Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich habe seit zwei Monaten zwei ca 13 Wochen alte kleine Katzen. Beide waren anfangs Stubenrein, aber seit zwei Wochen pinkelt die kleine Dame überall hin, außer ins Katzenklo. Ich kann mir absolut nicht erklären, warum. Ich beschäftige mich regelmäßig mit ihr, das Katzenklo mache ich mittlerweile 4 mal am Tag sauber und auch sonst fehlt es den Katzen wirklich an nichts. Sie scheut sich auch nicht davor, ihr Geschäft ins Bett oder auf meine Klamotten zu machen, wenn ich gerade hinschaue. Mir wurde sogar schon dazu geraten, die Katze abzugeben, weil sie vielleicht nur als Einzelkatze glücklich werden kann, aber das kommt für mich absolut nicht in Frage. Was kann ich also tun? Bitte helft mir, ich bin wirklich am verzweifeln…
Hi,
organisch ist alles i. O?
Was hast Du für Klos? Mit Haube, ohne Haube gemischt? Nur eins oder zwei?
Manche Katzen mögen nicht mit anderen auf das selbe Klo, einige mögen ein Klo mit Haube, andere wieder eins ohne.
Streu gewechselt? In der Wohnung etwas verändert? Selbst angespannt?
Manche Katzen bleiben aber auch ihr leben lang Ferkels. *auseigenerErfahrungsprech*
Gruß
Tina
Hallo,
…was mir das auf die Nerven geht:
Schreien durch Großschreiben und 9 Ausrufezeichen.
So wichtig wie es Dir erscheint ist das Thema vllt. doch nicht für die Forumsmitglieder.
Sollen die alles stehen und liegen lassen, nur um Dir zu antworten?
Weshalb machst Du so eine „Welle“
Gruß:
Manni
Ich habe seit zwei Monaten zwei
ca 13 Wochen alte kleine Katzen.
Du hast die Katzen im Alter von nur 5 Wochen bekommen? Allein darin könnte schon die Ursache für die Unsauberkeit liegen.
Beide waren anfangs
Stubenrein, aber seit zwei Wochen pinkelt die kleine Dame
überall hin, außer ins Katzenklo. Ich kann mir absolut nicht
erklären, warum.
Hast Du FAQ:2196 gelesen?
Gruß
Kreszenz
Hallo Tina,
Ich habe ein Klo, mit Haube, aber diese habe ich auch schon abgemacht, das hat nichts gebracht. Die Frau, von der ich die Katzen bekomme habe, hat mir aber versichert, dass die zwei schon bei ihr auf das gleiche Klo gegangen sind. In der Wohnung hat sich nichts verändert und mit mir ist ebenfalls alles okay
Vielen Dank für deine Antwort
In meinem Artikel war wohl ein Zahlendreher, tut mir leid.
Ich habe die Katzen bekommen, da waren sie Acht Wochen alt…
Und dieses Alter ist fürs Abgeben doch okay, oder?
Sie war ja schon stubenrein…
Danke für die Antwort
Hallo Jenny,
ein Klo ist zu wenig! Hast Du langfristig die Möglichkeit, die Katzen zu Freigängern zu machen?
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen,
die Frau, von der ich die Katzen bekomme habe, hat mir erklärt, dass ich nur ein Klo bräuchte, da sie das auch so gemacht hat und die Kleinen damit kein Problem hatten. Ich wohne im Fünften Stock mitten in der Stadt, da ist absolut nichts zu machen…
Vielen Dank für deine Antwort
Hallo Jenny,
Ich habe die Katzen bekommen, da waren sie Acht Wochen alt…
Und dieses Alter ist fürs Abgeben doch okay, oder?
nein, das ist nicht okay. Seriöse Züchter (und andere Menschen, die etwas von Katzen verstehen) geben Kitten frühestens im Alter von 12 Wochen ab.
Werden die Katzenkinder deutlich früher von ihrer Mutter getrennt, kann das durchaus zu Verhaltensauffälligkeiten führen - z.B. Unsauberkeit.
Grüße
=^…^=
Hallo Jenny,
pro Katze benötigst Du mindestens ein Klo, eher mehr - manche Katzen mögen es nicht nur nicht, ihr Klo mit einer anderen zu teilen, sondern möchten auch kleines und großes Geschäft getrennt erledigen.
Grüße
=^…^=
PS: Warst Du schon beim Tierarzt, um mögliche organische Ursachen auszuschließen?
Hallo,
auch Katzen werden erwachsen, genauso wie Menschen.
meine beiden Kitten gingen zuerst auch „gemeinsam“ aufs Klo,
irgenwann wollte Madame nicht mehr, sie wollte ein eigenes Klo (auch aufgrund der steigenden Menge).
Irgendwann ist ihr dann auch eingefallen, nö, pieseln tu´ich weiterhin hier, grosses Geschäft bitte nicht in dieselbe Box…
und schon gar nicht mit derselben Streu…
Meine jetzige Austattung: Haubenklo für den Herrn mit Klumpstreu für alle Geschäfte, für Madame: offene Toilette mit Klumpstreu zum pieseln und Haubenklo mit grober Katzenstreu fürs grosse Geschäft.
… draussen kann man komischerweise überall…
grüße
miamei
mehr Katzenklos
Hallo Jenny,
die Frau, von der ich die Katzen bekomme habe, hat mir
erklärt, dass ich nur ein Klo bräuchte, da sie das auch so
gemacht hat und die Kleinen damit kein Problem hatten.
das ist definitv falsch: Bei meinen drei Stadt-/Wohnungskatzen hatte ich damals fünf Katzenklos, die jeweils unterschiedlich genutzt wurden (die eine Dame wäre nie auf das Klo gegangen, wo der Kater drauf war). Auch sollten diese Klos gut in der Wohnung verteilt sein.
Freigang wäre die beste Lösung, aber das ist ja Deinen Katzen leider nicht gegönnt!
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Jenny,
geh bitte sofort mit dem Kätzchen zum Tierarzt. Das hört sich für mich nach einer Blasenentzündung an. Wenn die schon sauber war und wieder anfängt, hat das einen Grund.
Es müßte Urin untersucht werden, pinkelt sie oft ?
Hast Du vllt auch schon mal Blut drin gesehen ?
Lass die Kleine bitte zunächst untersuchen
Alles GUte
Margit
Hallo Jenny,
wie auch schon die anderen mitteilten, mehr Toiletten. In der freien Natur würden Katzen/Kater auch nie an der selben Stelle machen, an der vorher schon einer anderer war.
die Frau, von der ich die Katzen bekomme habe, hat mir
erklärt, dass ich nur ein Klo bräuchte, da sie das auch so
gemacht hat und die Kleinen damit kein Problem hatten.
Aus Klein wird GROSS und damit wird sich auch Ihr verhalten ändern.
Und… es bleibt sowieso nichts so wie es ist
Gruß Motorradmieze
Hallo Jenny,
warst Du mit der Kleinen schon beim Tierarzt? Neben den möglichen Ursachen, die die Vorposter schon ansprachen, kommt noch die Möglichkeit eines organischen Leidens dazu. Speziell Nieren- und Blasenerkrankungen könnten ebenfalls das Verhalten Deiner kleinen vierbeinigen Freundin hervorrufen. Katzen merkt man die Krankheit erst an, wenn fast alles zu spät ist.
Laß die Katze daraufhin untersuchen. Danach weisst Du mehr und kannst entsprechend handeln.
MfG
LM
Hallo,
einee Faustregel ist: immer ein Klo mehr als man Katzen (m/w) hat.
In deinem Fall also 3 Katzenklos.
Die Katzen werden langsam erwachsen, auch der Urin riecht stärker. Die meisten ausgewachsenen Katzen mögen ihr Kloh nicht mit einer anderen Katze (m/w) teilen, auch wenn es im Babyalter so war …
Du solltest die 3 Klos in der Wohnung verteilen (du kannst auch z.B. ein kleines Klo unters Bett stellen).
Zum Tierarzt würde ich aber trotzdem gehen und die Katze untersuchen lassen.
LG Jasmin
Hi auch,
musste grad seeeehr Schmunzeln, kam mir sooo bekannt vor, wir haben (trotz Freigang( ein Haubenklo mit Klumpstreu für den werten Hernn Kater und ein Haubenklo mit Klump- sowie ein offenes mit Hygiene-Streu für Gnä Frau… Im Keller stehen noch weitere ungenutze Klos, die ich angeboten habe aber nicht angenommen wurden, die stell ich nur zusätzlich mal auf wen ich ein paar Tage weg muss und mein Mann für die zweite Leerung zu spät nach hause kommt
LG Schnarchi
Hallo Jenny,
warst Du mit ihr beim Doc ?
Grüße
Margit
Bestätigung
Hallo JennyL,
es wurde zwar schon geschrieben, nahm aber gegenüber den reichlichen Hinweisen auf die Zahl und Art der Katzenklos eine allzu bescheidene Stelle ein.
Da ich Dein Problem auch schon mal hatte, kann ich Dir nur dringend raten, Deine Katze / ihren Urin untersuchen zu lassen. Ein Harnwegsinfekt könnte dahinter stecken. Das war im Fall meiner kleinen Katze Tatsache, kaum wars behandelt, hörte diese wochenlange Plage schlagartig auf. Tierärztin sagte, dies sei nicht selten Ursache für solche Unsauberkeit bei Katzen.
Gruß, S.I.
Hallo!
Bis vor kurzem hat mein Tigger nahezu täglich ins Bad uriniert.
Es gibt da verschiedene Dinge die man tun kann.
-
Lass die Katze tierärztlich abchecken.
-
Streu Pfeffer & Chilli / Katzenminze an die Stelle die sie uriniert.
-
Überprüfe,ob es am Katzenstreu, oder dem Reiniger,den du zum Säubern des Klos benutzt, liegt.
-
War das Einzige was bei uns geholfen hat: Kauf Feliway Duftstecker!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/ver…