Holzfenster abdichten

Hallo an die Kenner des Handwerksbereichs:

Hat jemand Tipps, wie man ein Holzfenster gegen eindringendes Wasser sinnvoll abdichten kann?
Die Wohnung (Bj. 1971) ist in einem Naturgebiet, wo es schon mal richtig stürmt (eben auch mit Regen gemischt). Die raumhohe Fensterwand zeigt in Richtung Balkon (Loggia).
Wasser kann offenbar dann an 2-3 Stellen in den Wohnraum eindringen (siehe Foto) .
Ich vermute aktuell eher nicht, dass es vom Balkon der ETW darüber kommt, sondern in der Tat in Höhe der eigenen Wohnung.

Ich würde dann die Handwerker beauftragen.

Für Tipps besten Dank im Voraus.

Mike

Hallo!

Das Foto lässt nicht erkennen, um was es sich handelt … Innenansicht eines Fensterrahmendetails oder Außenansicht… Detailfotos ohne Überblick über die Gesamtverhältnisse sind wenig erhellend.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ist klar, wo Wasser durchkommt?
Das Fensterglas sollte gegen den Holzrahmen abgedichtet sein (Fensterkitt, Gummidichtung, Acryl etc.), aber selbst wenn die Dichtung marode ist, dringt normalerweise nicht gleich Wasser durch die Glas-Holz-Schnittstelle in den Raum, sondern meist nur ins Holz (was man nat. auch dringend vermeiden sollte).

Das Foto ist leider schwer interpretierbar. Erläutere das Problem/Fotos bitte etwas genauer.

Gruß, Paran

vielen Dank zunächst für das Feedback!!

Also das Wasser scheint durch den Spalt hinter der Metallschiene (das Bild zeigt die Innenansicht des Wohnraums) zu kommen. (Ich denke mal, dass es nichts mit dem Balkon der Whg. über mir zu tun hat).

Würde dann bspw. ein Handwerker das Problem (auch ggf. bzgl. der ganzen Fensterwand - denn es könnten ja auch noch andere Stellen undicht sein) grundsätzlich eher lösen:
a) indem man die Schiene zunächst komplett abnimmt(obgleich ja angenagelt…), dann Dichtungsmasse o.ä. anbringt?
wobei ich mich frage, ob man eine solche Schiene überhaupt (heutzutage) braucht.

oder
b) die Schiene dran lässt und - wie jemand erwähnte - mit bspw. Holzkit o.ä. abdichten kann? Wobei ich mich dann frage, ob ggf. hinter der Schiene sich stauendes Wasser andere Wege suchen würde oder evtl. das Holz zusätzlich beschädigt?