Hilfe, mein Mailprogramm spinnt, - oder Virus?

Habe mit Thunderbird Emails verschickt. Bei der Empfängerin taucht auf, dass in CC eine Frau angegben ist, die ich nicht kenne, wohl aber die Empfängerin.

Ich habe nun Angst, weitere Mails zu senden, weil ich nicht weiß, an wen die wohl gelangen.

Ist da ein Virus im System?

Was muss ich beachten??

Mein Virenscanner (Avira) meint, es ist alles in Ordnung.

Ich bin der Ansicht da kann nur der Provider helfen, ich auf keinen Fall.

Gruß
Klaus

hast dich evtl. nur mal verklickt? :smile:

würd da erstmal keine panik schieben … schick dir doch einfach mal selber ne email und schau, was ankommt.

notfalls installiert tb neu …

Hallo freimaid,

also das auf deinem PC ein Virus sein soll, der in eine deiner Mails einen CC Empfänger setzt, den nur der Empfänger kennt, stelle ich mir eher unwahrscheinlich vor…

Trotzdem noch ein paar Fragen:

Schick doch bitte mal jemand anderem eine Mail und frag mal nach wie es da aussieht.

Und wie sieht es aus, wenn jemand anders eine Mail an die Empfängerin schickt?

Vermute eher eine Fehlkonfiguration bzw. ein irgendwie geartetes, Schadprogramm bei Ihr…

Gruß

Thorda

======
Mein Rat: Einfach weiter machen und beobachten, ob das noch mehrmals passiert …

Gruß,

Robert

Hallo.

Das klingt ja seltsam. Hat die Empfängerin die andere Person mal gefragt, ob sie diese Mail tatsächlich in Kopie erhalten hat? Wenn nicht, liegt das Problem wohl in ihrem Email-Programm.
Wenn ja, würde ich zunächst mal Emails sichern und Thunderbird neuinstallieren.

Viel Erfolg!

Hallo, schau doch mal unter „Konten-Einstellungen / Kopien und Ordner“ ob im Kästchen „BCC an diese Adresse senden“ ein Häkchen drinnen ist und die besagte Mailadresse eingetragen ist…
Ein Virus its es sicher nicht…
servus Peter

Hi

so pauschal ist es schwer, eine solche Antwort zu geben. Befindet sich die Adresse dieser Frau in Deinem Adressbuch in Deinem Thunderbird?

Gibt es eine Vorlage oder Entwurf mit dieser E-mail-Adresse?
Oder hast Du auf eine E-mail geantwortert, wo diese E-mail-Adresse dieser Frau in CC? stand und du es nur übersehen hattest?

Passiert das bei jeder neuen E-mail, die Du schreibst…
(Vor dem Abschicken mal die Felder kontrollieren!) ?

Es kann ein Virus sein, muß aber nicht.
Ich würde mal mit Spybot versuchen herauszufinden,
ob dort etwas „seltsames“ gefunden wird oder aber einen zweiten Virenscanner ausprobieren, wenn der Verdacht dahingehend geht.

Moin muenchener freimaid,

meiner Ansicht nach klingt es nach einem Benutzerfehler sprich Bedienfehler.

Gehe bei dem Versenden der nächsten Mail vorsichtig vor und achte darauf, dass BCC und CC leer sind.

Gruß
Lars

tut mir leid, ich nutze kein thunderbird

Hallo,

das ist extrem unwahrscheinlich. Ein Virus würde eher Spam an alle Adressen aus deinem Adressbch verschicken als eine CC-Adresse „einzuschmuggeln“.
Du hast sicher alle Einstellungen überprüft, insbesondere Konteneinstellungen - Kopien und Ordner?
Genau dort kannst du dich selbst als BCC einzutragen, dann bekommst du alle Mails original so, wie sie versendet wurden, an deine Absenderadresse.
Laß dir die dubiose Mail mal zurückschicken und sieh dir den Quelltext an (Strg+u), vielleicht ist da etwas zu sehen.

Gruß, muzel

Habe mit Thunderbird Emails verschickt. Bei der Empfängerin taucht auf, dass in CC eine Frau angegben ist, die ich nicht kenne, wohl aber die Empfängerin.

Hast du evt. eine E-Mail beantwortet, die außer an dich auch an die Unbekannte ging und dabei (aus Versehen) „Allen antworten“ benutzt? :wink:

Ich habe nun Angst, weitere Mails zu senden, weil ich nicht weiß, an wen die wohl gelangen.

Immer an die Leute, deren Adressen du im To, Cc oder Bcc einträgst.

*Sehr* unwahrscheinlich.

Was muss ich beachten??

Die korrekten Empfänger anzugeben und das vorm Absenden nochmal zu überprüfen.

Mein Virenscanner (Avira) meint, es ist alles in Ordnung.

„Virenscanner“ sind per se ziemlich nutzlos. Erst recht, wenn sie selbst auf dem System laufen, das sie „schützen“ sollen. Hoffentlich nutzt du wenigstens einen kostenfreien.

Halte das System und *alle* installierten Programme auf einem aktuellen Stand. Dazu noch ein wenig gesunder Menschenverstand beim Umgang mit dem Rechner und zur Sicherheit regelmäßige Backups. Damit ist dir mehr geholfen als mit solchen Scannern :wink:

Gruß Jan.

Ich könnte mir vorstellen, dass von einem Rechner die Mailadressen gecheckt wurden.
Ganz gutes Programm, ob sich jemand auf dem eigenen Rechner breit macht oder nicht, ist Trend Micro Rubotted. Ich weiss nicht mehr, wo ich es her habe, aber das Programm zeigt an, wenn sich jemand Fremdes einloggt und dann kann man den direkt wieder rauskicken.
Hoffe, damit schon mal einen Hinweis gegeben zu haben. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Gruß
Karin

Hallo,

der Fehler ist mir unbekannt. Versuch mal deine Frage hier zu stellen http://www.thunderbird-mail.de

VG
Ian

Hallo, vielen Dank und Gruß!
(Das hat mir sehr weitergeholfen!)