dein Einkommen nicht für beide ausreicht, bekommt ihr aufstockend Hartz 4.

Es ist ja aber so, dass du nicht für ihn unterhaltspflichtig bist. Er könnte also gar nicht von dir verlangen, dass du auch nur irgendwas für ihn bezahlst.