Hilfe! Suchen gewichtsreduzierendes Futter für unsere Katze!

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem mit unserer Katze und zwar ist sie in letzter zeit ein bisschen zu dick geworden und haben daher eine Frage an die Community hier auf Hoffnung eine oder mehrere Antworten auf diese Frage zu bekommen.

Wir suchen gewichtsreduzierendes Futter für unsere Katze was auch sehr schnell sätigend sein sollte.

Kann da jemand uns was empfehlen oder hat jemand selber damit Erfahrung gemacht und kann uns sagen wie unsere Katze wieder auf Ihr normales Gewicht kommt ?

Um Antworten wären wir sehr dankbar.

Hallo :smile: also meine katze war auch mal richtig dick und da habe ich gelesen, dass man ihr gekochte hähnchenbrust (einfach in normalem wasser ungewürzt) mit möhrenbrei geben kann. Ich habe ihr noch haferflocken drunter gemixt. Es hat ihr sehr gut geschmeckt und das war so ziemlich das erstemal dass sie danach nicht mehr gebettelt hat :wink:
es ist zwar etwas aufwändiger aber du kannst ja gleichzeitig mehrere portionen machen.
(Ich habe immer eine portion=eine futterschale)
hoffe es hilft lg :smile:

Hallo

Bei starken Übergewicht von 3 oder mehr kg empfehle ich dir, mit deiner Katze zum Tierarzt zu fahren, da Erkrankungen zu Übergewicht führen können.

Ansonsten kann ich dir folgenden Tipp geben:
Am besten verwendest du ein Futter vom Tierarzt, wie z. B. Satiety Support von Royal Canin. Wichtig dabei ist, dass du das Futter dem Idealgewicht deiner Katze anpasst, d. h. ist deine Katze 7 kg, dann fütterst du für 6 kg und wenn 6 kg erreicht sind, für 5 kg etc. bis das Wunschgewicht erreicht ist. Radikaldiäten von 7 kg direkt auf z. B. 4 kg schaden deiner Katze (hepatische Lipidose!).
-> Wichtig: Futter immer Abwägen (Abschätzen birgt eine zu hohe Fehlerrate!)

Vom Köcheln einer Diät rate ich dir ab, da du dadurch zum einen keine genauen Angaben über die gefütterte Energie hast und solchem Futter Mineralstoffe etc. fehlen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Michaela

Dankeschön für die Tipps und Hilfen.
Wir werden das mal so machen mit dem Futter.

Mit freundlichen Grüßen

• BlueShark89-

Hallo,

was wiegt die Katze denn?
Kastrierte Kater können schon mal 7 Kilo wiegen ohne dass sie daran Schaden nehmen - ist aber grenzwertig, der Knochen wegen.

Einer Katze erfolgreich Diätnahrung verabreichen ist m.E. illusorisch. Katzen lassen sich da nicht betuppern, mal davon abgesehen, dass Abnehmnahrung auch bei Menschen nicht funktioniert.

Lieber mal richtiges Futter verabreichen wie Fisch, Huhn, wenn irgend möglich Mäuse und Kleinvögel (hat man nat. nicht immer zur Hand, leider).
Kein Katzenfutterproduzent kommt auf die geniale Idee Katzenfutter in der Geschmacksrichtung „Maus oder Spatz“ statt „Rind und Lamm“ anzubieten - als ob Katzen Rinder und Schafe reißen könnten und mit Spinat garnieren würden.

Kurz: was unseren Katzen als Katzenfutter angeboten wird ist ungefähr so gut, wie das, was uns als Fertigfutter angeboten wird. Schon deshalb sollte man auch mal was Echtes anbieten.
Probier mal interessehalber Feritgmenüs für Menschen, dann weißt Du, was ich meine.

Gruß, Paran

Vorsicht!
Hallo,

wenn eine Katze ohne Veränderung der Fressgewohnheiten & der körperlichen Aktivität innerhalb kurzer Zeit ordentlich zulegt, sollte der erste Weg zum Arzt führen, um organische Ursachen (Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, Nierenprobleme und nicht zuletzt Tumore) auszuschließen.

Wenn Diätfutter, dann sollte es wirklich mit dem Tierarzt abgestimmt werden, weil man mit „wir probieren es mal“ viel Schaden anrichten kann. Beispiel: enthält das Futter zu viel Eiweiß, kann es die Nieren schädigen; zu viel Stärke/Kohlenhydrate sind bei Diabetes und Übergewicht suboptimal, etc.

Also erst abklären und dann nach einem geeigneten Futter umschauen.

Grüße
EP

Halolo EP,

wenn eine Katze ohne Veränderung der Fressgewohnheiten & der
körperlichen Aktivität innerhalb kurzer Zeit ordentlich
zulegt, sollte der erste Weg zum Arzt führen, um organische
Ursachen (Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, Nierenprobleme
und nicht zuletzt Tumore) auszuschließen.

Schilddrüsenunterfunktion gibt es bei der Katze so gut wie nicht,

Diabetes, Nierenprobleme und nicht zuletzt Tumore …

bewirken i. d. R. Gewichtsreduktion.

Gruß

Johnny

1 Like

wenn eine Katze ohne Veränderung der Fressgewohnheiten & der
körperlichen Aktivität innerhalb kurzer Zeit ordentlich
zulegt, sollte der erste Weg zum Arzt führen, um organische
Ursachen (Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, Nierenprobleme
und nicht zuletzt Tumore) auszuschließen.

Hallo Katzenfreunde,

eine Schilddrüsenüberfunktion ist bei Katzen unbekannt.
Bei Diabetes sind zwar oft (aber nicht immer) dicke Katzen betroffen. Im Verlauf der Erkrankung werden sie dann aber dünner bis abgemagert, wenn man nicht rechtzeitig eingreift.
Nierenerkrankungen und Tumore führen immer zu Abmagerung.

Gruß
MissSophie

1 Like

Hallo zusammen,

Wir suchen gewichtsreduzierendes Futter für unsere Katze was
auch sehr schnell sätigend sein sollte.

Schlanker wir man, Katze, Hund, frau nicht von diesem oder jenem Nahrungsmittel ESSEN, sondern vom weglassen.
Es gibt einige Futter, teilweise beim Tierarzt, die sowas versprechen. Wahrscheinlich sind sie so sinnvoll wie Lightprodukte für Menschen. Es gibt nicht das Futter, das man ohne nachzudenken in den Napf füllen kann, die Miez ist zufrieden und nimmt selbsttätig ab.

Um die Mühe auf die Bremse zu treten kommt man einfach nicht drumrum.

Gruß
MissSophie

Hallo MissSophie

sonst kennt sich bald keiner mehr aus :wink:

eine Schilddrüsenüberfunktion ist bei Katzen unbekannt.

Schilddrüsen überfunktion ist bei Katzen relativ häufig und führt u. a. zu Abmagerung.
Schilddrüsen unterfunktion kommt bei der Katze eigentlich nicht vor.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Jonny,

Schilddrüsen überfunktion ist bei Katzen relativ häufig und
führt u. a. zu Abmagerung.
Schilddrüsen unterfunktion kommt bei der Katze eigentlich nicht
vor.

Du hast natürlich recht! Danke für die Berichtigung.

Gruß

Johnny

Gruß
MissSophie