Hei!
Nein, aber meine Geduld hat Grenzen und die waren nach zwei Stunden erreicht.
Ich denke, 160GB gelten bei einer HDD heutzutage nicht mehr als groß.
Nein, in zwei Stunden sollte die eigentlich durch sein…
Andererseits sind diese Platten ja nicht so schnell wie moderne, daher…
Ist denn die Überprüfung der HDD im Rahmen der Windows-Installation oder - Reparatur die gleiche, wie bei „chkdsk“ ?
Ächz.
Das heisst im Klartext, du hast auch kein Feedback vom Programm bekommen?
Normalerweise kommt während des Bootens einer Windows-Installations-CD die Frage, ob man installieren oder die Wiederherstellungs- oder Reparaturkonsole starten will.
Hier wäre die Reparaturkonsole die richtige Wahl, die führt unmittelbar zu Kommadozeile, in der man chkdsk /r eingeben kann (wichtig ist hier das /r, damit werden Fehler dann auch repariert - hier: wenn die NTFS.SYS durch einen defekten Sektor nicht mehr lesbar ist, wrid sie aus dem Windows-Internen Backup wiederhergestellt).
Dabei bekommst du dann auch eine laufende Prozentzahl, d.h. nach zwei Stunden kannst du entscheiden, ob es die Mühe wert ist (weil chkdsk dann bei 97% steht), oder ob der Kauf einer neuen Platte nicht doch nervenschonender wäre (weil chkdsk dann bei 16% steht…)
Weil ich keine Möglichkeit gesehen habe, diesen Befehl direkt einzugeben, hatte ich lediglich versucht, Windows XP von einem USB-Stick aus zu installieren.
Wie gesagt, besorg dir irgendwo eine CD, da sind die nötigen Daten in jedem Fall drauf. muss auch nicht unbedingt zum installierten System passen, du willst ja nicht installieren, sondern nur ein Tool der CD nutzen.
Ich habe schon öfters Windows XP von DVD auf noch viel älteren Geräten installiert und noch nie hat es so lange gedauert.
Bei der Installation wird auch kein vollständiger Oberflächenscan durchgeführt, den muss man extra anschubsen.
Belegt denn der erfolgreiche Dell-Diagnosetest nicht, dass die HDD gesund ist
Nein!
Bedenke: ein Harddisk besteht aus Millionen, ganz moderne aus vielen Milliarden einzelnen Sektoren. Früher war es völlig normal, das es auf jeder Platte eine handvoll defekter Sektoren gab. Die wurden von scandisk (so hies chkdsk unter DOS) gefunden und einfach als defekt markiert und ab dann einfach überprungen. Hat niemanden gekratzt, weil es die Kapazität um 0,00001% verringert hat - also unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle.
Aber solch eine Oberflächenprüfung dauert natürlich - kann man unmöglich ständig oder bei jedem Systemstart machen. Da wewrden nur ein paar wichtige Parameter abgefragt und gut ist.
Moderne Platten haben ein eigenes Defektmanagement. D.h. wenn beim Lesen/Schreiben ein defekter Sektor gefunden wird, wird der intern markiert und durch einen Reserve-Sektor ersetzt. Das Betriebssystem bekommt davon nichts mit.
Aber: Wenn da wichtige Daten drin waren - und es gibt eigentlich nichts wichtigeres als den Dateisystem-Treiber! - dann sind die natürlich trotzdem hinüber.
Also muss deine Fetsplatte noch nicht mal defekt sein, dann genaus dafür sind die Reserve-Sektoren ja da, aber es ist halt eine wichtige Datei hinüber und muss geflickt werden.
lg, mabuse