Holzhaus neu streichen - Womit schleife ich ab?

Werte Heimwerkerprofis!

Ich habe für nächstes Frühjahr ein Projekt geplant. Unser Holzhaus, ca. 50m2 Oberfläche, soll komplett neu mit Lasur gestrichen werden. Der bisherige Lasuranstrich muss ja an/abgeschliffen werden.

Das Holz selbst in in klassischer Nut/Feder Ausführung, daher habe ich auch einige Hohlräume. Der Neuanstrich erfolgt danach mit Bondex Dauerschutzlasur.

Bisher hatte ich Vibrationsschleifer von Black&Decker aus den 70er bzw. 90er Jahren, die beide schon den Geist aufgeben, daher jetzt die Überlegung eines Neukaufs. Welche Marke ist für diese Verwendung empfehlenswert/leistbar und vor allem welche Typ von Schleifgerätm (Vibrationsschleifer, Bandschleifer, usw.) können Sie mir dafür empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

moin moin!

wir betreiben eine tischlerei und verwenden für alle schleifarbeiten exzenterschleifer von festo. die dinger sind nicht billig, aber robust und gut. in die zwischenräume kommt man damit natürlich nicht, wüsste aber auch nicht, mit welchem gerät das gehen soll, das wird wohl handarbeit mit der drahtbürste werden. damit habe ich übrigens auch gute erfahrungen gemacht. wir haben auch ein holzhaus. wenn ich da den anstrich entfernen muss, nehme ich eine drahtbürste. wenn es mehr ist, einen aufsatz für die bohrmaschine. die dinger sind preiswert und ziehen gut was weg. man hat natürlich mehr oder weniger schleifspuren dann, aber das hat mich nicht gestört.

sonnige grüße

guido

Verstehe ich jetzt nicht ganz, deine Technik mit der Drahtbürste. Da wird doch das Holz ganz zerkratzt und unansehlich. In meinem Fall sind das ja alles sichtbare Teile. Wie tief muss ich denn die alte Lasur abschleifen? ganz weg bekomm ich die ohnehin nicht, weil das Holz über 30 Jahre immer mit einer dunklen Lasur (Xyladekor) gestrichen wurde.

moin moin!

na ja, wenn nur der lose anstrich entfernt werden soll, nehme ich eine handdrahtbürste. soll mehr bzw alles runter, nehme ich einen vorsatz für die bohrmaschine. kratzer bekomme ich keine, wenn ich in faserrichtung der bretter arbeite, aber eine betonung der maserung, da die weicheren holzanteile, die jahresringe die im frühjahr gewachsen sind, natürlich etwas stärker abschleife.

gruß

guido

1 Like

Danke für die rasche Antwort! sieht man da nicht einen Unterschied, wenn die geraden stellen mit einem Exzenterschleifer gemacht wurden und die tieferen Stellen mit einer Drahtbürste? „Losen Anstrich“ hab ich eingentlich keinen, nur muss ich doch vor dem neuen Streichen die alte Schicht schleifen, oder? Wie gesagt es ist kein Lack, sondern eine Lasur. Bisher hab ich immer mit Schleifpapier und Korkblock diese kleinen stellen angeschliffen. Was hältst du davon?

In diesem Zusammenhang noch eine zweite Frage von mir: ist eigentlich ein Unterschied beim Arbeiten/Ergebnis, zwischen einem Exzenterschleifer und einem Vibrationsschleifer? hat der eine Vorteile gegenüber dem anderen? Welche? Bitte um weitere Infos!

moin moin!

der exzenterschleifer macht zusätzlich zu der vibration noch eine drehbewegung. der schleifteller dreht sich. dadurch habe ich eine höhere leistung. wir haben alles schwingschleifer durch exzenterschleifer ersetzt. sehr zu empfehlen sind die geräte von festo, aber die sind nicht billig.

gruß

guido

Danke, für diese klärenden Worte. Hab mir schon im Netz die Preise von Festotools angeguckt, ja die sind wirklich Oberklasse. Ich denk mir, für mich als Hobbyhandwerker rechnet sich so ein Mercedes nicht wirklich, gibt es qualitative Alternativen dazu, die auch noch akzeptable Leistung bringen und auch langlebig sind?

Ganz liebe Grüße aus Wien

qualitativ sehr gute geräte sind die von metabo. ich habe schlagbohrmaschinen von denen, die sind 30 jahre alt und laufen. was die schleifer taugen, weiß ich nicht. wir haben von metabo schleifern abgesehen, wiel die schwerer sind. wenn man den ganzen tag mit so einem teil arbeitet, macht sich das pfund mehr bemerkbar. ebenfalls von der qualität zu empfehlen sind geräte von fein. aber auch da keine erfahrung mit den schleifern.

gruß aus celle

guido

Habe mich dann für ein Metabo entschieden. So schwer kommt es mir aber nicht vor, im Vergleich mit anderen Geräten. Werde dann bald damit anfangen und bin schon auf die Erfahrungen damit neugierig.

Dann viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Sonnige Grüße!

Guido

Habe mich dann für ein Metabo entschieden. So schwer kommt es
mir aber nicht vor, im Vergleich mit anderen Geräten. Werde
dann bald damit anfangen und bin schon auf die Erfahrungen
damit neugierig.

Danke für deine lieben Wünsche. Werde dir gerne berichten, wie es mir ergangen ist. Da du ein Fachmann bist eine Frage: ich habe einen Teil des Hauses letzten Herbst (ich glaub Oktober/November) schon abgeschliffen und neu gestrichen. Ist an sich ein Dicklack, der 7 jahre Schutz bieten soll. Da man trotzdem sieht, wo ich tiefer ins holz geschliffen und helleres Holz zu Tage befördert habe, habe ich überlegt es heuer nochmals zu streichen. Würdest du mir dazu raten und wenn ja, muss ich diese Lasur trotzdem ein wenig anschleifen nehm ich an, oder liege ich da falsch?

Danke schon jetzt.

Guten Abend!

Ich weiß nicht, welche Farbe Du verwendest. Der Hersteller wird zur Sicherheit immer sagen, man soll anschleifen. Ein zweiter Anstrich schadet nicht. Wir haben auch ein Holzhaus, und auch ich habe letztes Jahr nicht alles geschafft und muß da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Ich schleife beim zweiten Anstrich nicht an, aus Faulheit… Hat bisher gehalten.

Noch eine schöne Woche!

Guido

Dir auch einen schönen Abend. Also ich verwende von BONDEX die Dauerschutzlasur. hab die schon an anderer stelle verwendet und bisher in ich echt zufrieden damit. glänzt noch nach drei jahren wunderbar…

Nochmals Guten Abend,

eine Frage, die mir noch eingefallen ist. Wird sich da überhaupt was ändern mit den helleren stellen, wenn ich nen zweiten Anstrich drübermach? oder seh ich dann trotzdem noch die hell-dunkel unterschiede? sonst wär der ganze zweite anstrich doch zeit und materialverschwendung…

Guten Abend!

Ist von der Farbe abhängig, wie deckend das Zeug ist. Gibt es eine Stelle, wo man mal probieren kann?

Noch einen schönen Abend!

Guido

Guten Morgen!

OK,

danke, auf die Idee hätt ich selbst auch kommen können. Man merkt den Fachmann! Hast natürlich recht damit und ich werde es auf einer kleinen Stelle ausprobieren. Sichtbar ist das zwar überall, aber auf einem kleinen Eck wird wohl mein Versuchsfeld sein…

Danke nochmals für die rasche Antwort!

Walter

Hab gestern die ersten Stellen mit der Drahtbürste bearbeitet. Waren die Lamellen vom Fensterläden. Hat Spitze geklappt. Hat wie zu erwarten alles bis aufs Holz abgeschliffen. Danke für den tollen Tipp. Mit der neuen Farbe schaut das jetzt spitzenmäßig aus.

Moin moin!

Freut mich, das es gut geklappt hat. Und herzlichen Dank für das schöne Feedback. Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Sonnige Grüße!

Guido

Jetzt war lange Zeit eine Ruhe, aber nächstes Jahr muss ich den Anstrich erneuern. Ich frage wieder wegen dem mit dem Vorsatz auf die Bohrmaschine bearbeiteten Nut. Dort kommen die unterschiedlichen Holzmaserungen gut heraus, denn das weichere Holz ist nun tiefer.

Wie mache ich das aber mit den Anschleifen? muss ich jetzt wieder alles mit der Drahtbürste abschleifen? Oder kann ich mit der neuen Lasur (Bondex Dauerschutzlasur) gleich auf die alte Farbe auftragen?