Ich besitze eine Wohnung in Österreich, mit noch 3 Eigentümern. Nun habe ich meine Wohnung abggeben ( also eine Schenkung an meine Mutter veranlasst) da ich selten in Österreich bin da ich in Spanien meinen Hauptwohnsitz habe.
Nun stellt sich folgende Frage:
Muss meine Mutter die bestehende Hausverwaltung weiter nehmen? Aber Sie hat ja keinen Vertrag mit dieser. Nur ich. Ich war generell nicht mit der Hausverwaltung zufrieden die anderen Eigentümer schon.
Eigentlich möchte meine Mutter einen andere Hausverwaltung oder gar keine und einen Wirtschaftsprüfer nur nehmen, da ja generell die Verwatlungen schlecht funktionieren.
Meine Fragen also nochmals.
Geht die Hausverwaltung automatisch weiter ( genügt ein Mehrheitsbeschluss von den anderen 3 Eigentümern).
Muss die Hausverwaltung bei einem 1 Eigentümer wechsel ( meiner MUtter) einen neuen Vertrag an alle aussenden, und was ist wenn meine Mutter eben nicht einverstanden ist?
Letzte Frage können die 3 Eigentümer die Hausverwaltung alleine weiter nehmen ohne meine Mutter………oder geht das auch nicht und müssen immer alle 4 einverstanden sein?
Was ist wenn meine Mutter einfach alles ignoriert und nur die tatsächlichen Betriebskosten einzahlt auf das Eigentümer konto? Weil Sie ja keinen Vertag mit der Hausverwaltung hat?
Danke