Hemden vernünftig falten?

Moinsen Community!

Ich bin ein verwöhntes Muttersöhnchen, das bisher noch nie selbst ein Hemd falten musste.
Wie’s das Schicksal nun mal so will, bin ich aber leider seit dem Ende meines Studiums fern der Heimat in einer eigenen Wohnung.

Kann mir jemand einen (ernstgemeinten) Tip geben, eine Anleitung verlinken oder ein kleines howto schreiben?

Und gebt euch keine Mühe, mich zu verspotten.
Ich kenne alle Sprüche und weiß trotzdem, dass Hotel Mama der schönste Ort auf Erden ist, bis man eine eigene Familie gründet :wink:

Grüßle,
AculaOne

Guten Morgen,

ich kann Dir so ein Faltbrett wärmstens ans Herz legen. Damit faltest du auch alles andere ordentlich.
http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/~tvm5/rtlshop/…

Und im Bezug auf Hotel Mama gebe ich dir vollkommen Recht. Ich lebe zwar schon sehr lange alleine, aber es ist immer wieder schön an den heimischen Herd zurück zu kehren.

Gruß Marion

Hey Marion1,

das ist ein interessanter Link, vielen Dank! :smile:
Vielleicht werde ich mir tatsächlich so ein Teil zulegen, wenn ich das Falten nicht selbst lerne.

Aber bei meiner Mutter sah’s immer so einfach aus…
Und bei den Profis ist sogar das Falten von T-Shirts ein interessanter Anblick :wink:
http://video.google.com/videoplay?docid=477682545341…

Gruß,
AculaOne

1 Like

dieses Video hatte ich mir beim bügeln sogar auf den Rechner geholt und immer versucht es nachzumachen. Aber es hat leider bei mir nie geklappt. Das Brett ist toll. Es sollte aber das Original sein. Ich habe mir bei ebay eine Billigversion davon gekauft. Hat nur die Hälfte vom RTL Shop gekostet und ist leider nicht so gut wie das Originale.

Ich müsste heute auch noch bügeln… aber ich verschiebe es noch.
Gruß Marion

Hallo AculaOne,

wieso falten? Häng die Hemden einfach auf Bügel und ab in den Schrank!
Spart ein Menge Zeit.

mfg
Minnie

haste mal bei http://www.frag-mutti.de/ geschaut?

denke mal - da bekommst du ne menge hilfe in div lebenslagen dessen problematik sich mir einfach nicht erschliessen will *schulternzuck

hemd bügeln, zuknöpfen - von oben nach unten jeden 2 knopf.
umdrehen - glatt hinlegen - wie t-shirt eine seite einschlagen und
den ärmel glatt hinlegen, ggfs. falten - andere seite auch - und dann in der mitte zusammenklappen - so kannste mit hemd im koffer verreisen und sie bleiben fast perfekt glatt (auf bügel und über die wanne - heisses wasser und der dampf glättet die kleinen liegefalten. - lkappt sogar wenn man das hemd 2 mal einschlägt - es also grad etwas grösser ist als ne din5-seite) - klug aber, solche kleidung nicht nach ganz unten in den koffer zu stellen - wenn du einen schrank daheim hast, häng sie hin*g - ist für viele kleidung das beste:wink:

LG
nina

Der Trick…

dieses Video hatte ich mir beim bügeln sogar auf den Rechner
geholt und immer versucht es nachzumachen. Aber es hat leider
bei mir nie geklappt.

Hallo Marion,

Ich hatte da gleich beim ersten Versuch ein Erfolgserlebnis. Der Trick besteht darin, die Überkreuzung der Arme wieder zurückzunehmen, diesmal aber innerhalb des zusammengeklappten Shirts und dabei die festzuhaltenden Punkte nicht loszulassen. Na, klappts jetzt?

Gruß, Uwe

Allerdings …
… so toll ist die Methode doch nicht. Zwar ist das T-Shirt am Ende schön gefaltet - aber wenn man es auf Stapel legt und mal eins dazwischen rauszieht, beginnt die große Unordnung. Da hat die „klassische“ Falttechnik wieder ihre Vorteile.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also dieses Thema hat es wirklich in sich. Es ist nicht ganz einfach und hängt von einigen Faktoren ab.

• Qualität des Hemdes
  • Falttechnik
  • Erfahrung :smiley:

Sehr wichtig ist wirklich die Qualität. Es gibt Hemden, die lassen sich ganz und gar nicht gut zusammenlegen und bei manchen geht es einfach von der Hand! Das liegt meistens an der Qualität der Hemden.

Außerdem solltest du die richtige Falttechnik haben. Da gibt es viele verschiedene Techniken, die aber nicht alle für Hemden geeignet sind. Schau mal hier nach: Ohne Probleme ein Hemd falten

Hier kannst du dir ein paar Anregungen holen. Natürlich ist das nicht der heilige Gral. Aber du hast dadurch erst einmal einen Anhaltspunkt, wie sowas zu bewerkstelligen ist.

Schau auch nochmal auf YouTube, ob du da noch einige Videos dazu findest. Ich bin mir sicher du wirst die Lösung finden.

Ein Hilfsmittel - als Tipp von mir - stellt ein gutes Faltbrett dar. Mit ein bisschen Übung geht es zusammenlegen der Hemden dann ruck zuck von der Hand!

Grüße
Flo