HILFE! Meine alten externen Festplatten gehen der Reihe nach kaputt. Kann man die mittels neuem Gehäuse retten, wenn ja - was muss ich beim Kauf von neuem G

HILFE! Meine alten externen Festplatten gehen der Reihe nach kaputt. Kann man die mittels neuem Gehäuse retten, wenn ja - was muss ich beim Kauf von neuem Gehäuse beachten - wo bekomme ich sowas so billig wie möglich (unter 20 Euro)

hi,

dann müsste man wissen, warum sie defekt sind.
Wenn das Gehäuse ungewöhnlich isoliert wäre und die Platten so überhitzen, könnte man etwas ändern.
Wenn die Platten aber behandelt werden, als wären es Fußbälle - dann hilft auch ein anderes Gehäuse nix mehr.

Ich würde also die Platten mal durchwechseln, um einen defekt des Gehäuses auszuschließen.
danach würde man sich kein Gehäuse kaufen, sondern eine Platte für ein Backup und untersuchen, warum die Platten den Geist aufgeben.

grüße
lipi

Nein.
Ist eine HDD einmal kaputt ist die kaputt.
Da kann man u.U. nur mit Autausch der Steuerplatine direkt auf HDD (von einem identischen(!) Ersatzgerät) selber was retten.

Da ändert das Gehäuse gar nichts dran.

Du sparst am falschen Ende.
Ein gutes Gehäuse bietet Möglichkeiten um die Wärme abzutransportieren. Das kann passiv oder aktiv geschehen. Nicht zuletzt sind es auch die HDDs selber, die hierfür eine möglichst geringe Leistungsaufnahme (=Wärmeabgabe!) haben sollten.
Meine externen 3,5" HDDs mit 3TB haben ca. 5 Watt maximale(!) Leistungsaufnahme. Dafür sind die eben nicht ganz so schnell. Aber als Datenablage schnell genug. Für unterwegs nutze ich eher USB-Sticks mit 128GB oder SSDs.

Für den Desktopbetrieb um „mal eben“ eine externe HDD anzuschliessen bevorzuge ich eine (Dual-) Dockingstation mit USB 3.0.
Für den Dauerbetrieb und für grössere Datenmengen sollte man sich ggf. ein ordentliches NAS mit RAID-Funktion zulegen. Da ist man incl. 2-3 HDDs allerdings ganz schnell bei 500 EUR und mehr.

Hallo grin,

du solltest dir schnellmöglich neue Festplatten (ob intern oder extern spielt dabei keine Rolle) kaufen und deine alten darauf sicher, da deine anderen Festplatten sicherlich (auch auf Grund ihres Alters) bald folgen werden. Ein neues Gehäuse ändert da leider nichts.

Insbesondere externe Festplatten gehen oft schneller kaputt, als interne, da sie durch den Benutzer meist einer größeren physischen Belastung ausgesetzt sind.
Ein sogenantes NAS-System würde sicherlich helfen (Stichwort Datensicherheit), diese schlagen aber mit bspw. 2TB schon mit 340€ zu buche…siehe http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-6tb-a1201966.html?hloc=at&hloc=de

Grüße

Hallo,

dazu muß man erstmal wissen warum die defekt gehen.

Habe hier einen Stapel Festplatten aus Schlachtgeräten, zusätzlich eine aus meinem ersten PC von 1998 eine 10GB SEAGATE. Seit einem Jahr habe ich eine 1TB externe aus ebay gebraucht, die auch ohne Probleme läuft zur Datensicherung.

Keine der Platten macht Probleme.

Dein Problem liegt woanders. Dies wird wohl aber nur ein PC Fachmann klären können, indem Du ihn zur kostenpflichtigen Untersuchung Deiner defekten Platten beauftragst, dann mußt Du das erkannte Problem, welches die Platten zerstört, beheben.

In erster Linie würde ich mal auf Spannungsprobleme oder Erschütterungen tippen.

MfG