Hi, ich strebe ein Ausbildung zum

… Heilpraktiker ohne med Vorkenntnisse als Fernstudium an.Könnt ihr mir eine Fernhochschule empfehlen oder habt ihr schon Erfahrungen damit? SGD; ILS ect?
Gibt es Möglichkeiten zur amtsärztlichen Prüfung schon mit 24 Jahren zugelassen zu werden?
Wie sieht es da in anderen Bundesländern aus?

Lg Marlen

Hi Marlen,

leider kenne ich keine Fern-HP-Schule aus eigener Erfahrung. Kann Dir also keine empfehlen.
Die Prüfung geht erst mit 25. Du kannst aber vorher schon anfangen zu lernen :wink:

Viele Grüße von Saladixe

Hallo,
hab die Ausbildung auch per Fernhochschule begonnen. Da man aber sehr diszipliniert arbeiten muss und sich auch die Zeit dazu nehmen muss verführt das Fernstudium zu „Aufschieberritis“. Hab jetzt einen halbjährigen Prüfungsvorbereitungskurs an einer Heilpraktikerschule besucht und festgestellt, dass das Fernstudium nur einen Teil davon abdeckt. Gehört und gesehen ist halt doch noch mal anders als sich die Themen selbst zu erarbeiten. Zwar hast du durch Einsendeaufgaben eine gewisse Kontrolle seitens der Fernhochschule jedoch kann man das alles aus den Büchern abschreiben und letzendlich ist dabei nichts gelernt. Da die HP-Prüfung recht anspruchsvoll ist, empfehle ich lieber eine andere Art der Ausbildung als die Fernhochschule. Die Prüfung kann man erst mit 25 Jahren ablegen vorher nicht.

Hallo,

mit Fernstudium habe ich leider keine Erfahrung, hatte Präsenzunterricht. Weiß nur, dass man sich von verschiedenen Anbietern Probelektionen schicken lassen kann. Für mich war es damals nichts, weil ich den Austausch im Präsenzunterricht doch sehr schätze und meine Disziplin alleine im stillen Kämmerlein nicht sehr ausgeprägt ist :wink:

Dass man früher zur Prüfung zugelassen werden kann, habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde mal direkt bei dem für Dich zuständigen Gesundheitsamt nachfragen.

Grüße
Sunny

Hallo Marlen,

ich selbst habe die Ausbildung in einer Heilpraktikerschule vor Ort gemacht, bin also über zwei Jahre samstags und auch manchmal sonntags zur Schule gegangen. Insofern habe ich keine
Erfahrungen mit dem Fernstudium. Wegen der Zulassung zur Prüfung würde ich beim Gesundheitsamt in deiner Stadt nachfragen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinem Plan!!
Liebe Grüße
Rosemarie

Hallo Marlen,

meines Wissens nach vermitteln alle Schulen und Fernhochschulen das Wissen, welches für die Überprüfungen relevant ist. Man kann sich da am Preis orientieren und sich sogenannte „Probelehreinheiten“ schicken lassen. Daran kann man sehen, ob einem die Aufmachung der Unterlagen liegt oder nicht.
Die Frage nach dem Lebensalter kann ich nicht beantworten. Im Gesetz steht ja, dass die Zulassung erst mit 25 Jahren erfolgen darf. Über den Zeitpunkt der Überprüfung sagt das ja nur wenig aus.
Ich würde einfach mal bei der zuständigen Behörde anfragen. Wenn die dich zur Überprüfung annimmt, dann gilt sie auch. Den Zulassungsbescheid erhältst du dann erst mit 25.
Viel Spass bei der Ausbildung und später dann bei der Arbeit als Heilpraktiker.

Hans-Jürgen Herzog

hallo,

ich habe an der Paracelcus Schule in Stuttgart und ohne vorherige medizinische Vorkenntnisse gelernt.
Es ging gut.
Jede HP Schule kann dir die Antwort über das Alter geben. 24 Jahre sind alt genug.

Gruß aus Stuttgart

Hallo Marlenchen,
es gibt mehrere gute Fernschulen, die eine Ausbildung zum HP anbieten. Ich selbst habe damit leider keine Erfahrung. Einfach mal googeln und ansehen was die einzelnen Schulen über sich schreiben. Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß Jürgen.

Hallo Marlen,
meine HP-Prüfung ist schon 16 Jahre her, bin was deine Frage angeht überhaupt nicht auf dem Laufenden, sorry. Viel Glück mit deinen Vorhaben!
LG, Gisela