Hochschulabschluss in einem einschlägigen Fach

Hallo!

im Text einer Stellenanzeige (Formulierung siehe unten) wird eine spezielle Ausbildung verlangt oder ein Hochschulabschluss in einem einschlägigen Fach. Bedeutet dies, dass das Fach (Hochschulabschluss) nicht oder schon mit Verwaltungsarbeit in Zusammenhang stehen muss?

Viele Grüße!

Garant

„Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse (hierzu zählt insbesondere auch ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem einschlägigen Fach).“

Als einschlägiges Fach würde ich in diesem Zusammenhang schon etwas sehen, was irgendwie mit Verwaltung zusammenhängt.
Also z.B. Verwaltungsrecht oder so. Ggf. auch noch BWL.

Aber da das doch recht unspezifisch ist: Ruf doch einfach an und frag nach, was die sich unter einem „einschlägigen Fach“ vorstellen.

Dankeschön für die Antwort!

Hallo Garant,

Also das bedeutet, dass deine Ausbildung (an einer Hochschule) dieser Stelle entsprechen sollte. Also zum Beispiel kannst du dann keine Managementposition annehmen, wenn du Sport studiert hast. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Liebe Grüße

Hallo,

in Stellenanforderungen stehen oft Wünsche die zu hoch sind. Das ist oft der Fall um internen Bewerbungen zu entgehen, die bevorzugt werden müssen. Trotzdem kann es erforderlich sein. Das hängt mit der Stelle zusammen. Hier klingt es nach öffentlicher Hand, die sind meistens ehrlich. Also wäre es umsonst sich als z. B. Biologe auf eine Stelle im Finanzamt zu bewerben.

Viel Glück.

Hallo,

meines Erachtens möchte der potentielle Arbeitgeber gerne hören, dass Du schon mal ähnliche Tätigkeiten gemacht hast. Im Studium oder Ausbildung solltest Du vielleicht Unterricht in einen Fach gehabt haben, die ebenfalls mit den Aufgaben aus dem Stellenangebot zu tun haben z.B. VWL, BWL, Buchführung oder Statistik …

Hilfreich ist es sicherlich auch, wenn Du schon mal bei einer Behörde gearbeitet hast und den Arbeitsablauf und Orga in einer Verwaltung kennst.

Wenn Du das nicht hast, bekommst du vielleicht eine Absage. Ansonsten würde ich vielleicht vorher anrufen oder in Bewerbungsschreiben ein paar gute Argumente überlegen.

Hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg

wünscht

Crash

super! dann weiß ich bescheid. ich wollte vor allen dingen wissen, ob der begriff absolut eindeutig ist. scheint doch eher eine richtung anzugeben.

viele grüße & danke!