HILFE!Unser Kater 6 Monate pinkelt in Ecken!

Guten Morgen, ich habe da ein echtes Problem. Unser kleiner Kater ( 6 Monate und kastriert) pinkelt ständig bei meiner Tochter ins Zimmer. Es sind immer die selben Ecken. Einmal der Puppenwagen und dann ein Puppenbett. Das macht er mit totaler Absicht. Was kann ich hier tun? Ich habe alles bereits gewaschen und gründlich mit Febreese eingesprüht, aber er geht immer weider dort hin. Der Kater und seine Mutter wohnen bei uns. Die Mama hat nichts. Beide gehen auch ganz normal aufs Katzenklo, nur er pinkelt halt immer in diese Ecken. Gibt es da Hausmittel, oderso? Eine Blasenentzündung schließe ich aus, denn er macht es mit totaler Absicht!
LG Melli

also das einziege was du jetzt machen kannst ist in ein zoo laden gehen und dir so ein spray kaufen wo die katzen kein bock drauf haben !!! aber ganz ehrlich er hat ein problem mit dein kind deswegen macht er das !!! mein kater 4 ist tottal klasse …aber seit meine kinder wieder bei mir sind pisst er aus dem katzen klo !!! also er hat so ein zeichen gesetzt das ich meine kinder mehr ermahnen muss die katzen in ruhe zu lassen !!! schau auf deine tochter sie muss den kater irgendwie zu sätzen !!! wenn alle strecke reissen musst du ihn ein neues zuhause suchen !!! ich ziehe auch um in eine grössere wohnung und mit garten so mit kann der kater raus was er auch will !!! also ich wünsche dir viel glück !!! deiner ist ja noch jung aber wirklich jetzt im ernst schau mal genauer hin !!! tiere sind keine spielzeuge !!! er setzt ein zeichen

eigendlcih ist sie sehr liebevoll mit dme kater und er rennt ihr überall hin hinterher. wir haben ein großes 140 qm haus. also eingeengt ist er im prinzip auch nicht

Hallo, alles waschen nützt da nichts, es riecht für die Katzen noch immer und er hat gelernt, dass das seine Toilette ist. Man kann nur wegschmeissen. Vielleicht überlegst du, ob du ihm sein Katzenklo genau in die Ecke stellst, wo er sonst gepinkelt hat. Es gibt keine Mittel gegen den Geruch - früher gab es mal Bullrich-Salz in Pulverform, was den Geruch weggenommen hat. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo Melli,
yes ein echtes, aber meist kein dramatisches Problem!
Also da muß man erst mal unterscheiden zwischen markieren und echtem pinkeln.
Markieren ist wenn dein Katerchen ein Revier als das seinige markieren will. Das sieht so aus dass er den Schwanz zieml. steil nach oben hebt genau auf die einzugrenzende Stelle spritzt. Das hieße das es sich von der Mama abgrenzt und ein eigenes Revier beansprucht.
Wenn die Maus nur ungern ins Katzenklo geht und das seitdem es kastriert ist dann bedeutet das z.B.dass er das K-Klo mit Schmerzen verbindet, da er dort Schmerzen beim Wasserlassen empfunden hat, nach der Kastration.
Noch andere Möglichkeiten:
Umzug, Todesfall, ein neues Heimtier oder Unzufriedenheit mit dem Zustand/Ort des Katzenklos.
Du kannst dem kl. Pinkelkanditaten z.B. ein eigenes Klo in das Kinderzimmer stellen. Da es sein kann das sich das Kätzchen bedroht fühlt und ihr neu erobertes Territorium schützen will vor der anderen Katze, sprich der Mama. Die Kleine ist jetzt erwachsen und die Mutter-Kindbeziehung ist beendet. Ein zweites K-Klo im Kinderzimmer wäre günstig.
Manchmal hilft es auch wenn man z.B. das Deckchen einer der Katzen nimmt und damit umgekehrt übers Fell der jeweils andern steicht.
Am ungünstigsten ist schimpfen und wütend sein, das bewirkt nur Angst und verstärkt das unerwünschte Verhalten.
Klar, sollte man immer, eine Blasenentzündung ausschließen und den Urin untersuchen lassen. Es könnte sich im dümmsten Fall auch Blasengrieß/Steine handeln die genau solche Auswirkungen haben können. Ist zwar doof aber lieber mal einmal mehr zum T-Arzt, denn das kann auch viel Schmerz für das Kätzen und Dir eine Menge Geld sparen.
Solltest Du noch was wissen wollen dann melde Dich einfach!
Viel Glück!
Gabi

Hallo,
wann wurde der kleine denn kastriert?
meine Katzen haben das damals auch gemacht. Ich habe sie dann immer wieder in ihr Katzenklo gesetzt. Wie viele Katzenklos habt ihr? Ihr habt 3 Katzen? Dann ist es am besten wenn ihr auf jeden Fall mehr als eine Toilette habt.
Versuch mal Katzenstop oder Essig in die Ecken oder Stellen zu sprühen oder schütten.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Sag doch mal bescheid, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße

Hallo,

die Ursachen sind immer individuell zu suchen, aber Urin und auch Kot dienen Katzen als Kommunikationsmittel. Sie werden häufig dann eingesetzt, wenn die Katze das Gefühl hat ihre Reviergrenzen zu markieren weil sie etwas verunsichert oder stresst.
Dabei werden häufig Dinge bepinkelt die einen besonders starken Fremdgeruch haben.
Wenn der Duft der Urinmarken nachlässt werden diese aufgefrischt solange bis die „Störung“ behoben ist.
Also sorgst Du dafür, dass sie keine Urinmarken mehr zum Auffrischen hat.
Dazu benötigst Du einen Enzymreiniger der in der Lage ist die Geruchsmoleküle zu knacken. „Urin-frei“ zum Beispiel.

Zu den möglichen Ursachen schau mal bitte in unsere FAQ:

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
und in unser Archiv:
zB.
/t/warum-macht/7030085
/t/katze-macht-ueberall-hin/4560666
(es ist in wirklichkeit voll solcher oder ähnlicher Einträge)

Auch hier hat es viele wichtige Informationen zum Thema Unsauberkeit und Verhalten von Katzen:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeb…
http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-v…

Du siehst also, es liegt laut Katze einiges im Argen und so lange Du das nicht abstellst, wird sich nichts ändern. Es kann Dir höchstens passieren, dass die andere Katze auch anfängt zu pinkeln.

1. Maßnahme-> Tierarzt um eine Blasenentzündung, Harngries oder ähnliche schmerzhafte Prozesse die der Kater mit dem Toilettengang in Verbindung bringen könnte, ausschliessen lassen.

2. Maßnahme: weitere Katzentoiletten aufstellen
    Anzahl der Katzen = Anzahl WC + 1

3. Maßnahme Pinkelflecken mit geeigneten Reinigern säubern.

4. Ursache suchen

Zu guter Letzt, wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden, kann man auch unterstützend mit Gesichtspheromonen arbeiten:
http://www.feliway.com/de
http://www.ceva.de/de/Produktwelten/Produkte/Felifriend
http://www.pfotenshop.com/Katzenzubehoer/Medizinisch…

Gruß und viel Erfolg
M.

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte bereits ebi der Kastration mit dme Tierarzt gesprochen. Er aht die Blasenentzündung ausgeschlossen, da der Kater gezielt in diese „Ecken“ pinkelt und nicht wahllos irgendwo hin. Ich werde dann denk ich mal heute diese Zeug kaufen und sehen wie es dmait dann geht udn noch ein weiteres Klo aufstellen! Ich hoffe wir bekommen es in den Griff

Hallo melli-olli.
Da hast Du ein echtes Problem, denn Verunreinigen bei Katzen ist keine Krankheit sondern eine Verhaltensstörung. Am häufigsten ist das „Protestpinkeln“: irgendetwas paßt dem Kater nicht. Und es ist echte Detektivarbeit, herauszukriegen, was genau nicht stimmt. Leider muß man das aber, denn Strafen verschlimmert das Problem in der Regel und fast jede Form des „Übersprühens“ hilft nicht. Es gibt ganze internetforen geplagter Besitzer von Katzen, die verunreinigen. Da kann man Stunden drüber diskutieren, das sprengt leider den Rahmen. Hier ein paar Ansätze:

1. es gibt mittlerweile Katzenpsychologen. Das ist kein Scherz und das Geld besser angelegt, als in diversen Sprühmitteln
  2. Feliway ist ein Spray, das Gesichtspheromone der Katze enthält. Viele pinkeln nicht hin, wo das versprüht wurde. Das gibts sogar als Verdampfer für die Steckdose. Gibts beim Tierarzt
  3. Es hat sich gezeigt, daß man immer eine Katzentoilette mehr haben sollte, als Katzen im Haushalt (das wären bei Dir 3), am besten mit unterschiedlicher Einstreu.
  4. Katzen pinkeln nie da, wo sie fressen. Also könntest Du eine Weile im Zimmer Deiner Tochter füttern
  5. Überprüfe das Verhalten Deiner Tochter der Katze gegenüber und es wäre vielleicht gut, wenn sie die Katze in Zukunft füttert, damit Dein Kater Positives mit ihr verbindet.
    Tja, alles nur Ansätze. Wenn Du wirklich verzweifelst, wäre tatsächlich ein Katzenprofi gut.
    Viel Glück
    onninett

Hallo
Wieviel katzentoiletten hast du denn bei drei Katzen? Vielleicht ist das das Problem. Wenn die sich erst einmal eine Ecke ausgesucht haben ist es schwierig denen das wieder abzugewöhnen. Auf jeden Fall darf er nicht mehr ins Kinderzimmer. Wenn das nicht besser wird würd ich mal zum TA gehen. Viel Glück
LG

Es gibt mehrere Möglichkeiten - deine Tochter mag keine Katzen, deine Tochter hat der Katze etwas getan, die Katze ist eifersüchtig, die Kastration hat nicht ganz funktioniert und die Katze markiert, Febreeze ist nicht das richtige Mittel - nimm einen Badreiniger oder etwas Ammoniak hältiges, es gibt auch käufliche Mittel (Katze-weg …, frag beim Tierhandel nach). Auf alle Fälle sich sehr viel mit der Katze beschäftigen (die Tochter). Hoffe das hilft dir. LG - Roman

Hallo gibt nur eines, was dagegen wirklich hilft, funktioniert aber nur, wenn du es gerade siehst. Kauf dir eine Wasserspritze für Pflanzen und befülle sie mit Wasser, stelle sie auf den Strahl ein, nicht auf Sprühnebel. Wenn du den Kater dabei erwischt, wie er es sich dort gerade gemütlich machen will, zum Pinkeln, mit dem Wasserstrahl anspritzen und laut NEIN dazu sagen. Nach wenigen malen, sollte er es kapiert haben, resp. sollte es ihm verleidet sein,nass zu werden, da reicht mit der Zeit schon nur das schütteln des Behälters das er aufhört etwas zu machen was er nicht soll… nachher nicht streicheln… sonst fühlt er sich noch belohnt dafür, dass er gepinkelt hat :wink:. Muss man sehr konzequent machen, dann funktioniert es, nach sehr kurzer Zeit. Lass mich wissen ob es auch bei deinem Kater geholfen hat. Mit 6 Monaten kastrieren ist etwas früh, aber daran sollte es nicht liegen. Lieber Gruss und viel Erfolg

Hallo,

normalerweise makieren kastrierte Kater nicht. Es sei den sie haben es vor der Kastration schon gemacht. Wenn er einmal angefangen hat ist es schwer es ihm wieder Abzugewöhnen. Finde heraus ob es Revierverhalten ist oder nur Langeweile. Er ist noch sehr Jung und hat eine ganze Menge Energie. Laste Ihn mal rchtig aus und schau ob er es dann auch noch macht. Es gibt spezielle Reinigungsmittel die den ganzen Katzenurin beseitigen, solange es auch nur eine Spur davon gibt wird er immer wieder dort hin makieren.

LG
Desty

hallo melli-olli
manchmal pinkeln junge Katzen aus langeweile, oder weil sie weniger beachtet werden.Ist der Wagen Neu? Eifersucht!
lege mal ein nicht gewaschenes shirt an die Stelle, dieses ist vertraut. Manchmal mögen sie auch den gewaschenen Geruch nicht.
lg franziske

hallo melli-olli
sollte das nichts nützen hier nich eine Hilfe
Das kann Mehrer Gründe haben:

Räumliche Veränderungen,  Umstellung oder Neukauf von Möbel und Spielsachen
Zu wenig Zuneigung alles in einem meistens eine Trotzreaktion
und je mehr ihr schimpft, desto mehr wird sie es machen.

Wenn die Katze mal eine Stelle hat, so zieht es sie immer
wieder hin.

Es gibt jedoch die Möglichkeit ihr Katzenklo ( eigenes) genau
da hin zu stellen damit sie lernt darin ihr Geschäft zu
erledigen.

Du musst die Stelle geruchsfrei zu bekommen. Versuche es mito
Bio Urin Attacke, hier der Link:

http://www.spezialreiniger24.de/product_info.php/inf…
-Urin-Attacke-500-ml.html
Febree schliesst es für unsere Nase ein, Katzen riechen es trotzdem.
Jetzt musst du acht geben, sie sollte nicht das erstemal
alleine ins Zimmer gehen. Sollte sie nämlich daneben
machen wollen, musst du sie schnell dabei ins Klo setzen.
Danach solltest du sie Loben und ihr viel Zuneigung geben,
auch wenn etwas daneben ging.

Hoffe es hilft dir.

Hallo,
als erstes möchte ich sagen, dass es nur so aussieht, als ob er das mit Absicht machen würde. Katzen können nicht so kompliziert denken, sie machen keine bösen Pläne :smile:. Alles was sie machen ist ohne einer direkten Absicht, sondern eine Reaktion auf etwas. Vielleicht habt ihr etwas umgestellt, oder es gibt eine andere Veränderung im Haus, was bei ihm eine Streßreaktion hervorruft und er deswegen sein Revier markiert, das ist ein natürliches Verhalten für eine Katze. Manche sind halt sensibler, als die anderen. Ansonsten kannst du es mit Myrtenöl versuchen oder auch sein Näpfchen dort hinstellen.
LG und viel Glück

Guten Morgen, ich habe da ein echtes Problem. Unser kleiner

Hallo Melli-Molli, du hast tatsächlich ein Problem, aber du hast bestimmt schon gegoogelt, dass es dieses Problem sehr häufig gibt. Katzen sind schlaue und empfindsame Individuen, die wir nicht ganz durchschauen. Generell gilt, wenn sie solche Auffälligkeiten zeigen, dass ihnen irgendetwas nicht passt. Das gilt es erst mal herauszufinden: Irgendwelche Neuerungen in der Wohnung? Darf er raus? Oder ist er eine Wohnungskatze? Stell mal die Spielsachen weg und stell dafür ein Katzenklo hin! Es kann auch sein, dass er Frühlingsgefühle hat und markiert, auch wenn er kastriert ist, manche lassen das einfach nicht! Ich weiß es stinkt fürchterlich aber da musst du als Katzenhalter mal durch! Alles Gute und schöne Grüße, Ingrid