HDD (compactflash) an USB adapter; wie?

Guten Tag,

die nächste Tage bekomme ich eine CompactFlash-Karte, die ich als Festplatte an mein PC via IDE adapter anbinden werde (ich habe den Adapter auch bestellt).
Ich werde darauf Bootloader/Grub/Knoppix (als ISO) installieren. Der PC hat schon 2 andere HDDs.

Weiss Jemand hier ob/wie die Karte dann später in einem USB-Kartenleser als Bootdevice benutzt werden kann? (ohne ein Adapter USB - IDE kaufen zu muessen).

Muss die gesamte Karte vielleicht FAT formatiert sein? oder kann ich eine FAT-Partition dadrauf haben und auch noch eine zusaetzliche EXT2-Partition (mit home und private Daten)?.

Ich stelle mich gerade ein Paar Fragen…

Gruss,

Pascal

Hi,

für den BootLoader ist die Formatierung der Partitionen unwesentlich, wichtig ist nur allgemein die Formatierung als Festplatte, damit es einen Bootsektor gibt. Grub kann die weiteren Dateien von einer Vielzahl von Dateisystemen lesen.

Bei der Auswahl des Dateisystems ist zu beachten, dass in einigen bestimmte Sektoren besonders häufig geschrieben werden und sich dadurch besonders schnell abnutzen, die FAT-Partitionstabelle zum Beispiel. Wobei aber die Originalformatierung schon Gegenmaßnahmen enthält, die man sich aber mit einer Umformatierung kaputt machen kann. Irgendwas mit Wear-Level-(Behandlung) sollte vorkommen.

Gruß Lutz

PS: Mit eingesteckter Karte (kann leer sein) und (oder was auch immer) nachschauen, ob der Kartenleser bzw. die Karte darin von der BIOS-Bootgeräteauswahl angeboten wird.