Hat sich Gott entwickelt?

HALT!!!
Wieso Bibel?
Niemals habe ich von einer „Bibel“ besprochen!
Meine Rede war von „Glauben“!

Gott hat uns das Hirn gegeben damit wir es zum logischen Denken gebrauchen und auf diesem Wege unseren Glauben auf ein stetig höheres Niveau heben und nicht damit wir es abschalten und nur nachplappern.

Sicherlich kann Gott keine Wunder bewirken, so aufgeklärt sind wir schon!
Doch bedenke auch:
Der Glaube gibt unzähligen Menschen psychischen Halt in schweren Zeiten!
Auch gibt es welche, die „ihn“ gesehen haben wollen. Es kann NIEMAND beweisen, daß es nicht so war! Und wenn du glaubst, daß es Schwachsinn ist, so ist das auch eine Art Glauben…!

Was ist das für ein Glaube, wenn Du nicht an Wunder glaubst. Selbstverständlich kann Gott Wunder bewirken. Du wirfst mir vor, dass ich nicht an alle Aussagen der Bibel glaube.
Aber viele Wunder sind geschehen.
Für mich ist Gott.
Und er ist der Allmächtige Gott der Wahrheit und der Liebe.

Meine Frage, ob er sich entwickelt hat, ist für mich unbedeutend für meinen Glauben an ihn.
Egal, ob er sich entwickelt hat oder schon immer gewesen ist, wie er heute ist.

Für Atheisten öffne ich mit dieser Frage aber eine Tür, dass sie sich die Existenz Gottes vorstellen können.

Und jetzt höre bitte auf, zickig zu sein. Ich meine es gut.

Ich glaube, dass beides möglich ist, dass er sich entwickelt hat, Allmacht erlangte.
Aber ich gestehe auch ein, dass ich nicht weiß. ob er vielleicht schon immer existierte,
Und wenn ich etwas nicht weiß, halte ich die Antwort und meinen Glauben offen.

Ich glaube an Wunder, an vieles
, was in der Bibel steht, abrt nicht vorbehaltlos an alles, was da geschrieben wurde
durch Menschenhand.

Gott ist eine menschliche Idee, die sich unterschiedlich ausgeprägt hat, je nach der Weltgegend, in der man auf diese Idee gekommen ist, und je nach dem Zeitalter, in dem sie erneuert wurde. Hier ein paar Begriffe, die für Ausprägungen der Gottesidee stehen: Polytheismus, Henotheismus, Monotheismus, Deismus, Pantheismus, Panentheismus. Da die Frage lautet „Hat sich Gott entwickelt?“, findet sich im Panentheismus am ehesten die Vorstellung, die das befürwortet. Denn nach dieser Gottesidee ist die Welt derjenige Teil Gottes, der einen Prozess im Sinne der Evolution durchläuft. So hat sich die wissenschaftliche Entwicklungslehre in die vorwissenschaftliche Gotteslehre kreativ einbetten lassen.