Höchstmögliche Dichte (Iridium?)

vielleicht was zur dichte
servus,

ich denke da haben wir was durcheinander geworfen. der begriff dichte ist für elemente garnicht definiert, wie schon gesagt hängt die dichte vom vorkommen der materie (gas, kristallin, welches gitter etc.) und wesentlich von den äußeren bedingungen ab. elemente an sich haben jedoch nur eine definierte atommasse, und die steigt logischerweise mit zunehmender kernladungszahl an.
ich kann ja auch nicht sagen das wasserstoffatom als element hat eine bestimmte dichte weil es in der elementaren form garnicht vorkommt, und das gilt ja bekanntlich für fast alle elemente.

über die dichte von stoffen kann man natürlich streiten aber da gibt es bezüglich der äußeren bedingungen keine grenzen und dann landet man eben beim schwarzen loch.

gruss,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt nicht
Moin,

ich denke da haben wir was durcheinander geworfen. der begriff
dichte ist für elemente garnicht definiert,

Sagt wer?

wie schon gesagt
hängt die dichte vom vorkommen der materie (gas, kristallin,
welches gitter etc.) und wesentlich von den äußeren
bedingungen ab.

Stimmt, aber das hat nichts mit der Definition zu tun. Man muß halt die Bedingungen mit angeben. Wenn keine angegeben sind, werden meist implizit Normalbedingungen angenommen.
Davon ab: diese Einflüsse gelten nicht nur für Elemente, sondern für ALLE Stoffe. Daher würde aus Deinen Ausführungen folgen, daß die Dichte gar nicht definiert ist…

ich kann ja auch nicht sagen das wasserstoffatom als element
hat eine bestimmte dichte weil es in der elementaren form
garnicht vorkommt, und das gilt ja bekanntlich für fast alle
elemente.

Wasserstoffgas ist ein Element und kommt sehr elementar vor. Ich glaube, Du verwechselst hier Element mit Atom oder Molekül. Davon ab kann Wasserstoff sogar atomar vorkommen („in statu nascendi“), aber der Zustand hält sich unter normalen Bedingungen nicht lange.

Gruß Kubi

1 Like