Hilfe zur besseren kühlung!

hey,was kann ich tuen,wenn mein Laptop zu heiß wird?

zu anfang…ich hab meinen laptop auch schon aufgeschraubt und hab geguckt ob irgendetwas verstaubt ist…dies war jedoch nicht der fall

vor kurzem,war die temp von beiden cores über 70° und das ist wie ich weiß eindeutig zu hoch.

und jetzt meine frage…bringt es etwas wenn ich meinen laptop irgendwie erhöht stelle,sodass unter dem lappi ein freiraum ist und so der wärme besser abgestrahlt werden kann???^^
oder sollte ich mir besser ein coolingpad kaufen???
also so ein ding,dass man unter den lappi stellt und das dann zusätzlich kühlt??

lg
technomarci

1. Ist der Laptop noch im Originalzustand oder wurden bereits Teile ausgetauscht? (Festplatte, RAM, CPU)
  2. ist bei den hohen Temperaturen ein Lüftergeräusch zu hören?
  3. Wie alt ist der Laptop?

1.nichts wurde ausgetauscht außer ein lautsprecher aber das ist ja unwichtig…
2.ja ein sehr lautes und mir ist gerade eben aufgefallen,dass die temps nach dem hochfahren schon bei über 50° liegen
3.der ist noch kein jahr alt

also ich denke,dass der lüfter zu schwach ist und dass ich mir auf jedenfall entweder einen neuen lüfter oder zusätzlich ein cooling-pad kaufen sollte

lg

Möglicherweise sind auch die Lüftungskanäle verschmutzt. Je nachdem in welcher Umgebung das Gerät betrieben wird, kann das vorkommen. Bei uns im Lager setzen sich die Lüftungsöffnungen innerhalb von Wochen zu, so dass die Geräte überhitzen.

ich hab vor ungefähr einem 3 monaten das ding schonmal aufgeschraubt und da war nix…aber ich denke ich schraub den gleich nochmal auf und dann guck ich mal…

was könnte es denn noch für ein problem geben???
oder ist der lüfter einfach zu schwach???

ich hatte dieses problem vor ungefähr einem monat noch nicht…das kam ganz plötzlich…

ich hab mir jetzt ein cooling pad bestellt…mal gucken ob es dann besser wird…

Mahlzeit.

ich hatte dieses problem vor ungefähr einem monat noch
nicht…das kam ganz plötzlich…

Hast Du zufällig seit etwa einem Monat in Deinen Räumen die Heizung an?

Erhöhte Umgebungstemperaturen mindern die Kühlleistung deutlich.

Was für ein Prozessor werkelt in dem Dingen?
Wurde Software installiert, die im Hintergrund viel CPU-Last erfordert? Zum Beispiel ein Indexer oder ein Background-Defragmentierer?
Wurde vielleicht der Energeisparplan geändert?

ich hab vor ungefähr einem 3 monaten das ding
schonmal aufgeschraubt und da war nix

3 Monate sind eine lange Zeit. Da kann sich viel verändern. Am Besten sollte man die Lüftungskanäle alle 4 Wochen, bei staubiger Umgebung auch häufiger inspizieren und ggf. reinigen.

Für das Reinigen muss Du das Gerät nicht mal auf machen, was auch immer die Gefahr birgt, damit Undichtigkeiten zu verursachen oder Wärmebrücken zu durchtrennen. Stecke einfach einen Zahnstocher vorsichtig von außen in den Lüfter um diesen zu blockieren und blase die Lüftungskanäle mit einer Dose Druckluftspray durch.

Grüß Gott Zusammen.
Das Problem bei Notebooks ist einfach, dass der Lüfter unter dem Laptop ist.
Das heisst, dass sein Luftzug relativ gering ist.
Ich würde dir empfehlen, ein Notebook Lüfter zu holen.
Sprich, guck bei eBay, da gibt es teilweise gute Angebote.
Das Notebook wird einfach auf diese Gerätschaft gestellt und die Luftzirkulation ist wesentlich besser.
Ich hatte das Problem auch mal, dadurch hat sich dann meine Festplatte verabschiedet.
Habe mir dann nicht nur eine neue Platte gekauft, sondern direkt auch einen solchen Lüfter !
Ist echt Klasse !

Viele Grüße

so…mein lüfter ist nicht unter dem laptop sondern hinten…:wink:

also bringt so ein notebook lüfter nichts…was kann ich denn sonst noch tuen???

lg

heizung hab ich eig. nie an…hab ein dickes fell:wink:

und mein prozessor ist ein intel core 2 duo t5800
und nein nichts wurde installiert und es wurde auch nichts verändert

oke das mit dem druckluftspray könnte ich ja mal probieren…aber kann man da irgendetwas mit kaputtmachen???

lg

Mahlzeit.

Solange Du mit dem Druckluftspay nur in die Lüftungskanäle bläst, kann da eigentlich nicht viel Schaden nehmen. Allerdings solltest Du zuvor den Lüfter blockieren. Andernfalls kann es passieren, dass der durch den Luftstrom hoch dreht, überdreht und die Lager Schaden nehmen.

Alternativ zum Druckluftspray kannst Du auch Druckluft aus einem Kompressor nehmen. Allerdings muss diese Ölfrei sein und der Maximaldruck sollte 6bar nicht übersteigen. Besser wäre eine Drosselung auf 4bar.