Heimnetzwerk einrichten - funktioniert das so ?

Ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten und hab da mal ein paar Fragen.
Also  in Raum 1 ist meine Telefondose.  An diese ist eine FritzBox 7360 angeschlossen. Diese möchte ich nun per LAN-Kabel und dlan-Adapter zu Raum 2 „weiterleiten“. Hier befindet sich eine Fitzbox 7330 (fungiert z.Z. als wlan-repeater). Hier soll demnächst mein nas-Server stehen.

Frage: LAN-Kabel vom D-lan-Adapter zuerst zum Server und dann zur FitzBox oder umgekehrt ???  (Die 7330 soll auch weiterhin als WLAN-Repeater dienen.)

Weiterhin befindet sich hier noch ein Desktop-PC. Wie kann ich den am besten einbinden ???

Die 7330 hat ja 2 LAN-Buchsen. Kann man eine als Eingang und die andere als Ausgang nutzen ??? Also vom DLAN-Adapter zur FritzBox und weiter zum PC ??
Kann man dann evtl. auch einen Drucker per USB an die 7330 anschließen und über das Netzwerk auf diesen zugreifen ???

Oder hat jemand eine ganz andere Lösug ???
Gegeben:
Raum 1: mit TAE-Dose aber hier  können/sollen/dürfen keine weiteren Geräte (Außnahme FritzBox) stehen !!
Raum 2: Hier steht der naS-Server, der Desktop-PC, der Drucker und ne zweite FritzBox.

Danke im Voraus

Nimm doch gleich einen DLAN Adapter mit drei integrierten LAN Buchsen und WLAN AccessPoint:
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-500-AV-Wireless+

Und die zweite FritzBox geht in Rente.

Aber was mach ich dann mit dem Drucker ??? Dieser hat „nur“ einen USB-Anschluss.
Meine Hoffnung ist ja, dass ich den an de zweite FritzBox stöpseln kann.

Hallo,

dann kannst Du entweder einen Switch an die Fritz Box hängen und hast ein zusätzliches Gerät im Raum oder eine „grössere“ Fritz Box mit eben 4x LAN, USB und WLAN.

Gruß
h.

Aber was mach ich dann mit dem Drucker ??? Dieser hat „nur“
einen USB-Anschluss.

USB Printserver, z.B. sowas:

http://www.redcoon.de/B279257-TP-LINK-TL-PS310U_Prin…

Gibts auch billiger (und teurer).

Meine Hoffnung ist ja, dass ich den an de zweite FritzBox
stöpseln kann.

Man kann den über die Stromleitung bereitgestellten Netzwerkanschluss benutzen, um die FB ans Netz anzuschließen, z.B. über LAN1. An LAN2 käme dann der Server dran, aber es fehlt dann ein Anschluss für den PC. Also muss man sowieso noch einen Switch betreiben. Wobei:

Du sagst „FritzBox als Repeater weiter betreiben“.
Dann brauchst du m.W. kein DLAN.
Die FB „empfängt“ das Signal des ersten Routers und verstärkt es.
Gleichzeitig wird diese Verbindung zum ersten Router auch an beide LAN Anschlüsse weitergegeben.

Wozu dann das DLAN?
Oder meinst du gar nicht Repeater sondern AccessPoint?
Beim Repeaterbetrieb muss am Aufstellungsort das WLAN Signal des ersten Routers noch einwandfrei vorhanden sein.
Bei einem AccessPoint wird eine andersartige Netzwerkzuführung benötigt, das Gerät baut dann eigenes, eigenständiges WLAN auf.

Der Vorschlag mit dem WLAN DLAN hätte einen gewaltigen Vorteil:
Das Teil ist genau für deinen Zweck gedacht (Aufbau eines WLANs und Bereitstellung dreier Netzwerkanschlüsse auf Basis einer Stromnetzverbindung zum Router). Da muss nichts umkonfiguriert werden. Ohne Netzwerkkenntnisse geht das nämlich gerne auch mal in die Hose.
IP Adress Konflikte, doppelte DHCP Server - das ist schnell verkonfiguriert…