Hilfe

Hallo alle miteinander…

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen MD8818 von Medion…das 1. Jahr nachdem ich den gekauft habe überhaupt keine Probleme doch das 2. Jahr ging dann los so dass ich alle 6 Monate Medion kontaktieren muss damit die mir eine neue Graka schicken…da die alte dann hin ist. Ich habe eine Geforce 7650GS drin und sowie ich gelesen habe einen passiven Kühler. Da ich mal wissen wollte woran das liegt das die karte immer hinüber ist habe ich sie mal leicht angefasst und mir richtig die finger verbrannt also schätze ich mal das die immer kaputt geht weil die zu heiß wird. Ich bezweifel nun das dieser passiv Kühler seine Funktion richtig wahrnimmt und möchte nun gerne wissen ob es sich lohnt einen kühler drauf zu setzen oder eine neue karte sich zu kaufen.Welchen kühler könnt ich denn da nehmen bzw. welche Karte?

Da ich auch ganz gerne mal was zocke ( eigentlich neuere Spiele ) habe ich immer angst davor nachdem ich so ein spiel anfange das mir die karte um die ohren fliegt.

Dazu kommt dann noch das ich gerne neuen Arbeitsspeicher haben möchte da von Haus aus nur 1024mb drin sind würde ich schon gerne 2x 2GB Arbeitsspeicher rein setzen…ist die Marke egal??

Dazu kommt dann noch eine neue Festplatte…muss ich dabei auf irgendwas achten???

hmm fragen über fragen tut mir leid aber ich kenn mich darin nicht so wirklich aus…das einzige was ich so großartig kann ist ne graka raus nehmen und eine neue reinsetzen :wink:

schon mal danke für die antworten

Hallo,

Geforce 7650GS drin und sowie ich gelesen habe einen passiven
Kühler. Da ich mal wissen wollte woran das liegt das die karte
immer hinüber ist habe ich sie mal leicht angefasst und mir
richtig die finger verbrannt also schätze ich mal das die
immer kaputt geht weil die zu heiß wird.

Schraube das Gehäuse mal auf, und entferne vorhandenen Staub. Dabei überprüfst Du, ob der Grafikkartenkühler einen Lüfter hat. Der Kühlkörper der Graka sollte in einem Luftstrom liegen, um nicht zu überhitzen. Dazu kannst Du nachträglich im Gehäuse einen 8cm Gehäuselüfter anbringen, der, falls Anschluß vorhanden, am Board angesteckt wird, oder z.B. p. Adapter über das Netzteil versorgt wird. Nen neuen Kühler brauchste erstmal nicht.

Dazu kommt dann noch das ich gerne neuen Arbeitsspeicher haben
möchte da von Haus aus nur 1024mb drin sind würde ich schon
gerne 2x 2GB Arbeitsspeicher rein setzen…ist die Marke
egal??

Ob der Chipsatz 2GB-Module unterstützt steht vielleicht in der Boardbeschreibung,ich schätze das passt eher nicht. Was steckt den drinn?

Dazu kommt dann noch eine neue Festplatte…muss ich dabei auf
irgendwas achten???

ob SATA oder evtl. IDE verbaut werden muß.

hmm fragen über fragen tut mir leid aber ich kenn mich darin
nicht so wirklich aus…das einzige was ich so großartig kann
ist ne graka raus nehmen und eine neue reinsetzen :wink:

schon mal danke für die antworten

bitte

Hi,
erstmal eine Bitte: Wähle für deinen nächsten Thread einen aussagekräftigeren Titel.

@Topic:
Also Ram 2 GB Ram sollte er unterstützen, er hat immerhin 2 Slots.
Ich würde mir bei KM online den hier für ~37 € bestellen:

2048MB Corsair PC2-5300 CL5 KIT VS2GBKIT667D2

Kannst wenn er nich kompatibel sein sollte oder Probleme auftreten innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und du bekommst dein Geld zurück.
Allerdings besticht Corsair in Sachen Qualität und Kompatiblität.

Die Grafikkarte würde ich auch ersetzen.
Folgende würden sich anbieten (auch von KM):

Zotac (Retail) 9600GT 512MB 2xDVI/TV - 85€
XFX (Retail) 9500GT 550M 512MB DDR2 DVI/TV - 55€

Grundsätzlich gilt hier auch falls eine nicht passen sollte (Wegem Platz im Gehäuse o.ä. kann man sie innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Es sind beides keine Grafikkarten, von denen sich Hardcoregamer begeistern lassen, aber Sie sind aktiv gekühlt (Achtung dadurch wird der PC etwas lauter) und Sie erfüllen ihren Zweck für normale Spiele.

Eventuelle solltest du schauen, ob du in den PC noch den ein oder anderen Gehäusekühler reinpacken kannst, falls er bei einer aktiv gekühlten Graka immernoch Hitzeprobleme hat. Denn immerhin muss die warme Abluft irgendwo raus.

Als letzte Rettung wäre natürlich noch ein anderes Gehäuse denkbar, aber da solltest du dir von einem Bekannten helfen lassen, die Hardware nach dem Umzug in ein neues Gehäuse auch funktioniert.

Beim Gehäuse musst du beachten, dass das Mainboard im sog. BTX Standard gebaut ist, dh es unterscheidet sich von dem gängigen (ATX) Standard bei vielen Gehäusen.
Außerdem sitzt das Mainboard im Medion PC „falschrum“, deshalb sollte man wieder darauf achten, dass man ein BTX Gehäuse kauft, das das Netzteil an etwa der selben Stelle sitzen hat, sonst wirds knapp mit der Länge der Stromkabel.

greetz
Chris