Historisches Ereigniss, Wer kann es zuordnen ? Krönung Karl I?

Kannst Du bitte erklären, wie Du auf Karl I. gekommen bist?
Und ich wiederhole meine Frage nach dem Fundort der Druckplatte. Deutschland (Nord oder Süd)? Österreich?

Ich fürchte, Du hast mit Karl I. eine falsche Spur gelegt, die jetzt alle davon abhält, über den Tellerrand hinauszudenken.

Geht es überhaupt um Europa?
Hat das Ereignis mit dem (Hoch-)Adel zu tun?
Warum nicht USA? -->z.B. Parlamentsgebäude.

Deswegen:

1 Like

Ich würde auch auf USA tippen. Aus folgendem Grund:
Sehr viele Fedoras sind zu sehen. Der Fedora wurde 1882 von Sarah Bernhardt erfunden (Sie spielte die Rolle der russischen Prinzessin Fédora in in einem Theaterstück). Der Hut wurde sehr schnell als Accessoir bei Frauen populär (und blieb das auch viele Jahrzehnte). Als Männermode allerdings setze er sich zuerst in USA durch und zwar erst in den 1910/1920ern.

Somit wäre z. B. an die Parlamentswahlen 1920 zu denken?
Hier mit einem anderen Gebäude im Hintergrund

Gruß
Metapher

1 Like

OMG.
Gutefrage - nichtssagende Antworten.

Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich auch diese Hüte auf der Druckplatte.

Ja vielleicht, oder es gab einen neuen Gouverneur oder sowas in der Richtung.

Warum so ein Geheimnis um das „andere Gebäude“? :wink:
Dein Foto zeigt das Capitol: Inauguration von Präsident Harding am 04. März 1921.

Gruß

Damit nix Falsches auf der Tafel stehenbleibt:
Karl I., Karl IV. (von Ungarn) und Karl III. (von Böhmen)

Der Aachener Karl hat keine Nummerierung, weil er der einzige Karl war - außer Dir natürlich!:wink:

Da nich für!:wink:

1 Like

Das erkenne ich auf dem Foto so gar nicht. Welcher Teil der Fassade soll das sein?

Die sah so aus:
image

@Gudrun hat darauf geantwortet:

:slight_smile:

Autsch :man_facepalming:

Mit B***r wär das nicht passiert. :point_up:

1 Like

Mit was bitte?

ER HAT BAUMSTRUKTUR GESAGT!

3 Like

Foto ohne Kuppel ist auch irgendwie unfair.:wink:

Danke für die Richtigstellung. Ich (Karl, der zweite) könnte mich sonst in Böhmen nicht mehr sehen lassen!

Nein. Die Geschichtsbücher verzeichnen Karl den Großen durchaus als Karl I, aber seine Größe überstrahlt natürlich die 1, so dass sie selten genannt wird. Es gab da aber durchaus noch seinen Enkel Karl den Kahlen (Karl II) und z. B. Karl den Dicken (ich meine, das war der Cousin seines Schwippschwagers, aber ich bin jetzt zu faul zum Nachschauen).

Sicher ist allerdings, dass auf dem Foto nicht MEINE Krönung zu sehen ist!

1 Like

33 Posts und noch keine Lösung!
We-we-wa war auch schonmal besser. :wink:

@lastboyscout69
Ich schlage vor, Du fotografierst die Platte nochmal - diesmal senkrecht und gerade. Vielleicht findet dann die google-Bildersuche was.

Für mich ist sicher, daß überhaupt keine Krönung zu sehen ist.
:wink:

1 Like

@lastboyscout69
Wieso hast Du @Penegrins Beitrag als Lösung markiert?
Das Capitol-Foto mit den Hüten hat @Metapher zuerst gepostet.

Und von einer Lösung sind wir noch sehr weit entfernt…

Hab die Vorlage nochmal etwas barbeitet:
Details herausvergrößert.
gespiegelt (eine Druckplatte ist ja spiegelverkehrt)
Kontrast und Bildschärfe verstärkt

364-300-a--max 329-287-a-max

3 Like

365-123-a--max

2 Like

Die Beantwortung dieser Frage würde übrigens noch immer sehr helfen.