Liebe Community,
meine Frage beschäftigt mich schon seit einigen Jahren :o) Hoffentlich kann sie mir hier Jemand beantworten.
Als Kind hat meine Mutter mich immer zu einer Kundin mitgenommen, die eine Haus direkt neben dem Deich der Elbe bewohnt hat. Im Obergeschoss gab es einen Teil des Hauses, der nicht nur nahezu unzählige, verwinkelte kleine Zimmer hatte, sondern in den Fluren und Verbindungszimmer auch Senken und eckige Kuhlen, die ganz mit Teppich ausgekleidet waren und gut und gerne einen Meter Breit und lang waren, sodass ich mich quasi runterlassen und auf der anderen Seite wieder hochziehen musste. Damals habe ich nicht gefragt und heute besteht keine Kontakt mehr, aber ich frage mich desöfteren: Dienten diese Kuhlen im Boden irgendeinem Zweck? Ich konnte nie einen Nutzwert feststellen, ausser dass es ziemlich umständlich war, darüber zu kraxeln. Als Kind dachte ich immer, die sind dort, falls es Hochwasser gibt, damit das Wwasser einen nicht so schnell einholt. Aber das wirds wohl kaum gewesen sein
Wer kann helfen?