HDD sehr langsam

Hallo habe 2 Win7 Versionen auf meinem PC.
und 3 Festplatte

Wenn ich windows 7 auf Festplatte 1 starte ist Festplatte 2 schnell
Wenn ich windows 7 auf Festplatte 2 starte ist Festplatte 2 sehr langsam, ergo auch mein System.

Warum ist meine HDD Festplatte (2) lamgsam wenn es die Systemplatte ist aber schnell wenn es sich um eine Sekundäre Platte handelt?

Bei der ersten Festplatte greift Windows nur auf bestimmte Bereiche der Festplatte zu. Da ist es egal wie es auf der Festplatte aussieht.

Bei der zweiten Festplatte muss Windows was drauf sitzt wahrscheinlich durch eine menge „Chaos“ arbeiten. Jetzt kenne ich die eigenschaften der Festplatte nicht. Nicht jede Festplatte dient so super als Systemfestplatte. Wenn der Inhalt der Festplatte, dem alter entsprechend auch nicht gepflegt werden, (Defragmentieren) bremst dies irgendwann enorm.

Ist ne normale Samsung 2TB Platte. Diese ist vor 2 Tagen gekauft worden und da war nichts drauf. Heisst Defragmentieren und so fällt weg, da Nagelneu

Hallo Fragewurm,

Nun, Windows ist intelligent, aber leider nur ein bisschen.

Aus der ganzen PC-Geschichte gibt es eine Menge Modi mit welcher Festplatten angesteuert werden können, Diese sind auch sehr unterschiedlich schnell, so richtig lahm ist der PIO-Mode.

Wenn eine Festplatte neu angesteckt wird, kann Win abfragen, welche der ganzen Modi die Festplatte erlaubt. Win wählt dann normalerweise die schnellste Variante.

So weit so gut.

Entdeckt Win nun Übertragungsfehler und überschreiten diese ein gewisses Mass, schaltet es einen Gang, bzw. Modi, runter.
Dass tolle an der ganzen Geschichte ist, dass dies komplett im Hintergrund abläuft und keinerlei Hinweise für diese Aktion gegeben werden!

Bei jedem auftreten von Fehlern wird weiter runtergeschaltet.

Ganz toll ist dann, dass diese Begrenzung nicht über die Systemsteuerung rückgängig gemacht werden kann, das geht nur durch manipulieren an der Registry :frowning:

Da du zwei Windosen installiert hast, hast du auch zwei unabhängige Registries.

Als erstes stellt sich mir die Frage, ob du bei beiden Installationen auch die neuesten Mainboard-Treiber installiert hast?
Diese findest du beim Mainboard-Hersteller.

Dieses Problem hatten wir vor ein paar Tagen hier:
http://computer.wer-weiss-was.de/festplatten/atapi-f…

Ich hatte vor Jahren so ein Problem mit einem Wackelkontakt am Stromversorgungskabel eines IDE-Laufwerks.
Hat alle bestens funktioniert, nur beim Kopieren von grösseren Datenmengen gab es Fehlermeldungen und Win hat die Platte runtergestuft. :frowning:
Die Elkos auf dem Laufwerk können Spannungsausfälle für ein paar 1/100s überbrücken, deshalb ging das Kopieren von kleinen Datenengen problemlos. Bei grossen Datenmengen hat es dann nicht mehr gereicht und die Spannungsversorgung des Laufwerks ist eingebrochen, was dann zu Übertragungsfehlern geführt hat.
Windows schloss daraus, dass es nur an eine zu hohen Datenrate liegen kann und hat diese runtergestuft :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hey erstmal Danke für deine Antwort. Also meine Treiber sind so weit aktuell. Für mein Gigabyte 990XA-UD3 habe ich den Treiber nicht von Gigabyte sondern direkt von AMD, Da es ein AMD Chipsatz ist und der bei AMD neuer ist.
Ansonsten alles Standart. Ach und den Preinstaller für mein AHCI habe ich auch vergessen beim Windows installieren mit zu installieren. Wer denkt da auch schond ran, so eine bescheidene Lösung von Gigabyte

Hallo Fragewurm,

Also meine Treiber sind
so weit aktuell. Für mein Gigabyte 990XA-UD3 habe ich den
Treiber nicht von Gigabyte sondern direkt von AMD, Da es ein
AMD Chipsatz ist und der bei AMD neuer ist.

Das kann schon falsch sein!

Die Chip-Sets haben noch einige GPIOs. Also frei verfügbare Ein-/Ausgänge mit denen der Mainboard-Entwickler steuern kann, was er will, Da hat dann der AMD-Referenztreiber keine Ahnung von …

Zu den Treibern:
Die Chips-Set Hersteller erstellen zu ihrem Chip-Set eine Referenzschaltung und einen passenden Treiber.
Die Mainboard-, GraKa- usw. Entwickler können dann diese Referenzschaltung 1 zu 1 übernehmen, Teile weg lassen (Dann wird’s günstiger) oder einiges ganz anders machen! Entsprechend muss dann der Referenztreiber vom entsprechenden Hersteller angepasst werden.
Gerade bei GraKas werden gerne langsamere RAMs verbaut, da muss dann der Treiber den Speichertakt entsprechend anpassen, andernfalls ist das langsame RAM übertaktet…

MfG Peter(TOO)