Hilfe mein Beruf gefällt mir nicht mer!

Hilfe mein Beruf gefällt mir nicht mer!

Ich habe die Maurerlehre (3 Jährig)erfolgreich abgeschlossen. 5,1
(im Schweizersystem Bestnote = 6)
Bin 23 Jahre jung.

Mein Problem:
Ich arbeite seit ca 3 Jahren auf diesem Beruf.
Ich merkte, schon in der Lehre das dieser Beruf nicht mein Ding ist. Aber denoch biss ich die Lehre durch. Nach der Lehre arbeitete ich weiter und versuchte mir mühe zu geben was leider nicht viel brachte ausser Stress. Komme mir eher wie ein Hampelmann auf der Baustelle vor. Anschliessend suchte ich nach dem missglückten Versuch eine neue Lehrsele als Informatiker.(Diese Leidenschaft entdeckte ich erst als ich mit meinem Lehrlingslohn meinen eigenen Pc zusammenbaute und es kamen noch 6 weter dazu) Leider bekam ich nur absagen.
Mich intressiert die Technik!(Allgemein) Habe schon mein Golf 5 GTI mit einer Audioanlage erweitert(mit verstärker,kondensator usw.) und mir auch gleich eine Rückfahrkamera eingebaut. Nur mein Dilemma:
Um herauszufinden welcher Beruf mir entsprechen würde müsste ich Schnupperlehren absolvieren. (Weiterbilung zum Polier eher nicht… zu viel Stress hab schon einiges mitbekommen…)

Einige Gedanken
1.habe ich nur 5 Wochen Ferien welche ich schon zur erholung brauche.
2. Bin nicht flexibel wenn ich arbite.(Schnuppertermin)
3. Habe schon gefragt ob ich unbezahlt Ferien nehmen darf… leider negativ
4.Künden - kein Einkommen mehr

Komme nicht mehr weiter…

Wichtige Randinfos:
Wohne in einer WG. Kosten pro monat mit essen 1100 Fr. Ohne mich würde die WG nicht mehr bestehen. (zu teuer)
Habe mir 15000 Fr. zusammengespart
Meinen Golf meld ich in einer Lehre natürlich ab.

Hallo,

ich vermisse hier konkrete Fragen. Was hindert dich, deinen Wunschberuf zu erlernen? Benötigst du Hilfe zur Berufswahl?

Gruß
Otto

Hallo Freelancer89,

ich mag Ihnen zu Ihrem Umorientierungsprobelm kurz ein paar Lösungsansätze mitteilen, ohne dabei zu behaupten, dass es DIE Lösung ist.

Erst einmal: Willkommen im realen Berufsleben. Es gibt viele Menschen, denen ihr Beruf keine Freude macht und die nicht wissen, wie sie da rauskommen sollen (Das sollte ein kleiner Trost und Scherz sein …)

1. Sie haben div. Gründe genannt, warum bestimmte Dinge nicht geklappt habe. Darüber sollten Sie nochmals näher nachdenken und Alternativen suchen.

a) Dei Bewerbungsunterlagen professionell gestalten und auf starke Aussagekraft zu Ihrer Person und Ihren Kenntnissen hin prüfen/optimieren.

b) bevor Sie andere Berufe testen, gründlich über Beruf und Firma informieren, recherchieren, Freunde und bekannte Fragen und vor allem, die eigenen Wünschen/Stärken und Schwachstellen im jetztigen Job nochmals ansehen. (Was genau stört Sie an Ihrem jetzigen Job: Die Chefs, die Mitarbeiter, das Arbeitsumfeld, fehlende Kreativität oder Eigenverantwortung etc. (Manchmal sind des die Randbedingungen, aber nicht der Job an sich). Und dann genau aufpassen, dass bei dem neuen Job nicht die gleichen Voraussetzungen vorliegen, wie im alten, sonst kommen Sie vom Regen in die Traufe

c) Wenn die Schnuppertage nicht während der regulären Arbeitszeit möglich sind, dann eben in die Zeit danach legen: z. B. Halbe Tage in der Woche oder einen Samstag vereinbaren und dem jetzigen Chef dafür einen halben Samstag anbieten oder abends eine Stunde länger arbeiten…

d) Vielleicht können Sie sich einen Teilzeitstelle als Maurer suchen (60 - 65 %) und dann die Schnupperpraktika möglichst gegen Bezahlung ausüben.

e) evtl. neue WG zu günstigeren Konditionen suchen oder die Mietpreise der Mitbewohner erhöhen bzw. gemeinsam schauen, wo gespart werden kann (Essen, Strom, Fahrtkosten etc.)

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Karhaa

Hallo,
es tut mir leid, für die Schweiz habe zu wenig Ahnung.
Viele Grüße
Joachim