Hassloch mit Kleinkind

Hallo,

Was kann ich denn an einem Januar-Mittwoch-Nachmittag mit einem 2-jährigen in oder um Hassloch schönes unternehmen?
Selbst habe ich nur den Badepark gefunden. Der Vogelpark scheint im Winter nicht empfehlenswert zu sein und es scheint als sei die Gastronomie zu.
Gruß
M.

Servus,

dass alle Cafés und Bistros in Hassloch am Nachmittag unter der Woche zu haben, kommt mir ein bissle unwahrscheinlich vor - hast Du alle verifiziert?

In 40 Minuten ist man ab Hassloch in Oggersheim / Hans-Warsch-Platz: Bei Spielwaren Werst, einem der weit und breit letzten richtigen Spielwaren-Einzelhändler (ein ganzes Haus voll Spielzeug!), kann man als Zweijähriger wahrscheinlich leicht einen Nachmittag zubringen (auch da vorher fragen, ob Mittwochnachmittag geöffnet). Anstandshalber wäre es dann nicht verkehrt, am Ende auch wenigstens eine Kleinigkeit mitzunehmen.

Etwas länger - knapp fünfzig Minuten einfache Fahrt - geht es bis MA - Luisenpark/Technoseum: Das Schmetterlingshaus und die Aquarien und Terrarien im Luisenpark sind glaub ich in diesem Alter schon ganz interessant; die übrigen Tiere vielleicht auch, und eventuell auch die Störche schon zurück - die sind die letzten Jahre ab und zu mal sehr früh zurückgekommen.

Bäder, die für kleine Kinder geeignet sind, hat es eine ganze Reihe in der Gegend; da kommts halt drauf an, welchen Stil man mag.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

dass alle Cafés und Bistros in Hassloch am Nachmittag unter
der Woche zu haben, kommt mir ein bissle unwahrscheinlich vor

• hast Du alle verifiziert?

Nein, ich meinte die Wirtschaft am Vogelpar - um uns ggf aufwärmen zu können.

Nur so in ein Cafe wollen wir gar nicht.

In 40 Minuten ist man ab Hassloch in Oggersheim /
Hans-Warsch-Platz: Bei Spielwaren Werst, einem der weit und
breit letzten richtigen Spielwaren-Einzelhändler (ein ganzes
Haus voll Spielzeug!), kann man als Zweijähriger
wahrscheinlich leicht einen Nachmittag zubringen (auch da
vorher fragen, ob Mittwochnachmittag geöffnet). Anstandshalber
wäre es dann nicht verkehrt, am Ende auch wenigstens eine
Kleinigkeit mitzunehmen.

Ihre Homepage sieht mir nicht so sehr nach einem Laden für 2 Jährige aus, der Schwerpunkt liegt wohl eher auf Sachen für grosse Jungs, oder?
Sonst wäre das eine Idee für Shietwetter.

Etwas länger - knapp fünfzig Minuten einfache Fahrt - geht es
bis MA - Luisenpark/Technoseum: Das Schmetterlingshaus und die
Aquarien und Terrarien im Luisenpark sind glaub ich in diesem
Alter schon ganz interessant; die übrigen Tiere vielleicht
auch, und eventuell auch die Störche schon zurück - die sind
die letzten Jahre ab und zu mal sehr früh zurückgekommen.

Oh, da war ich das letzte Mal vor etwa 30 Jahren. Bei der Fahrzeit (mit dem Auto sind 30min prognostiziert) bleiben uns aber wahrscheinlich nur 3 Stunden. Lohnt das?

Sonst könnte ich auch nach Speyer fahren, da ist im historischen Museum eine Playmobil-Ausstellung habeich gerade gesehen. Ob die den teuren Eintritt (11Euro) lohnt? Den Dom wollte ich mir ja auch mal wieder ansehen…

Bäder, die für kleine Kinder geeignet sind, hat es eine ganze
Reihe in der Gegend; da kommts halt drauf an, welchen Stil man
mag.

Welchen Stil? Am liebsten nicht zu voll und viel Platz für die Kleine. Dazu ein Dampfbad und nicht teuer wär schon perfekt.
Mutter ist eh eher wasserscheu…

Gruß
M.

Servus,

Ihre Homepage sieht mir nicht so sehr nach einem Laden für 2
Jährige aus, der Schwerpunkt liegt wohl eher auf Sachen für
grosse Jungs, oder?

ja, Modellbau und Modelleisenbahn ist da schon ziemlich breit vertreten, aber Werst hat eigentlich „alles“, auch Plüschtiere, Holzsachen, Puppen usw.

Oh, da war ich das letzte Mal vor etwa 30 Jahren. Bei der
Fahrzeit (mit dem Auto sind 30min prognostiziert) bleiben uns
aber wahrscheinlich nur 3 Stunden. Lohnt das?

Hm, ist um diese Zeit des Jahres so eine Sache. Als wir das letzte Mal mit einer Zweieinhalbjährigen im Luisenpark waren, war das eine Tagesunternehmung - allerdings eben Mai und nicht Winter. Trotzdem - ungefähr drei Stunden für die verschiedenen Schauhäuser einschließlich „Bauernhof“ wird wohl ungefähr passen. Ich finde schon das Schmetterlingshaus für sich allein abgefahren genug…

Sonst könnte ich auch nach Speyer fahren, da ist im
historischen Museum eine Playmobil-Ausstellung habeich gerade
gesehen. Ob die den teuren Eintritt (11Euro) lohnt?

Schwer zu beurteilen - aber die Ausstellungen dort sind anompfirsich recht gut gemacht, sonst.

Den Dom wollte ich mir ja auch mal wieder ansehen…

Das ist auch was für schönere Jahreszeiten, die Aussichtsplattform im Turm ist nämlich seit einiger Zeit öffentlich zugänglich.

Welchen Stil? Am liebsten nicht zu voll und viel Platz für die
Kleine.

Im „Salinarium“ in Dürkheim gibt es ein flaches Becken für kleine Kinder mit 32 °C Wassertemperatur. Es kann gut sein, dass es da am Mittwochnachmittag nicht so arg voll ist, weil die Dergemer Rentner zum Lambertskreuz hinaufwackeln, da gibt es immer mittwochs eine wohlfeile Schlachtplatte.

Schöne Grüße

MM

Hallo mopedhexle,

ich denke für einen 2-jährigen wäre ein Indoor Spielplatz das interessanteste.
In weniger als einer halben Stunde Autofahrt findest Du bei google über 5 Indoor Spielplätze. Da kann er sich mal so richtig austoben :wink:
Viel Spaß.

Gruss
Christian

Hallo,

Ich dachte sowas ist eher für ältere Kinder…?
Sie wird jetzt erst 2 - sooo sicher geht das mit dem Klettern halt noch nicht immer und wenn dann ältere Kinder drumrumtoben könnte das doch vielleicht eher unentspannt für die „Aufsichtsperson“ sein, oder?

Gruß
M.

Nomen est omen
Hi Hexle
Ich würd da nix unternehmen…
Es grüßt dich
Branden

Lecker, lecker!
Servus,

der Name Hassloch (früher „Haselahe“) bezeichnet einen Ort, eventuell auch einen feuchten Ort, an dem es viele Haselnüsse gibt; Ortsnamen wie Haslach, Haslanden, aber auch Hesselohe kommen alle von der Haselnuss - diese wird übrigens in Hassloch noch heute mit der „Haselnusskerwe“ gefeiert, und wo sich rundherum alles für die ein kleines bissi weiter westlich in rauhen Mengen gedeihenden Esskastanien begeistert und „Keschde“ nicht bloß in den Saumagen, sondern gar noch in die Brat- und Leberwurst hineinthut, ist es recht erfrischend, wenn die Haselnuss auch zu Ehren kommt wie in Hassloch.

Wenn sich jetzt noch irgendwann künftig in Hassloch jemand um die Haselnüsse kümmert wie die Familie Noè von der Hazienda agricola Papa dei Boschi, könnte da ein neuer Stern geboren werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Moin,

Sonst könnte ich auch nach Speyer fahren, da ist im
historischen Museum eine Playmobil-Ausstellung habeich gerade
gesehen. Ob die den teuren Eintritt (11Euro) lohnt?

Schwer zu beurteilen - aber die Ausstellungen dort sind
anompfirsich recht gut gemacht, sonst.

Zumindest heute am hl. Sonntag war da die Hölle los, eine Schlange bis auf die Straße, auch wenn ich persönlich nix mit Playmobil anfangen kann, kann ich aber die Qualität der Ausstellungen bestätigen und die ist ja auch extra für Kinder gemacht… :smile:

Den Dom wollte ich mir ja auch mal wieder ansehen…

Das ist auch was für schönere Jahreszeiten, die
Aussichtsplattform im Turm ist nämlich seit einiger Zeit
öffentlich zugänglich.

Die haben aber zur Zeit Weihnachtspause, weiß nicht wie lange die genau geht.

xbeliebig

Servus,

Die haben aber zur Zeit Weihnachtspause, weiß nicht wie lange
die genau geht.

den Blick von oben stelle ich mir Mitte Januar auch eher trostlos vor, falls nicht grad zufällig einen halben Tag lang Schnee liegengeblieben ist oder morgens noch Reif in den Auwäldern hängt: Tropfende Sümpfe und Steppen, darüber die große Wolke aus dem Philippsburger Kühlturm.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

und Hoppla: Meine letzte Antwort ist verschwunden. Ich muss wohl immer kontrollieren ob unser sensationelles Dorf-Netz auch tut was es soll.

Ich habe mich dafür entschieden es mit dem Playmobil-Museum zu versuchen. Mit der Alternative Dürkheimer Bad falls meine Tochter nach fast zwei Wochen Mussen und Zoos in Dänemark und Thüringen nicht mehr aufnahmefähig sein sollte.

Ist denn der Ausblick vom Dom so spektakulär? Ich hatte ja ganz gerne von den Randburgen des Pfälzer Waldes gekuckt (und war dann froh oben zu sein und nicht in LU)

Grüsse
M.

Vom Speyerer Dom schauen
Hallo M.,

Ist denn der Ausblick vom Dom so spektakulär?

von etwa April bis September ist er sehr reizvoll, weil rund um Speyer eine Reihe verschiedener Landschaften und Landschaftsteile liegen und weil man sich an dieser Stelle ungefähr in der Mitte des Grabens zwischen Pfälzerwald und Odenwald befindet:

Zwischen Brühl und Germersheim ausgeprägte Mäander des alten Rheins, teils als Altrheinwässer, teils entwässert, mit allerlei Auwäldern, die man vom Rheinuferweg wegen des Deichs nicht recht sehen kann; Richtung Neustadt der große Speyerer Wald, Richtung Landau zuerst Ackerland bis etwa Lingenfeld, dahinter ansteigend die Weingärten mit dem Gehügel der südlichen Haardt, bei guter Sicht die ganze Kette des Pfälzerwaldes vom Trifels über die „Klassiker“ Hohe Loog und Hambacher Schloss bis hinüber nach Battenberg im Westen und der kleine Odenwald, der Neckartrichter & Königstuhl bei Heidelberg und der Odenwald ungefähr bis zum Weinheimer Steinbruch im Osten. Und auf diese Distanz ist sogar Ludwigshafen nicht mehr so hässlich, man sieht halt die verschiedenen Betonklötze und andeutungsweise den Pylon im Lego-Format, in dem ja auch von der Haardt aus gesehen die technische Landschaft der Anilin ganz hübsch ausschaut.

Aber, wie gesagt, Mitte Januar dürfte das eine ziemlich Tristesse sein, zumal bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen die große Dampfwolke über dem Kühlturm von Philippsburg das Panorama ziemlich dominiert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Boah Blumepeder…
wo im www kann man dich eigentlich noch lesen, nachdem w-w-w ja, hmm, vielleicht eines baldigen Tages nicht mehr sein wird?

VG
J~

Hallo,

Ich dachte sowas ist eher für ältere Kinder…?
Sie wird jetzt erst 2 - sooo sicher geht das mit dem Klettern
halt noch nicht immer

Das sollte kein Problem sein, dort gibt es eigentlich immer Bereiche für die Kleineren. Mein Lütter ist 1,5 J. und spielt dort natürlich nicht auf den Klettertürmen sondern im Bällebad, auf den kleinen Trampolins, fährt mit Bobby Car etc…

War ja nur ein Vorschlag.

Grüße
Christian

Hallo,

Ach so, wenn es da spezielle Ecken für Kleine gibt, dann werde ich mir sowas mal anschauen. Allerdings hier in der Gegend.
Ich finde es nämlich manchmal schon beängstigend wenn in der Kita die Grossen (ü3) zusammen mit den Kleinen (u3) auf dem Spielplatz sind. Was sich meine Kleine da an Quatsch abkuckt ist nix für Muttis Nerven. :wink:
Ich lasse sie ja gerne Erfahrungen machen, aber erholsam ist das für mich mitnichten.

Gruß
M.