Hilfe! Alle Dateien auf externer Platte gelöscht!

Hallo!
wegen Problemen mit meinen Notebooks habe ich alle persönlinen Dateien u.a. auf
einer exeternen Festplatte gespeichert und damit über das Notebook gearbeitet.
Mittels Wiederherstellung wollte ich ein Problem beseitigen. jedochdie externe Festplatte
nicht vom Notebook getrennt. Und nun ist alles von der exernen Platte verschwunden.
Wie kann ich diese Dateien wieder herstellen? - Wer kann mir - als (Fast-)Laie - eine Mög-
lichkeit aufzeigen?
Im Voraus besten Dank
Manfred

Könnten helfen oder auch nicht:

oder

Aber, verfall nun nicht in Euphorie, alle Daten bekommst Du bestimmt nicht zurück, außer bei Profis und da sind einige € weg.
Gruß
Claude

Hallo,

für Datenrettung habe ich mit „Recuva“ gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Woody

Erstmal zu sagen was du gemacht hast, dass die Daten „verschwunden“ sind, wäre hilfreich.

Du hast deine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte, die du an ein Notebook angeschlossen hast. Soweit bin ich dabei. Aber was bedeutet das:

Welche „Wiederherstellung“? Was hast du dabei gemacht? Das Wort Wiederherstellung sagt nichts aus.

Du kannst zur Datenrettung gerne mal Recuva ausprobieren, aber es ist von höchster Wichtigkeit, dass du nicht auf die externe Festplatte schreibst! Allgemein gilt: Bis die Sache abgeschlossen ist und du entweder alle Daten wieder hast oder weißt, dass du sie nicht mehr wieder bekommst, sollte diese Festplatte nicht angeschlossen werden, wenn nicht notwendig. Und wenn du sie anschließt, um Recuva zur Datenrettung zu verwenden o.Ä., dann sorg dafür, dass weder du absichtlich, noch irgendein anderes Programm auf diese Platte schreiben.