Hallo,
denke daran, dass Video on Demand aktuell immer spannender wird. Und auch die eigene große Konservenbüchse (NAS) irgendwo im Haus, auf der man zentral Video- und Audio-Daten, … ablegt und dann ggf. parallel mit mehreren Leuten in Zugriff nimmt, ist inzwischen vielfach schon Realität. Und dabei gehen dann richtig Daten durch das Netz.
Daher bin ich froh, rechtzeitig vorgesorgt zu haben, und schon vor über zehn Jahren im neu erstellten Hausteil anständig vorgesorgt zu haben, und dies auch bei den Renovierungen im Bestand immer schön weiter betrieben zu haben. Denn inzwischen gibt es hier (und wir gehören nicht zu den Leuten, die immer sofort die neuesten technischen Gimmicks haben müssen), doch eine ganze Menge von Geräten am kabelgebundenen Netzwerk, und leuchten vier Access-Points die Hütte mit WLAN aus. Von den diversen Telefonen, die ebenfalls über die strukturierte Verkabelung laufen, noch gar nicht gesprochen. Und sollte z.B. doch noch mal ein Beamer ins Haus kommen, dann gibt es auch für den schon passend liegende Dosen, die man dann nur patchen müsste, …
Insoweit würde ich mir wirklich noch ein paar Leitungen gönnen, damit Du dann auf lange Sicht auch bei fortschreitender technischer Entwicklung Ruhe hast, und nicht auf Notlösungen wie WLAN/DLAN zurückgreifen musst. Billiger und einfacher als genau jetzt, kannst Du keine zukunftssichere Lösung schaffen. Zwei Doppeldosen würde ich mir heute auf jeden Fall im Wohnzimmer hinter dem zentralen Ort für die Unterhaltungselektronik gönnen. Vielleicht auch gleich noch eine gegenüber, falls man mal einen Beamer mit Daten versorgen will, …
Gruß vom Wiz