HILFE Bundestrojaner, Desktop komplett gesperrt!

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

bei mir hat sich ein solches fenster geöffnet:

http://www.chip.de/news/Bundestrojaner-Malware-tarnt…

mein Desktop ist komplett gesperrt und ich weiß nicht wie ich diesen dummen Trojaner nun los werde :frowning:

BITTE helft mir =/

Liebe Grüße,

Rebecca

Bin leider nur für echte Viren zuständig.
Trotzdem viel Glück.
Ralf

Hallo Rebecca,

Bei einem so aggressiven Virus kann ich keinen Bereinigungs-Versuch mehr empfehlen!

Hier hilft nur noch, wenn man die Festplatte komplett löscht und Windows anschließend ganz neu installiert! Ich bedauere Dir keine sinnvolle einfachere Lösung empfehlen zu können!

Unter diesem Link zum FTP Onlinespeicher findest Du ausführliche Anleitungen als PDF zum Download Rebecca! Dort geht es um die Themen „PC-Sicherheit“ und darum, wie man die Festplatte formatiert (löscht) und Windows 2000/XP/Vista/7 neu installiert, mit vielen Tipps & Infos:

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider wird manchmal automatisch der Download-Link gekürzt, weswegen dann nach Benutzername und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123

Wenn der Link im Browser geladen ist, klicke entweder mit rechter Maustaste auf eine der Anleitungen - „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick auf „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“, das ist je nach Browser unterschiedlich!

Viele Grüsse,

Bernd

Ich habe den Trojaner schon irgend wann einmal entfernt aber leider weiß ich nur noch, dass dieser Vorgang sehr umfangreich und unter DOS zu erledigen war.
Im Moment kann ich das nicht mehr nachvollziehen und daher kann ich nicht helfen.

Hallo Rebecca,

Der Trojaner „Bundestrojaner“ ist schon seit Längerem bekannt und wird auch von den meisten Anti-Viren-Programmen erkannt und bekämpft, beispielsweise auch von F-Secure. Über ein Virensuchlauf sollte der Trojaner also entdeckt werden.

Wir empfehlen Dir, das System über die mitgelieferte Rescue CD (heißt evtl. anders) des PCs neu zu starten (aber Vorsicht: evtl. vorher deine Daten sichern) und dann einen Virenscan durchzuführen. Alternativ könntest Du auch den Computer im abgesicherten Modus starten, wenn Du weißt, wie das geht. Die Festplatte neu formatieren ist wohl erst einmal nicht nötig.

Viel Erfolg
Das F-Secure Supportteam

Wenn Virenscanner nicht bringe: Windows neu installieren!

GG

Hallo.
Sorry… Da kann ich Dir leider nicht helfen.
gruß
Alfred

Oh man!

mit sicher von daten sieht das schlehct aus, ich kann ja auf nichts mehr zugreifen, dieses mist vieh blockiert alles :wink:

das heißt wohl, alles löschen…:frowning:

was kann ich denn zukünftig tun um mich noch besser zu schützen?

vielen dank schonmal für die tipps und hilfe!

Hallo Rebecca,

wenn Du das System über eine Rescue CD oder im abgesicherten Modus startest, ist es eigentlich nicht nötig, alle Daten komplett zu löschen. Vom hochgefahrenen System aus kannst Du dann bspw. einen Virenscanner laufen lassen. Solche Rescue CDs sind auch manchmal als Notfall-Maßnahme auf den Heft-CDs von Computermagazinen drauf. Schau mal aktuell am Kiosk. Trotzdem kann es aber immer passieren, dass Daten verloren gehen.

Einen Viren- oder Trojanerbefall kann man leider nie ganz verhindern. Um dem aber vorzubeugen, ist es wichtig, aktuelle Anti-Viren-Software zu haben und regelmäßige System-Scans durchzuführen. Zusätzlich solltest Du den Computer auch mit einer Firewall schützen. Wichtig ist auch Windows selbst und andere Software wie Adobe Reader oder den Flash Player aktuell zu halten. Die Anbieter sorgen durch die Updates dafür, dass eventuelle Sicherheitslücken geschlossen werden. Regelmäßiges Updaten gilt im Übrigen für sämtliche installierte Software, die irgendwie mit dem Internet zu tun haben könnte. Wichtig ist auch ein nicht zu sorgloser Umgang mit Internetseiten und E-Mails. Vorsichtig solltest Du beispielsweise beim Öffnen von (verdächtigen) Mail-Anhängen sein und am besten auch nicht jeden geposteten Link anklicken.

Viel Erfolg
wünscht das F-Secure Supportteam

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

Ihr wart wirklich meine rettung! Habe im abgesicherten modus alle wichtige daten sichern können!

werde versuchen meinen rechner in zukunft noch besser zu schützen und wichtige daten von vornherein auf einer externen platte zu speichern!

Mach weiter so!

Vielen Dank noch einmal!!! :smile:

Ist das System bereits infiziert, hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows.

Steht in dem Chip.de Link, den ich mir grad angeschaut habe…

Bin aber grad doch etwas über die Dreistigkeit des Trojaners erstaunt. Respekt an den Entwickler - gg…

Gruß