Wie, bzw. wo stellt mann die Vorlauftemperatur an der Viessmann Trimatik 7410 068-L ein?
Hallo
Die trimatik ist nur eine Zeit schaltuhr .aber an der Kessel Regelungist ein wähler für die kesseltemperatur dadurch wird die Vorlauftemperatur geregelt. Hoffe ich konnte dir helfen
Wie, bzw. wo stellt mann die Vorlauftemperatur an der
Viessmann Trimatik 7410 068-L ein?
an den zwei reglern die mit dem schraubenziern bedient werden
Hallo,
da müssen Sie die Heizkurve parallel verschieben, bzw. die Neigung erhöhen. Bevor ich Ihnen jetzt einen Roman schreibe, schauen Sie mal hier:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_endv.nsf
dort dann bei dem Auswahlpunkt --Regelungen-- die Trimatik auswählen und suchen lassen.
Dann kommen 5 Möglichkeiten zur Auswahl, wovon es eine der ersten 4 Ihre Regelung sein muss.
Ich glaube die 7410 ist die Trimatic MC - 03/1995. Aber genau weiß ich es auch nicht mehr, da wir daran nur noch selten arbeiten. In dieser Bedienungsanleitung ist dann auch alles erklärt.
Hoffe geholfen zu haben,
MfG Nosferatu
Bei einer witterungsgeführten Regelung wird keine Vorlauftemperatur eingestellt. Es wird eine Heizkuve ( Heizkennlinie) je nach Anlagenart und Gebäudezustand gewählt und eingestellt. Für Heizkörper 1,0 bie 1.4, für Bodenheizug 0.3 bis 0,5. Einstellung erfolgt am Stellrad -Neigung-. Eine weitere Anpassung ist am Stellrad -Eichung- nach +/- möglich. Wenn ein Fernbedienungsgerät (Raumregler) montiert ist, erfolgt die Anpassung dort. Irgendwo hängt bestimmt noch die Bedienungsanweisung, da steht alles genau drinn. Viel Erfolg, Wig
Die Temperatur kannst du manuell nur im Handbetrieb einstellen, im Automatikbetrieb wird die Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig berechnet. Diese theoretische Kurve kannst du am Bedienteil beeinflussen!
Da es aber mehrere Ausführungen des Bedienteils gibt, kann ich dir ohne weitere Angaben nicht konkret weiterhelfen.
Unter der Nummer 7410… finde ich nichts passendes, die muss mit 7450 anfangen (zB 7450285-B) … entweder nutzt du diesen Link:
http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_endv.nsf
dort unten links unter Regelungen Trimatik auswählen und dir die pdf-Dokumente anschauen/runterladen.
Alternativ hilft auch eine Anfrage beim Hersteller. Dazu benötigst du eine 12stellige mit 7 beginnende Nummer vom Typenschild.
LG
Leider kenne ich die Regelung nicht!
Meistens gibt es jedoch bis zu drei einstellungen.
- mindest Vorlauf Themperatur.
- Maximale Vorlauf Themperatur.
- Heizkurve z.Bsp. 0,7 bei FBH oder 1,3 bei
Heizkörper.
Die VL Themperatur wird dabei über die Ausenthemperatur und den voreingestellten Werten vorgegeben. Erhöhen sie die Heizkurve so wird auch die VL Themperatur angehoben. Aber vorsicht, langsam schritt für schritt erhöhen die Kurve wird sehr steil und kann bei FBH ohne Sicherheitsthermostat die Leitungen zerstören!
Andere Infos findest du auch unter http://www.solar-crystal.at
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Indem man die Heizkennlinie höher einstellt , in der Bedienungsanleitung nachschauen, aber vorsichtig in der Übergangsperiode stellt man es höher ein und wenn es dann richtig kalt wird glüht die Heizung
das ist zum einen abhängig von der heizkurve bzw. der steilheit und zum anderen von der raumtemperatur. die beiden anheben und dann klappts.
heizkurve einmal einstellen sodass es passt und den rest über raumtemperatur regeln. gerade ion der übergangszeit.