Hochschule Titel

Angenommen Person A macht eine Fortbildung an einer Fachhochschule die mit einem Hochschulzeugnis endet, darf der A hinter seinem Weiterbildungsziel das FH nennen ?

Bitte nicht verwechsel mit Titelmissbrauch es kommt kein Diplom davor, es geht nur darum zu zeigen, dass der Kurs an einer FH absolviert wurde.

Beispiel: Reptilienfachmann FH

Wäre das OK, grenzwertig oder verboten !

Hallo Daniel,

was ist mit „Fortbildung“ gemeint?

Wenn damit ein abgeschlossener BA oder Diplom-Studiengang gemeint ist, ist der Zusatz „FH“ zulässig, teilweise sogar Pflicht.

Bei einer Fortbildung kann man auch den Träger, also auch die FH, angeben. Aber ich wüsste nicht, dass FHs Fortbildungen anbieten - eventuell Zusatz- oder Aufbaustudiengänge??? Besser du würdest konkreter.

VG annie

Hallo Annie,

es handelt sich hierbei um ein Zertifikatsstudium also eine berufliche Weiter bzw. Fortbildung.

Ich bekomme also ein Hochschulzertifikat für die Weiterbildung der FH ausgehändigt.

Wenn ich jetzt im Lebenslauf angebe das ich diesen Kurs gemacht habe bzw. auf anderen Dokumenten wäre es mir wichtig (Qualität) das ich angeben darf wo ich diese Weiterbildung gemacht habe.

So wie es die IHK auch imemr tut. Wenn du dort irgendein Zertifikatskurs macht sagen mir mal Projektmanager, darfst du ja auch schreiben Projektmanager IHK. Es geht ja nun darum aufzuzeigen welche Qualität dieses Weiterbildung hatte. Daher würde ich gerne z.b. Projektmanager FH schreiben.

ja, klar Daniel, das würde ich in jedem Fall dazu schreiben. Denn so wie ich es sehe ist ein FH Zertifikat höherwertiger als ein IHK Zertifikat, weil es an einer Hochschule erworben wurde. Je konkreter dein Lebenslauf deine Qualifikation macht desto besser!
VG anie

Mojn Daniel81,

um zu klären ob es ‚OK, grenzwertig oder verboten‘ ist, müsste man bei einem ‚Zertifikat‘ in das Konkrete des Kurses und der FH gehen.

Bei einem ‚Kurs‘ würde ich die Ergängung ‚FH‘ im Prinzip aber lassen, weil es ohne den Zusatz ‚Zertifikat‘ o. ä. doch wieder in die Nähe von Titelmissbrauch und Titelsucht führt.

Insider lassen sich von solchen Sachen nicht blenden; Blender werden schnell als solche entlarvt.

Geh doch den pragmatischen Weg: Frag bei der entsprechenden FH nach…

Die Frage ist auch warum du ‚FH‘ angeben willst…

:wink:
Axel

P.S.:
Dein Beispiel ‚Reptilienfachmann FH‘ bringt mehr Lacher, denn alles Andere…
:wink:

Hallo,

es geht hier nicht um blenden oder das Blender schnell auffliegen. Ich blende ja auch nicht sondern schreibe das hin was der Kurs als Bezeichnung vorgesehen hat.

Und ich bin der Auffassung, wenn ich einen Kurs bei der IHK mache, benutze ich auch den IHK verweis wie bereits als Beispiel genannt: Projektmanager IHK.

Mache dies bei der Handwerkskammer kürze ich mit HWK ab.

Der gleiche Kurs an deiner Universität würde ich mit (Univ.) abkürzen. Und bei der Fachhochschule eben mit FH. Damit blende ich ja keinen. Aber bei der Anzahl der Kurse im Bildungsektor macht es eben unterschiede ob ich einen Projektmanagement Kurs bei Schlag mich Tot e.V. für 15 Euro gemacht habe oder eben an der Fachhochschule.

Wenn ich mir das so überlege kann daran eigentlich nichts verwerflich sein, ich schreibe mir ja kein Diplom davor in Verbindung mit dem FH.

FH heißt eben Fachhochschule und dort wurde der Kurs gemacht und teuer bezahlt. Und die FH hat dies auch verliehen. Was anderes wäre es, wenn ich das FH als Zusatz nehmen und habe diese Fortbildung dort garnicht absolviert. Ist meine Meinung dazu.

… da kann ich leider nicht weiter helfen.
Viel Glück,Sabishi13