Heimnetzwerk Wlan android Problem

Erst mal kurz zu Situation.

Im Keller ist der Speedport w921v. Um im Oberen Geschoss auch Wlan zu haben benutze ich das Devolo Wifi 500+.

Dies läuft bei mir bisher super. ich selber benutze Iphone und Ipad und habe damit keine probleme. Speedtest bei den Geräten sind 44mbs. Ich habe eine 50VDSL Leitung. lso passt soweit.

Vor Kurzem kam ein Kumple und der hat ein android LG Phone. 
Er konnte sich Problemlos einwählen usw. Bei ihm war das Internet aber recht langsam. Er bekam laut speedtest auch nur 26mbs rein. Apps und Seiten haben sich langsam geladen.

Habe dann mal mein Router und auch mein Devolo neu gestartet. keine veränderung. auch den kanal mal geändert.

an was kann es Liegen das er langsames Intert hat uch ich keine Probleme habe ?

Evtl. nutzt Ihr unterschiedliche Netze?
802.11g und 802.11n
2,4 GHz und 5 GHz…

Gruß
LückenfüllerLückenfüllerLückenfüllerLückenfüller

Erst mal „Hallo“,

Geschwindigkeitsprobleme im WLAN lassen sich pauschal nur sehr schwer ergründen, da sie von vielen Faktoren und Einstellungen beeinflusst werden.

Welche Geschwindigkeiten sind z.B. eingestellt (b/g/n), Kombinationen? Gleiche Einstellungen bei allen Geräten?

• auch grußlos -

ja es ist 2,4ghz eingestellt 40mhz also bis 300mbs. 

im Router ist b/g/n eingestellt.

Beim Devolo lässt sich leider nur der Kanal verstellen da kann ich keine b/g/n einstellen.

Bei beiden ist WPA2 eingestellt.

aber so wie ich es jetzt rausgefunden habe ist beim Devolo auch b/n/g vorgestellt.

Sollte ich jetzt eventuel mal den direkten DNS vom Provider beim Gerät einstellen? Denn jetzt ist ja die IP des Routers eingestellt.

So ewtas ist schwer zu sagen, aber meistens liegt es an dem WLAN Empfänger der im Gerät verbaut wurde!

Entweder ist die Antenne mist oder das Empfangteil wird nicht richtig gegen störungen abgeschiermt und bekommt auf dieser weise nicht genügend empfang!

Das kann bei alles Geräten (Laptop, Handy TV usw…) passieren wo nur billig Teile verbaut wurden oder der Zusammenbau in der produktion nicht getestet wird!

Schon einmal getestet wenn er direkt neben dem Router steht was er da für einen Empfang hat?

also ich meine am Router ist es besser als am Devolo Wlan.
Aber wie gesagt ich habe mit all meinen Geräten kein problem.

also ich meine am Router ist es besser als am Devolo Wlan.
Aber wie gesagt ich habe mit all meinen Geräten kein problem