Hallo (Baustoff-) Experten!
Auf einem Anbau des Hof’s den ich gekauft habe sind diese Dachziegel drauf. Ich frage mich wie die dort 100 Jahre draufbleiben konnten. Die Doppelmuldenfalzziegel haben bei Kyrill ect. schwer gelitten! Es ist soweit alles dicht darunter will die aber trotzdem austauschen. Habe bei jedem Blick aufs Dach den Eindruck, dass die gleich alle im Hof liegen.
Sind das irgendwelche „historischen“ Ziegel die man jemanden vermachen kann. Wenn ja wie find ich so jemanden?
Gruß Hartmut
Verkaufen könnte schwierig werden wegen des „Flickmusters“ an Farben.
Aber verschenken, dafür könten sich Bauernhofmuseen interessieren.
Schau mal da ob eins in Deiner Umgebung ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bauernhofmuseen ramses90
Hallo!
Das ist kein „Doppelmuldenfalzziegel“, wenn schon dann eher ein Hohlfalzziegel oder wenn das Alter stimmt, eher eine Hohlpfanne( ohne Falz). Er hat doch erkennbar nur eine tiefe Mulde und rechtsseitig den Buckel zum Überlappen mit dem nächsten Ziegel.
Das Farbspiel sieht mir nicht nach 100 Jahren aus, auch ist ja mit einer anderen Farbe(grau,schwarz) teilweise repariert worden.
Es gibt schon Händler für „Historische Baustoffe“, die auch mit alten Dachziegeln handeln und die deshalb natürlich auch ankaufen.
Eher gelagerte alte "Reserve"ziegel als schon verbaute, aber fragen kann man sicher.
MfG
duck313
genau, wir haben unsere alten Dachsteine an ein Museumsdorf „verschenkt“, mit anderen Worten, sie mussten abdecken und wir hatten freie Bahn.
Nachsatz, wenn ich mir Euren First so anschaue, dann solltest du evtl. mal den Dachstuhl an sich einem Ahnungshaber vorstellen.
Genau, der sieht aus wie wenn mindestens die komplette Lattung erneuert werden müßte. ramses90
so isset
wenn ich mir die Ziegel so anschaue, könnte man eigentlich ein schönes Dach daraus machen. Die Farben passen alle sehr gut zueinander, es kommt nur auf die Verteilung an. Könnte schmuck aussehen! (Falls der Dachstuhl ordentlich steht). Ich würde ersteinmal den Dachstuhl von einem Fachmenschen anschauen lassen und die Ziegel noch nicht weggeben.
Hallo Duck,
Dass das kein Doppelmuldenfalzziegel ist weis ich auch. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, der Doppelmuldenfalzziegel liegt auf den anderen Dächern. ich wunderte mich, dass die nicht alle wegeflogen sind bei der Angriffsfläche die die bieten.
Gruß
Verkaufen hatte ich eigentlich nicht vor. Die Menge ist zu gering als dass es dafür was nennenswertes geben könnte. Ich wollte die nur nicht einfach entsorgen, wenn es jemanden gibt der sich darüber freuen würde. Vielen Dank für den Tip mit den Bauerhofmuseen.
Gruß
Nicht nur die Lattung!
Ich kann mich für den Ziegel nicht begeistern. Zu dem Ensemble gehört noch ein anderes Gebäude das je halb mit den Doppelmuldenfalzziegel und der Hohlpfanne gedeckt ist. Ich wundere mich wie die Dinger da oben selbst bei einem lauen Sommerlüftchen hängen bleiben.
Der Dachstuhl wird ordentlich gemacht werden und das ganze historische Überbleibsel ( von der alten Tretfalle bis zu den unzähligen hölzernen Gerätschaften) will ich versuchen einem Heimatmuseum oder wie Ramses vorgeschlagen hat Bauernhofmuseum zu vermachen.
Es ist ein Jammer wenn ich dran denke, dass ich vielleicht Zeug wegschmeisse nach dem sich jemand anderes die Finger lecken würde.
LG
Mir gefallen die Dachsteine, habe nur kein Dach frei, also schau nach Museumsdorf in Deiner Nähe zum Abdecken und Abtransportieren. Die hölzernen Gerätschaften würde ich noch aufheben, manchmal wird Dein Haus oder die Scheune erst dadurch authentisch, und wenn Du Gefäße als Blumenkübel benutzt. Sowas würde ich niemals weggeben, außer der Tretfalle, die wär bei mir schon im Müll. Stell doch die Gerätschaften bei ebay ein, sag Bescheid, dann schau ich mal nach.
Neugierige Grüße
Das Einstellen in ebay ist so muhsam vorallem, wenn man nicht weiss wofür die Sachen sind. Ich selbst habe von Ackerbau und Viehzucht Doppel-Null Ahnung. Ich finde kaum Zeit dafür, bin mit meinem Betrieb zur Zeit schwer überlastet. Ein Teil habe ich allerdings schon eingestellt. Siehe E-Bay Artikelnummer 282205710462. Die Transmissionswelle ist auch in dem Schuppen. Schuppen ist gut. Der hat 3 Etagen!
LG Grüße Hartmut
Location ist 34613. wenn Diu in der Nähe bist schau rein.