Hilfe bei der Themenauswahl zur 5.PK

Hey Leute!

Bin ein weeeenig verzweifelt. Ich muss, da ich mich gerade im Abiturjahr befinde, bald meine Präsentationsprüfung halten. Referenzfach ist Physik, Bezugsfach Biologie; Thema soll in die Richtung „Physikalische Untersuchung der Mechanik von Kampfsport“, oder „Ist Kampfsport reine Körperbeherrschung?“ gehen.
Nun meint mein zuständiger Lehrer, dass ich auch genug Physik (damit meint er Formeln, Berechnungen etc.) unterbringen muss, und er bei meiner jetzigen Vorstellung vom Thema darin ein Problem sieht, es gehe mehr in Richtung Biologie.
Hat denn einer von euch eine gute Idee, wie ich das „physikalischer gestalten kann“, Literaturvorschläge, Links o.ä. zum Thema? Oder eventuell einen völlig neuen Vorschlag???
Bin echt nicht gut im…mir fällt dazu kein Wort ein, ich sag mal, „Ändern eines Themas um bestimmte Vorraussetzungen zu erfüllen“.

Danke im Vorraus!! :smile:

Hi Lakfisch,

das klingt für mich nach einer klassischen biomechanischen Fragestellung. „Kampfsport“ ist allerdings ein großes Feld und mit der „Eingrenzung“ „Kampfsport als Körperbeherrschung“ kann ich leider nichts anfangen - was meinst Du denn damit?

Biomechanische Fragestellungen wären z.B. Körperschwerpunktberechnungen, Beschleunigung von Extremitäten (z.B. bei Schlägen/Tritten), Auftreffenergien (und Verformungen), mechanische Belastungen von Gelenken z.B. bei Gelenkhebeln. Dafür bräuchtest Du allerdings immer technische Hilfsmittel.
Theoretische Fragen bspw.: Das Problem der Freiheitsgrade (Bernstein-Problem) bei ausgesuchten Gelenkhebeln in der Kampfsportart XY

Vielleicht stellst Du Deine Überlegungen und die konkrete Kampfsportart näher dar - und warum das Bisherige zu sehr in Richtung Biologie geht.

Beste Grüße

Danke für die schnelle Antwort! :smile:

Zu weit Richtung Biologie geht es dem Lehrer wohl weil ich den Fokus bis jetzt auf den menschlichen Körper und die Muskeln im Speziellen gelegt habe.
Hab die Denkanstöße die ich hier bekam mal durch den Kopf gehen lassen und möchte nun wohl verschiedene Techniken, ihre „Absichten“ und dementsprechenden physikalischen Hintergründe, beleuchten. Also das z.B. beim Judo versucht wird, Energie möglichst auf den ganzen Körper des Gegners zu übertragen, ihn ohne viel Kraftaufwand zu bewegen (charakteristische Gelenkhebel, ausnutzen des Schwerpunktes etc.). Dagegen stehen Techniken bei denen man versucht eine möglichst hohe Wirkung auf eine ganz bestimmte Stelle auszuüben um jemanden kampfunfähig zu machen, also ihn möglichst nicht bewegt. Da kann man denke ich gut auf die Mechanik des Körpers eingehen und die Energieübertragung innerhalb des Körpers darstellen. :smile: