Hilfe bzgl P-Konto und Freibetrag

Hallo, Herr. X hat ein P-konto wo ein Geld Eingang in Höhe von 1500€ eingegangen ist der Freibetrag 1020€ wurde an Herr X Bar ausgezahlt. Was passiert mit dem Rest Geld auf dem Konto da es immernoch ersichtlich ist 480€( Automat, und Onlinebanking )

Kann Herr X im Folgemonat über das Geld verfügen ?

Bank gibt Herr X keine Auskunf (wissen es nicht (peinlich) ) verweist auf andere Abteilung. Wäre dankbar um eine Antwort

Bank gibt Herr X keine Auskunf (wissen es nicht (peinlich) )
verweist auf andere Abteilung. Wäre dankbar um eine Antwort

Es kann auch mal ein gutes Gefühl sein einen Teil seiner Schulden bezahlt zu wissen…

ml.

Hallo,
wenn die Bank nur den Pfändungsfreibetrag ausgezahlt hat, müsste auf dem Konto eine Pfändung vorliegen. Sonst hätte der gesamte Betrag ausgezahlt werden müssen. Vermutlich ist der Betrag online noch zu sehen, weil die Bank den pfändbaren Betrag noch nicht an die Gläubiger ausgekehrt hat.
mfg

Hallo,

im Monat Juni hat X schon singen Freibetrag verfügt, die 480 sind gesperrt. auch wenn sie auf dem Konto zu sehen ist, die Bank darf den Kunden nicht verfügen lassen.

Im nächsten Monat darf er wieder genau 1020 verfügen (ich lasse der Übersichtlichkeit halber die krummen Beträge weg). Die 480 werden am 1.6. entsperrt. Das geht aber zu Lasten des Freibetrages. Wenn er im Juni wieder 1500 bekommt, kann er davon nur noch 540 Euro behalten, denn dann ist der Freibetrag weg (480+540=1020)

Unterm Strich hat er immer die 1020 im Monat, unabhängig davon, wann die Beträge kommen. Wenn er unterhaltspflichtige Personen hat, kann er seinen Freibetrag erhöhen lassen.

Er sollte auch mit dem Gläubiger sprechen. Wenn er eine Ratenzahlungsvereinbarung abschließt (und einhält!) bekommt er vielleicht eine Ruhenderklärung und er bekommt damit seine Autonomie über das Konto zurück.

Wenn Du es noch genauer wissen willst, etwas weiter unten in einem anderen Thread gibt’s von mir eine ausführliche Erklärung

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo,

Das wäre korrekt, wenn der Schuldner kein P-Konto hätte. So hat der Schuldner etwas mehr Zeit und bekommt das Geld im nächsten Monat auch wieder zur Verfügung. Zahlen an euch (wie ich Deiner ViKa entnehme bist Du bei den Gläubigern unterwegs) dürfen „wir“ Banken erst frühestens nach zwei Ultimos nach Eldengang. Hintergrund ist die Gesetzesänderung im April 2011, die aufgrund der Monatsanfangsproblematik nötig wurde.

Gruß

Hans-Jürgen

weder korrekt noch hilfreich (owT)
.

Vielen Dank für deine Antwort habe ich das richtig verstanden dadurch das die 480 € jetzt noch aufm Konto sind und Herr X diesen Monat schon über seinen Freibetrag von 1020 verfügt hat kann er über die 480 im nächsten Monat verfügen jedoch wird ihm das an seinen Freibetrag im nächsten Monat angerechnet ?

genau. Das ist der Regelfall, nun kenne ich aber die weiteren Umsätze auf dem Konto von Herrn X nicht.

Daher noch ein bisschen „Rechtskram“ (stark vereinfacht):

• Wenn ein P-Konto besteht, darf die Bank frühestens am Monatsersten des übernächsten Monats nach Gutschrift Geld an den Gläubiger weiterleiten. Es steht also im laufenden und im darauffolgenden Monat noch auf dem Konto.
  • Von der Summe, die auf dem Konto ist, darf der Kunde bis in Höhe des Freibetrages verfügen.
  • Der Kunde darf auch im Rahmen des „vertraglich vereinbarten“ verfügen, also auch z.B. per Lastschrift. Einige Banken versuchen aber, das Thema Geldautomat auszuschliessen, ich sehe das kritisch.
  • Dies ist die Rechtslage seit April 2011. Vorher war das anders, Stichwort Monatsanfangsproblematik.

Im laufenden Monat aber ist für X „die Schranke zu“, weil die 1020 schon in Anspruch genommen wurden. Die geht am Monatsersten wieder auf - weil das jetzt ein Sonntag ist, sollte er bitte bis Montag der Bank Zeit geben. Das mit dem „Teilbeträge sperren und entsperren“ machen alle Banken technisch anders. Die Commerzbank beispielsweise bucht das vom Konto runter auf ein gesperrtes Unterkonto und am nächsten Ersten wieder zurück. Alles, was auf dem normalen P-Konto steht, ist immer frei verfügbar.

Ich verspreche Dir: Mit diesen Infos über das P-Konto weisst Du mehr als die meisten Bankmitarbeiter in der Filiale…

Gruss

Hans-Jürgen

Vielen Dank das glaube ich auch Da herr X von der Bank weggeschickt wurden ist und keine aussagekräftige Antwort bekam ! Vielen Dank herr X freut sich nächsten Monat über das Geld zu verfügen , Vielen dank