Hilfe, meine berufliche Perspektive schwindet

Guten Tag,

kurz zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Derzeit studiere ich Tourismus Management im zweiten Semester. Davor habe ich nach zwei Semestern ein Wirtschaftsinformatikstudium abgebrochen weil es einfach zu „grau“ war. Dummerweise merke ich erst jetzt, dass ich einfach schon zu verkorkst bin für ein Studium, da ich, bevor ich überhaupt angefangen habe zu studieren, zehn Jahre bei der Bundeswehr gedient habe (als Personalunteroffizier). In dieser Zeit war ich auch in Belgien stationiert und habe einige Qualifikationen wie z.B. die Ausbildereignungsprüfung absolvieren können. Davor wiederum habe ich eine Lehre zum Hotelfachmann abgeschlossen. So, zu meinem Problem(en):

Ich fühle mich mit dem Studium überfordert, weil es reine Theorie ist und ich „das nicht mehr kann“. Ja, ich hätte es vorher wissen müssen…tat ich aber nicht.

Hab’ ich nach so vielen Jahren nach meiner Ausbildung ohne Berufserfahrung noch realistische Chancen im Hotel- oder Tourismusgewerbe einen Arbeitsplatz zu finden, der auch noch „gut“ bezahlt wird?

Gibt es Alternativen zum Studium? Aufgrund meines Alters wurde ich für die „Premium Ausbildung“ von der HWK Unterfranken abgelehnt (verkürzte Ausbildung (2 Jahre) im Handwerk und parallel Meisterbrief erlangen)?

Ich bin weltweit einsetzbar (meine Familie macht übrigens Alles mit und steht hinter mir, was man nicht übergehen darf) und frage mich, da ich doppelter Staatsbürger (Deutscher (Franke :smiley: ) und US-Amerikaner) bin, ob es Firmen gibt, die jemanden wie mich suchen um Verbindungsleute zwischen den Ländern zu haben? Egal ob innereuropäisch oder weltweit.

Ich freue mich über jeden ernst gemeinten und produktiven Rat und bedanke mich schon im Voraus. Bitte helft mir mit euren Antworten, Tipps, Anregungen, Hilfen oder gar Stellenangeboten :smiley: . Danke!

P.S. während meiner Dienstzeit habe ich die Tätigkeiten (offiziell ins Zivile übertragen) eines Bürokaufmannes und/ oder Verwaltungsfachangestellten ausgeübt und auch eine entsprechende Bescheinigung vom Berufsförderungsdienst. Hier könnte ich alsoi nach einer Prüfung auch den Berufsabschluss anerkennen lassen.

Hi,

wenn du dir mit deinem Lebenslauf verkäuferische Fähigkeiten zutraust, dann wärest du der ideale Mann für einige Firmen!

Verkaufen heißt nicht, mit dem Staubsauger von Haustür zu Haustür zu rennen, um sich Absagen vom Ehemann einzufangen, wo doch Weibchen den Heinzelmann so gern hätte, sondern Verkaufen ist auch Präsentation von Service und Dienstleistung.

Und hier wiederum keine abgedroschenen Finanzprodukte oder Versicherungen, sondern Deckung fachspezifischen Bedarfs incl. Beratung.

Wenn man eine vernünftige Auffassungsgabe hat, dann ist die Einarbeitung in so ein „Produkt“ relativ kurz, man wird von einem erfahrenen Frontmann ausgebildet und kann quasi ab sofort seine eigenen Kunden aufbauen.

Deine wesentlichen Vorteile sind:

  1. du bist jung - somit planbar für Zukunft
  2. du hast Einiges erlebt - das ist unabdingbar notwendig für Smalltalk mit Kunden
  3. du hast Familie - das garantiert eine gewisse Bodenständigkeit

Wichtig ist jedoch, dass du dir überhaupt vorstellen kannst, im „Verkauf“ zu arbeiten.

So ein Job hat Einiges zu bieten:

Selbstbestimmte Reisen, Möglichkeit, viel von zu Hause zu machen, und bei Erfolg natürlich auch ein ansprechbares Einkommen…

Falls dich sowas interessieren könnte, dann gern mehr per PN

Gruß

Hummel

Hab’ ich nach so vielen Jahren nach meiner Ausbildung ohne
Berufserfahrung noch realistische Chancen im Hotel- oder
Tourismusgewerbe einen Arbeitsplatz zu finden, der auch noch
„gut“ bezahlt wird?

Gibt es in dem Gewerbe überhaupt Jobs die gut bezahlt werden?

Ich bin weltweit einsetzbar

Dann geh nach CH - sehe ich als einzige realistische Chance ohne Studium in der Branche überhaupt ein ansatzweise erträgliches Auskommen zu verdienen.