Hilfe bei der Themenauswahl zur 5.PK

Hey Leute!

Bin ein weeeenig verzweifelt. Ich muss, da ich mich gerade im Abiturjahr befinde, bald meine Präsentationsprüfung halten. Referenzfach ist Physik, Bezugsfach Biologie; Thema soll in die Richtung „Physikalische Untersuchung der Mechanik von Kampfsport“, oder „Ist Kampfsport reine Körperbeherrschung?“ gehen.
Nun meint mein zuständiger Lehrer, dass ich auch genug Physik (damit meint er Formeln, Berechnungen etc.) unterbringen muss, und er bei meiner jetzigen Vorstellung vom Thema darin ein Problem sieht, es gehe mehr in Richtung Biologie.
Hat denn einer von euch eine gute Idee, wie ich das „physikalischer gestalten kann“, Literaturvorschläge, Links o.ä. zum Thema? Oder eventuell einen völlig neuen Vorschlag???
Bin echt nicht gut im…mir fällt dazu kein Wort ein, ich sag mal, „Ändern eines Themas um bestimmte Vorraussetzungen zu erfüllen“.

Danke im Vorraus!! :smile:

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß Dirk

Hallo Lakfisch, bezüglich Deiner Anfrage: Physik und Biologie. Ich selbst bin in der Kombination dieser beiden Kategorien kein Experte.
Kann Dir folgenden Hinweis geben: da war vor einiger Zeit eine Sendung bei N24 (oder arte) über folgendes Thema: die haben einige Sportler „vermessen“ und zwar: wer ist schneller: ein Karatekämpfer mit der Hand oder eine Giftschlange? An das kann ich mich definitiv erinnern. Jedoch haben die noch 2-3 Sportler in speziellen Techniken „vermessen“, wie Zuschlagkraft beim Zerbrechen mehrerer Ziegelsteine mit der Handkante. Dort war auch davon die Rede, dass Körperbeherrschung alleine nicht ausreicht. Man muss auch den Geist auf die Leistung „einstellen“. (naja, dort ist natürlich mit einer physikalischen Messung nix zu machen !)
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit „googeln“ da sicher was finden wirst.
Leider kann ich Dir mehr dazu auch nicht anbieten.
Ich wünsche Dir auch etwas Glück beim Suchen. Verwende ausser „google“ auch andere Suchmaschinen (zB.: http://www.nibbo.com/ oder https://blekko.com/ sowie http://www.spezify.com/ oder eine Megasuchmaschine wie http://www.webferret.com)
Liebe Grüße, der Kleine Loewe !

Hi Lakfisch,

also mir kommt da als Fachwort spontan der Begriff Sportbiomechanik (de.wikipedia.org/wiki/Biomechanik). Soweit ich weiß geht es hier viel um das physikalische Modellieren vom Zusammenspiel von Muskeln und Knochen.
Im Physikalischen Institut an der Uni Tübingen gab es mal eine Arbeitsgruppe, die sich mit der mechanischen Simulation des menschlichen Bewegungsapparates beschäftigt hat. Vielleicht rufst Du da mal an. Im Netz habe ich eine Powerpoint zu diesem Thema gefunden (googel mal „modular HOMUNKULUS“, die ersten zwei links). Vielleicht ist das was in die Richtung, die Du suchst.

Ansonsten kannste schon viel über Drehmomente/Hebel, Kräfte und Kraftwirkungen bei Kampfsportarten einfließen lassen. Bei youtube gibts bestimmt einen Haufen von Kampfsportsequenzen. Du könntest eine auswählen und selber abschätzen, wo der Schwerpunkt der jeweiligen Kämpfer liegt, welche Drehmomente wirken, bzw. welche nötig wären, damit eine Person das Gleichgewicht verliert, usw…

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Aus Zeitmangel schicke ich Dir nur einige physikalische Begriffe, die mir beim Kampfsport wichtig erscheinen: Hebelgesetz,Drehbewegung, Impulserhaltung, Kraftstoß -Impulsänderng durch Zeit, Beschleunigung bzw. Abbremsen auf kurzer Strecke…
Wichtig wäre für dich, geeignete Messsensoren aufzutreiben.
Viel Erfolg!

Hey Leute!

Bin ein weeeenig verzweifelt. Ich muss, da ich mich gerade im
Abiturjahr befinde, bald meine Präsentationsprüfung halten.
Referenzfach ist Physik, Bezugsfach Biologie; Thema soll in
die Richtung „Physikalische Untersuchung der Mechanik von
Kampfsport“, oder „Ist Kampfsport reine Körperbeherrschung?“
gehen.

.
Hat denn einer von euch eine gute Idee, wie ich das
„physikalischer gestalten kann“, Literaturvorschläge, Links
o.ä. zum Thema?

Zu dem Thema ist bestimmt schon eine Menge gemacht worden. Aber googeln kannst Du selbst.
Ein paar Ideen (ohne Gewähr, dass das nicht schon jemand gemacht hat) hätte ich schon:
Ganz beherrschend ist Newtons Gesetz F=m*a
(Kraft=Masse * Beschleunigung)
Hier kann man z. B. das Geheimnis des Karate do beschreiben:

  • Nicht deine Faust allein, nicht dein Fuß allein schlägt / tritt den Gegener, sondern dein ganzer Körper: Der Karateka trainiert, durch momentan herbeigeführte ganz kurzzeitige Versteifung die schlagende Masse (m in der Formel)von 1 kg (Faust / Fuß) auf seine ganze Körpermasse zu vergrößern, indem er eine starre Verbindung zwischen Faust / Fuß und bewegtem Körper herstellt (die dann natürlich ganz schnell wieder gelöst werden muß).
  • Der zweite Ansatzpunkt, um das Produkt aus Masse und Beschleunigung (also hier die wirkende Kraft auf den Gegner) zu maximieren, ist die Vergrößerung der Beschleunigung a. Diese ist die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit - also hier die Abbremsung der Faust beim Auftreffen. Diese (negative) Beschleunigung ist umso größer, je höher die Geschwindigkeit der Faust beim Auftreffen ist. Daher trainiert der Karateka seine Schnelligkeit.

Was im Hapkido gerne genutzt wird, ist die Impulserhaltung (eigentlich ein Spezialfall von Newton’s Gesetz, aber was soll’s): Ohne Einwirkung einer Kraft bleibt der Impuls erhalten. Schlägt also die Faust des Gegners nicht, wie vorgesehen bei Dir ein, weil Du unerwartet ausweichst, dann hat der Gegner ein Problem: Wenn es ihm nicht gelingt, seine Geschwindigkeit (die ja durch den Aufschlag vernichtet werden sollte) zu kontrollieren, dann fliegt er fürchterlich auf die Schnauze, was sich durch geschicktes Eingreifen Deinerseits noch verstärken lässt.

Auch interessant: plastischer und elestischer Stoß
Kampfsport ist ein Spiel mit Impuls-Überträgen. Dabei ist die Menge der Bewegungs-Energie, die in Verformung (und letztlich Wärme) umgestzt wird, von der Konsistenz der stoßenden Körper abhängig:
Beim (ideal) elastischen Stoß bleibt die Bewegungsenergie erhalten. Beim ideal plastischen Stoß geht z. B. bei gleich schweren Körpern die Hälfte als Wärme verloren. Bsp.: Lasse eine Murmel auf Deine (nackte) Bauchdecke fallen. Ist Deine Muskulatur angespannt, hat Dein Bauch (sofern Du Kampfsportler bist) eine ähnliche Konsistenz wie ein Dotzball. Die Murmel springt wieder hoch. Ist Deine Muskulatur nicht angespannt, bleibt die Murmel auf dem Bauch liegen. Ihre gesamte Bewegungs-Energie wurde von Deinem Bauch absorbiert. Fazit: Lässt sich ein Körpertreffer nicht vermeiden, dann spanne wenigstens noch die Muskulatur an, dann prallt im günstigsten Fall die Faust ab und der größte Teil der Energie wird im Arm des Gegners in schmerzhaften Deformationsprozessen in Wärme umgewandelt.
Diese Thematik lässt sich schön ausschlachten. Die Formeln zum elastischen und quasielastischen, plastischen und ideal plastischen Stoß findest Du in wunderschönen Wikipedia-Artikeln.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche viel Erfolg!

Hallo,

Da hast Du Dir nicht das einfachste Thema ausgesucht :wink:

Also um Mechanik reinzubringen:
Einige Techniken(Würfe, Faustschläge, Kicke, Fingerspitzenschläge) aus dem Kampfsport analysieren (Hebel, Kraftstoss,etc) und dann vielleicht einige Kampfsortarten vergleichen (welche eher auf Kraft geht, welche eher auf Hebel, etc).
Ich habe mal von Galileo Mystery auf youtube eine Folge gesehen mit den effektivsten Angriffen (Finde das Video leider nicht mehr). Diese physikalisch zu analyiseren wäre sicher spannend. Bsp: Wieso verliert man das gleichewicht wenn man auf beide Ohren gleichzeitig geschlagen wird? Von der Kraft des Aufschlages über Amboss/Steigbügel bis hin zum Aktionspotential (sofern es Eines gibt).
Sonst vielleicht noch zur Körperbeherrschung: Wie schafft man es Steinblöcke zu zerschlagen (auf phyikalischer und biologischer Ebene) ohne sich die Hand zu brechen

Biologie hast du ja anscheinend schon Einiges, trotzdem noch ein paar Anregungen: Was passiert wenn die Faust oder nur die Fingerspitzen einen Menschen treffen. Falls du Neuro schon gehabt hast kannst du auch zum Besipiel schreiben, was passiert wenn man einen Nervenstrang trifft, sprich Solarplexus/unter den Achseln.

Hoffe habe Dir etwas helfen können Anhltspunkte zu finden. Viel spass bei der Arbeit :smile:.

Habe keine zündende Idee

C.W.

Wooow, danke für die super Antwort, echt! :smile:
Sowas sind genau die Denkanstöße die ich gebraucht habe,
bin mittlerweile auch auf gutem Weg zum finalen Thema.
Wenn ich nochmal 'ne Frage hab würde ich mich gern wieder an dich wenden, scheinst der richtige Ansprechpartner zu sein, hoffe das ist ok?

grüße

Danke für die schnelle Antwort!^^
Vergleichen von Kampfsportarten ist die Richtung die ich einschlagen will. Zum Beispiel der Vergleich von Würfen aus dem Judo (man versucht den ganzen Körper des Gegners zu bewegen) und Schlägen/Tritten gegen „weak spots“ (möglichst hohe Wirkung gezielt auf einen Nerv o.ä. ausüben, um „biologisch“ ein K.O. zu bewirken), verstehst du was ich meine? :wink:

grüße

Danke für das nette Feedback:

Wooow, danke für die super Antwort, echt! :smile:
Sowas sind genau die Denkanstöße die ich gebraucht habe,
bin mittlerweile auch auf gutem Weg zum finalen Thema.
Wenn ich nochmal 'ne Frage hab würde ich mich gern wieder an
dich wenden, scheinst der richtige Ansprechpartner zu sein,
hoffe das ist ok?

Klar doch!!

Beste Grüße

Ya3wforus

Nur zum Rekapitulieren, Du willst Vergleiche zwischen verschiedenen Techniken machen mit dem biologischen Hintergrund, aber das ist Deinem Mentor zu wenig Physik?