Hilfe: Wie kann man Bäume vernichten ?

Hallo
ich brauche mal eure Hife. Meine Mutter ist todunglücklich. Sie hat auf ihrem Grundstück 5 Stück circa 4-5 meter große Tannen. Nun wurde das Nachbargrundstück verkauft und bebaut. Vor dem Bau kam der Nachbar und fragte, ob sie beabsichtigt die Tannen zu entfernen, da sie ihnen im Licht stehen würde. Meine Mutter verneinte entsetzt und sagte, das sie die Tannen ja beim Kauf gesehen haben müssten.
Nun ein halbes Jahr später gehen seltsamerweise nach vielen vielen Jahren einer nach dem anderen Baum kaputt. Am Stamm ganz unten sind die Bäume rundum schwarz, ganz komisch. Wir haben versucht es zu entfernen, geht aber nicht, sieht aus wie eingebrannt oder so. Was kann das sein ? Der Zaun hinter den Tannen ist auch o.k., drüber klettern ist unwahrscheinlich. Nun stellen wir uns die Frage, was sie gemacht haben können, das die nun eingehen und was kann man dagegen noch machen ?
Würden uns über Antwort freuen
Gruss Angi

Hallo Angi

Nun stellen wir uns die Frage, was sie gemacht haben können,
das die nun eingehen und was kann man dagegen noch machen ?
Würden uns über Antwort freuen

Ich vermute, dass sie ein übles Herbizid z.B. R.U.- ich möchte keine Namen nennen- verwendet haben, welches nur auf Blätter bzw. Nadeln gesprüht wird und der Pflanzentod ist unausweichlich. Es tritt ein enormer Wachstumsschub ein, den die Pflanzen nicht verkraften und sterben (bedingt durch ein Wachstumshormon das die Pflanzen schneller wachsen lässt als sie sich mit Nährstoffen versorgen können). Versuche den oder die Täter auf frischer Tat zu ertappen, denn nachweisen kann man es so gut wie nicht.
Ich wünsche euch alles Gute, und nicht verzweifeln.
Viele Grüße

Jan

Hallo !

Durch den Neubau mit Grundwasserabsenkung bekommen die Bäume nicht mehr genug Wasser.
Das passiert sehr oft.
Auch ohne Absenkung sackt der Grundwasserspiegel, wenn gebaut wird.

mfgConrad

Moin, Angi,

da schließe ich mich Conrad an, zumal kein Pflanzengift im Spiel sein kann, dann würden als erstes die Nadeln gelb und braun.

Es gibt tatsächlich keine Methode, Bäume unauffällig ausdem Weg zu räumen. Lass mal einen Fachmann aus der Baumschule draufschauen, die kennen sich auch mit natürlichen Schädlingen aus.

Gruß Ralf

Moin, Angi,

da schließe ich mich Conrad an, zumal kein Pflanzengift im
Spiel sein kann, dann würden als erstes die Nadeln gelb und
braun.

Es gibt tatsächlich keine Methode, Bäume unauffällig ausdem
Weg zu räumen. Lass mal einen Fachmann aus der Baumschule
draufschauen, die kennen sich auch mit natürlichen Schädlingen
aus.

Außerdem glaube ich nicht, dass man einen 4-5 Meter hohen Baum mit ein „bisschen“ -d.h. auf 1Meter Höhe eingesprüht- Totalherbizid killen kann.
Die einzige Methode die ich kenne wäre „ringeln“ - und das sieht man.
Gruß
Peter

Hallo der Jan,

du meinst also, da geht der Nachbar hin, natürlich bei Nacht und Nebel und sprüht die Tannen mit irgendeinem aggressiven Giftzeug ein, um diese zu vernichten ??

Würden dann nicht eher die Nadeln geblich, als der Stamm schwarz ??

Ich vermute, dass sie ein übles Herbizid z.B. R.U.- ich möchte
keine Namen nennen-

Warum nicht ??

Versuche den oder
die Täter auf frischer Tat zu ertappen, denn nachweisen kann
man es so gut wie nicht.

Wenn dieses z.B. meine Tannen retten könnte, würde ich eine Kamera installieren und irgendwann, wenn denn erwischt man die oder den Täter.

Gruß
BelRia

Hallo Angi und Jan

Ich vermute, dass sie ein übles Herbizid z.B. R.U.- ich möchte
keine Namen nennen- verwendet haben, welches nur auf Blätter
bzw. Nadeln gesprüht wird und der Pflanzentod ist
unausweichlich. Es tritt ein enormer Wachstumsschub ein, den
die Pflanzen nicht verkraften und sterben

Wuchsstoffmittel wäre das Letzte was ich gegen 4m hohe Nadelbäume einsetzen würde da Diese über die Nadeln aufgenommen werden müssen. Die Kutikula ( Wachsschicht ) auf Nadeln ist im Gegensatz zu den Dikotylen Pflanzen für ( gegen)die Wuchsstoffmittel Entwickelt wurden extrem dick so dass Nadelbäume wie Gräser gegen solche Angriffe ziemlich Immun sein dürften.
Als nächstes fällt mir zu der Theorie mit dem Wuchsstoffmittel nur noch eine Frage ein: Angi haben deine Nachbarn ein Flugzeug oder Hubschrauber
Gruß Markus

Am Stamm
ganz unten sind die Bäume rundum schwarz, ganz komisch. Wir
haben versucht es zu entfernen, geht aber nicht, sieht aus wie
eingebrannt oder so.

Die beste Methode, einen Baum umzubringen, ist das Abschneiden von der Versorgung, also die Rinde rundum zu durchtrennen oder andersweit zu schädigen. Das wäre mal mein erster Tipp.

Bei Bäumen dieser Größe wären Herbizide relativ aufwendig bis unmöglich - es sei denn, man hat einen Hubschrauber und 2,4,5-T…

Erschießen oder
Hi,
also über den Zaun kommt man Problemlos mit einer Stehleiter,
den Kern kann man mittels langer Schraube und Akkuschrauber oder mit einem langen Bohrer verletzten, das Loch kann entweder von selbst schnell noch zuwachsen, oder ist so klein daß es in einer Rindenritze kaum gefunden wird.

ebenso könnte man das Loch auch kosmetisch ausbessern.

Auch einen Nagel mit abgezwicktem Kopf einschlagen und versenken dürfte einen so kleinen Baum killen und die Kette der Säge auch dazu, ist aber dann natürlich nicht so unauffällig.
OL

Moin, OL,

den Kern darfst Du verletzen, wie Du grade magst. Der Baum wächst aus der Rinde. Guck Dir mal die Methusalems an, die sind innen sogar oft hohl.

Gruß Ralf

1 Like

Auch einen Nagel mit abgezwicktem Kopf einschlagen und
versenken dürfte einen so kleinen Baum killen

Nö. Das mit den Nägeln ist ein weitverbreiteter Irrglaube, keine Ahnung, wer das mal in die Welt gesetzt hat. Das Kernholz spielt zwar eine gewisse Rolle für den Wasserhaushalt und natürlich für die Stabilität, aber lebenswichtig für den Baum ist nur der äußere Bereich, also die „lebende“ Rinde und ein paar Ringe für osmotischen Wassertransport.

Nö. Das mit den Nägeln ist ein weitverbreiteter Irrglaube,
keine Ahnung, wer das mal in die Welt gesetzt hat.

Ist es vielleicht möglich, daß bei einem Aluminium- oder Kupfernagel Metallionen ins Pflanzengewebe aufgenommen werden?

Grüße,
Ostlandreiter

Hi,
meine Schwester hat ein ähnliches Problem: Hat ein Grundstück gekauft, auf dessen Südseite Tannen, Fichten oder so stehen. Nur: Die sind doppelt und dreimal so hoch wie die von Deiner Mutter (25-30 J. alt). Besonders jetzt, nach dem Sommer, zeigt sich, dass sie den Garten massiv beschatten. Die Lösung meines Schwagers: Feuerholz draus machen…
Irgendwann würden auch die Nadelbäume Deiner Mutter dermaßen groß werden, dass sie unten verkahlen, oben nur Licht wegnehmen - und dann wird das Fällen eh fällig - und teuer! Ich finde: Es gibt so schöne Heckensträucher, die nicht so hoch werden wie Tannen - und bieten auch noch Vögeln Brutmöglichkeiten. Und man kann endlich wieder barfuß gehen…

Davon abgesehen gibt es chemische Substanzen, die in Wasser aufgelöst und nachts heimlich auf Baumwurzeln gegossen, die Bäume innerhalb einiger Monate umbringen (diese Praxis habe ich in der Türkei mitbekommen, wo die Leute im Reihenhausgarten dazu neigen, Bäume anzupflanzen, die aufgrund ihrer angestrebten Größe bald die Nachbarn ärgern werden).
Gruß, Susanne

Hallo Ostlandreiter,

Ist es vielleicht möglich, daß bei einem Aluminium- oder
Kupfernagel Metallionen ins Pflanzengewebe aufgenommen werden?

möglich, aber dann in Mengen, die dem Baum nicht schaden. Nistkästen hängt man z.B. mit Alu-Nägeln auf um Sägeketten u. Gatter zu schonen.

Gruß

Johnny

Irgendwann würden auch die Nadelbäume Deiner Mutter dermaßen
groß werden, dass sie unten verkahlen, oben nur Licht
wegnehmen - und dann wird das Fällen eh fällig - und teuer!

Das ist nicht gesagt. Selbst wenn der Eigentümer in einem solchen Fall die Tannen entfernt haben wollte, kommt es doch auf den Standort an. Stehen sie etwa in einer Reihe am Nordrand, nehmen sie fast überhaupt kein Licht weg und verkahlen auch nicht, sofern sie selbst genug Licht bekommen.

Grüße,
Ostlandreiter

Hallo Angi,

Auch ich habe einige Bäume auf meinem Grundstück, die am unteren Ende des Stamms schwarz werden. Allerdings hat das nichts mit den Nachbarn zu tun, sondern lt meinem Cousin , der Bauer ist und sich mit Bäumen auskennt, mit einem Schädling, der sich durch die Rinde frißt. Die Bäume beginnen zu leiden und werden absterben.

Also bitte nicht mit den neuen Nachbarn Streit anfangen oder irgendwelchen Verschwörungstheorien Glauben schenken.

Liebe Grüße
Doris