HBCI-Banking unter Linux

Servus,

hat von euch schon einer Erfahrung mit HBCI-Online-Banking unter Linux gemacht? Mit der Hardware dürfte es, denke ich, keine Probleme geben (ich würde einen Kartenleser von Reiner SCT verwenden, für den Treiber für die verbreitesten Linux-Distributionen existieren), aber ich bräuchte ja auch irgendeine Software. Meine Bank bietet Software aber nur für Windows an. Kann einer von euch mir eine entspr. Banking-Software unter Linux (bevorzugt Debian) empfehlen?

Gruß

Moin,

hat von euch schon einer Erfahrung mit HBCI-Online-Banking

du meinst sicher Home-Banking, oder?
Kuck mal hier im Archiv, da habe ich sicher schon mal was geschrieben. Kann grade nicht neu nachkucken…

VG
J~

Hallo,

Ich verwende GnuCash unter Debian Testing, allerdings mit HBCI PIN/TAN, also ohne HW. Gnucash benutzt als Backend Aqbanking und das funktioniert sehr gut. Allerdings kommt es bei Testing und wahrscheinlich erst Recht bei Unstable ab und zu mal zu Inkompatibilitäten. Mir ist das in den letzten Jahren schätzungsweise einmal pro Jahr passiert. Entweder habe ich das selbst durch Kompilieren aus den Quellen oder einige Wochen Warten gelöst. Ende letzten Jahres hat zum Beispiel mehrere Wochen das Ausführen von Überweisungen nicht geklappt. In der Zeit habe ich halt meine paar Überweisungen online auf dem Bankportal gemacht. Wer sich das nicht antun will, sollte Stable verwenden.

Früher waren die Aqbanking-Pakete für HBCI bei http://aqbanking.alioth.debian.org/ verfügbar, inzwischen funktioniert zumindest PIN/TAN aucgh mit den Original-Debian-Paketen.

Gruß
Axurit

du meinst sicher Home-Banking, oder?

Nö, Home-Banking ist ein Überbegriff. Ich meine schon HBCI-Banking.

Kuck mal hier im Archiv, da habe ich sicher schon mal was
geschrieben. Kann grade nicht neu nachkucken…

Auf die Idee hätte ich eigentlich gleich kommen können. Hab’s gefunden, Vielen Dank.

Gruß

Ich verwende GnuCash unter Debian Testing, allerdings mit HBCI
PIN/TAN, also ohne HW.

Die Hardware-Einbindung sollte das kleinste Problem sein. Ich kenn nur halt bislang nur FTAM, EBICS und für dahääm das klassische Banking im Browser; igendwie ist es mir nicht gelungen, mir eine Vorstellung davon zu machen, wie ein Verfahren jenseits der genannten aussehen könnte. Aber GnuCash und Aqbanking sind meinem Synaptic ein Begriff, das wird dann wohl schon werden.

Allerdings kommt es bei Testing
und wahrscheinlich erst Recht bei Unstable

Ich bin ein Stable-Fetischist, da sind also keine Probleme zu erwarten.

Vielen Dank

moneyplex / Moneypenny
Moin,

kennst du eigentlich moneyplex? Das ist zwar Kaufware (~€40.-?) und von der Softwareergonomie nicht grade zum Vorzeigen, aber es funktioniert immerhin. Moneypenny hingegen nicht obwohl ich sogar die CD bestellt hatte weil das selbst-kompilieren bei mir auch nie klappte: http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

HTH
J~

Hallo

Ich bin der Meinung, dass Moneyplex besser ist als alle verfügbaren Opensource-Programme. Jameica/Hibiscus hat keinen Ausgangskorb und kann deshalb nicht alle Überweisungen in einem Rutsch durchführen, QBankManager speichert die Überweisungsdaten unverschlüsselt auf der Festplatte und Programme wie KMyMoney und GnuCash sind eher einfache Buchhaltungsprogramme, die sich mit einem Konto abgleichen lassen. Bei denen kann man die Überweisungsdaten nachträglich bearbeiten, was einfach Blödsinn ist. Und mehr freie Programme sind mir nicht bekannt.

Vom Ansatz her gefällt mir Qbankmanager am besten, aber Daten gehören in eine verschlüsselte Datenbank und nicht in einzelne Textdateien, die sich nicht mal effizient durchsuchen lassen.

Moneyplex gibts in einer abgespeckten SUSE-Edition, die aber nur ein einziges Konto verwalten kann: http://www.matrica.de/download/download.html
Funktioniert gut, nachdem ich im Shellscript „Start“ die Zeile

export LANG=de\_DE

in

export LANG=de\_DE.iso885915

abgeändert habe.

sigterm