Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Hartz 4. Ich muss mich damit jetzt auseinandersetzen, weil mein Freund voraussichtlich demnächst Hartz 4 beantragen muss. Und jetzt schlage ich mich mit Begriffen wie Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft usw usf herum.
Die Frage ist, ob wirklich seine Zahlungen reduziert werden, weil er mit mir zusammenwohnt. Ich bin auch nur Azubi, mein Gehalt ist nicht besonders hoch und ich hab keine Ahnung, wie ich für uns beide aufkommen soll.
Hier https://www.hartz4.de/bedarfsgemeinschaft/#Gesetzliche-Vermutung-Wann-das-Jobcenter-von-einer-Bedarfsgemeinschaft-ausgeht steht jetzt, dass das Jobcenter erst davon ausgeht, dass man eine Bedarfsgemeinschaft ist, wenn man „länger als ein Jahr zusammenlebt“.
Wir wohnen jetzt seit fast 10 Monaten zusammen, ich frage mich, wie das vom Jobcenter bewertet wird.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Sachverhalt „Bedarfsgemeinschaft“? Ich möchte ja, dass es ihm gut geht und will ihm auch unter die Arme greifen, aber das ist nur begrenzt möglich.