Hilfe!... Katze unsauber

Hallo ihr lieben Fellnasenliebhaber!

Meine kleine Miez treibt mich in den Wahnsinn.
Sie macht ihr großes Geschäft immer mal wieder neben die Kiste… das kleine landet im Klo
Teilweise habe ich sie auch schon dabei erwischt, dass sie ihren Popo vergisst mit in die Kiste zu nehmen… Hauptsache die Nase ist drin… der Rest landet draußen.
Aber sie hockt sich auch einfach so mitten ins Bad und sch***t mir auf die Fliesen während ich daneben stehe… -.- (Inflagranti erwischt und noch währenddessen ins Klo gesetzt)
Wenn sie doch mal ihr Geschäft IM Katzenklo macht, verscharrt sie nichts und rennt schnell weg.

Die Streusorte hab ich schon mehrfach gewechselt. Von grob bis fein, klumpig oder Holz alles dabei gewesen. Momentan gibt´s ein feines mit Babypuderduft (ja ich bin verzweifelt) weil sie scheinbar nicht mag, wenn das Klo nach Klo riecht.

Meinem Kater ist das alles egal - der macht in jedes Klo, in jedes Streu, mit Haube und ohne und vergräbt seine Schätze auch ordnungsgemäß

Eckdaten:

  • zwei 7 Monate alte Katzen (Geschwister: Katze + Kater)
  • Beide sind mit 20 Wochen kastriert worden.
  • 2 Klos (mit Haube bzw in Schrank eingebaut - ohne Haube ist ihr Popo überall, nur nicht  
      da wo das Streu hilft…)
  • beide werden morgens und abends sauber gemacht

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr was ich mit der kleinen machen soll… :frowning:

also erstmal 2 klos für 2 katzen sind zu wenig. klo mit türen wird wohl auch kaum helfen.ich werde auf  jeden fall noch noch ein klo in die wohnung hinstellen und definitiv streu tauschen. vielleicht mag sie nicht die streu was du benutzt. katzen pfoten sind sehr zahrt und sensibel und manches streu ist einfach hard und scharf für die pfoten. ach ja, wenn du klo sauber machst, benutze bitte kein spülmittel oder sonst was. einfach nur heisses wasser, manchmal auch mit essig reinigen oder wenn du schon spülmttel nimmst dann bitte ohne chemie, nur auf naturbasis, und danch RICHTIG mit heissen wasser auspülen. wie ich jetzt lese beim klo mit haube ist es in ordnung und der kleiner ist drin. na dann benutze einfach zwei klos mit deckel und dein problem sit dann wohl weg, oder? wenn es bei einem klo (mit deckel) klappt und beim klo ohne deckel nicht, dann verstehe nicht so richtig warum du noch andere antwort suchtst wenn sie dir direkt vor der nase liegt ;o))) katzen werden nicht das machen was wir von ihnen erwartenoder wollen, wir müßen uns nach den katzen richten.und wenn er mit klo mit deckel kein problem hat dann tausche as ander klo auch gegen ein klo mit deckel.

Hallo,

meine Tipp ist:

ganz schnell weg mit der Haube. Die Klo´s getrennt in verschiedenen
Räumen platzieren und der Katze das auch zeigen.

Können die Tiere raus?
Wenn ja, rauslassen, damit sie die Wahl haben drinnen oder drausen
ihr Geschäft zu machen.

Viel glück bei allem was sie versuchen und schöne grüße an die beiden
Katzen.

Viele Grüße
Christel

Hallo und danke für eure Mühen

@ bobes:
Wie schon oben beschrieben, habe ich schon diverse Streusorten ausprobiert, daran kann es also nicht liegen.

Die Klos haben beide eine Haube, testweise habe ich jedoch mal von einem die Haube abgenommen. Daneben geht´s so oder so

Wenn die Katze trotz frisch geputzer Klos (nur mit heißem Wasser und Spüli gereinigt) und komplett getauschtem Streu daneben macht, wird es wohl kaum helfen, wenn ich weitere Katzenklos aufstelle…

@ Andreas Peter
Wenn ich die Haube abnehme, kackt sie erstrecht daneben, weil ihr Hintern dann nicht nur aus dem Eingang heraus schaut, sondern an 2 bzw 3 Seiten (sie scheint wirklich manchmal nicht zu verstehen, dass auf jeden Fall ihr Popo über dem Streu sein muss und nicht ihr Kopf)

Beide Klos stehen im Badezimmer, da ich nur einen sehr kleinen Flur habe. Ein Klo in der Küche wäre a) unhygienisch und b) ist die Küche von Anfang an ein geschlossener Raum gewesen, in den die Katzen nicht dürfen. Und im Wohn- bzw Schlafzimmer hat ein Katzenklo wirklich nichts zu suchen. Außerdem fressen, schlafen und spielen die Miezen hier.

Leider wohne ich in einer Mietwohnung (60m²) im 2. Stock ohne Balkon, es gibt also nicht die Möglichkeit die kleinen raus zu lassen.

hi

@ bobes:
Wie schon oben beschrieben, habe ich schon diverse Streusorten
ausprobiert, daran kann es also nicht liegen.

welche hast du denn noch NICHT probiert ?!

Wenn die Katze trotz frisch geputzer Klos (nur mit heißem
Wasser und Spüli gereinigt) und komplett getauschtem Streu
daneben macht, wird es wohl kaum helfen, wenn ich weitere
Katzenklos aufstelle…

doch möglicherweise hilft es - und lass mal das Spüli weg - katzen haben superempfindliche Nasen und Spülmittel ist nichts was sie zum wohligen Kacken einlädt…

Babypuderduft riecht auch nur für Menschennasen gut … nicht für Katzennasen :-x

An was es auch liegen könnte … dass dein Katze entweder zu sehr stinkenden Kot hat und deswegen nicht ins Klo möchte weil es dann gleich so bombastisch riecht - da würde ein Futterwechsel helfen

oder sie hat Schmerzen beim Koten durch zu harten Kot - so dass sie sich deswegen nicht ins Klo traut - in dem Fall würde ebenfalls ein Futterwechsel oder evtl. bissle Öl übers Futter oder Malzpaste helfen

Beide Klos stehen im Badezimmer, da ich nur einen sehr kleinen
Flur habe. Ein Klo in der Küche wäre a) unhygienisch und b)
ist die Küche von Anfang an ein geschlossener Raum gewesen, in
den die Katzen nicht dürfen. Und im Wohn- bzw Schlafzimmer hat
ein Katzenklo wirklich nichts zu suchen. Außerdem fressen,
schlafen und spielen die Miezen hier.

Leider wohne ich in einer Mietwohnung (60m²) im 2. Stock ohne
Balkon, es gibt also nicht die Möglichkeit die kleinen raus zu
lassen.

in dem Fall würde ich sie abgeben - wenn du nichtmal Platz genug hast/bereitstellen willst für ausreichend Toiletten :-\

Dr. Fussler (R.I.P :frowning:((() hatte zum Schluss drei Toiletten für sich allein … die dritte in meinem seinem Schlafzimmer weil er nachts den Weg zur Toilette zwar gefunden, aber dann auch lautstarkt den Erfolg des Geschäfts verkündet hätte - das hätte dann regelmässig die Nachbarn gleich mit geweckt … also hatte er in meinem seinem „Nachtschlafzimmer“ noch mal eine komplette Welness-Ausstattung mit Futterplatz, Wasserplatz, Toilette, Kratzbaum und natürlich *seufz* mehrere Schlafmöglichkeiten

probier es einfach mal aus noch ein weiteres Klo ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu stellen - spricht ja nichts dagegen das auch 2x täglich sauber zu machen …

VG Hex

1 Like

…Ein wirklich toller Kommentar… Ich werde meine Kleinen ganz sicher NICHT abgeben… Wie kann man jemandem überhaupt dazu raten?? Wenn ich ein Tier aufnehme, dann nur nach langer Überlegung und dann ist das ein Pakt auf Lebenszeit!!
Natürlich könnte ich in jede Ecke meiner Wohnung Klos aufstellen aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es das Problem löst, wenn die armen Katzen dann neben einem Klo schlafen/essen/spielen müssen. Mal abgesehen davon, dass ich mich dann in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl fühlen würde…

hi

…Ein wirklich toller Kommentar… Ich werde meine Kleinen
ganz sicher NICHT abgeben… Wie kann man jemandem überhaupt
dazu raten??

wenn es dem Tier dann besser ginge sollte man das wohl des tieres über seine …äh … Emotionen stellen

Wenn ich ein Tier aufnehme, dann nur nach langer
Überlegung und dann ist das ein Pakt auf Lebenszeit!!

leider … für das Tier - 20 Jahre unglücklich zu sein, weil der Mensch das so für sich beschlossen hat

Denn dass es deiner Katze nicht gut geht dabei, zeigt sie dir täglich … die haben kaum andere Möglichkeiten sich auszudrücken …

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint - du meinst es sehr gut mit deiner Katze, sie scheint es aber anders zu sehen

Natürlich könnte ich in jede Ecke meiner Wohnung Klos
aufstellen aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es
das Problem löst,

hast du es denn probiert ?! wenn nein WEISST du es nicht

wenn die armen Katzen dann neben einem Klo
schlafen/essen/spielen müssen.

jetzt macht die arme Katze neben das Klo - aus welchen Gründen auch immer und sie HAT Gründe, sonst würde sie es nicht tun. Deine verdammte Aufgabe ist es festzustellen WARUM sie das tut und ihr aus ihrer grossen Not herauszuhelfen. Katzen sind superreinlich - wenn die mal anfangen sich so zu verhalten, ist Polen schon offen.

Mal abgesehen davon, dass ich
mich dann in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl fühlen
würde…

na DAS ist natürlich ein Grund … denn sieht die Katze sofort ein

und schon sind wir bei des Pudels der Katze Kern - du hast keinen Bock auf Unannehmlichkeiten - das Vieh hat sich gefälligst freundlich, nett , niedlich, kuschelig , sauber und friedlich zu verhalten, wie sich das für Katzen gehört - auch wenn die Haltung nicht artgerecht ist - aber dafür garantierst du ihr als echter „Tierfreund“ ne Lebensstellung aus der sie nie wieder rauskommt

da kann die Katze aber froh sein

(((((((

2 Like

Hallo,

hm…bei Katzen gibt es nun mal kein „non-plus-ultra“-Rezept. Was bei einer ok ist darüber rümpft die andere die Nase. Vielleicht möchte deine kleine Diva lieber ihr Klo alleine stehen haben ohne ein weiteres daneben.

Was spricht gegen ein KaKlo im Flur oder Schlafzimmer? Säubert man die regelmäßig und benutzt Klumpstreu stinkt da auch nix.

Es wurde ja schon geschrieben dass du das Spüli weglassen sollst. Aber übertriebene Hygiene ist sowieso nicht so gut, weil die Katze dann ihren eigenen Geruch im Klo nicht wieder erkennt. Also soll heißen, wenn du Klumpstreu benutzt dann reicht ein großer Beutel ca. 4 Wochen weil du ja regelmäßig alles benutzte raus tust und neues auffüllst. Und dann alle 4 Wochen ganz neu füllen mit Nassreinigung des Kaklo-Kastens, aber ohne scharfe oder geruchsintensive Reiniger (reiner Essig geht gar nicht viel zu scharf für feine Nasen). Ich habe mit feinem Klumpstreu immer die besten Erfahrungen gemacht weil die Körner nicht in die Pfötchen pieksen können- sie sind zu klein.

Was allerdings auch sein kann- deine Mieze möchte etwas anderes damit sagen. Bekommt sie genug Aufmerksamkeit; Streicheleinheiten; Spielstunden…?
Es kann ja alles mögliche sein…