Holzwurmbekämfung in Möbeln

Hallo, seien Sie gegrüßt!

Meine Frage ist, wie ich selbst Holzwürmer bekämpfen kann. Es handelt sich um einen alten Kleiderschrank. Er hat so einige Wurmlöcher und neulich bemerkte ich, dass daneben kleine Staubhäufchen liegen. Das heißt wohl, er ist noch bewohnt, oder? Kann ich selber etwas tun? Ich habe auch Sorge, dass er sich in den anderen Möbeln breit macht.

Danke für die Schrankrettung! Er ist nämlich sonst sehr schön und die Löcher stören mich nicht sonderlich, aber der Wurm selbst muss es ja nicht gerade in der Bude sei :smile:

Hallo,
Das ist sicher kein Problem, es gibt sicher im Fachandel Holzwurmtod das mit eine Spritze aufziehen und vorsichtig in das Loch einspritzen den Vorgang öfters wiederholen, da Holzwurmtod ziemich giftig ist würde ich ACETON vorschlagen ist relativ geruchsneutral nicht so giftig und verdunstet relativ schnell rückstandsfrei.
Gutes gelingen Hans

Da gibt es versch. Möglichkeiten:

A) Wenn das befallene Möbelstück in einen zentralbeheizten Wohnraum gestellt wird, sterben die Laven normalerweise wegen zunehmender Trockenheit des Holzes von alleine ab. Wenn die befallenen Stellen noch eine Zeit bestehen bleiben, wäre eine weitere Ausbreitung nicht zu erwarten.

B) Wenn das befallene Stück vor der weiteren Zerstörung bewahrt werden soll, gibt es auch die Möglichkeit, die Larven durch Erwärmen des Holzgegenstandes auf 55 Grad C über 60 Minuten (im Holzinneren gemessen) abzutöten. Fachgerecht erfolgt dies in luftfeuchtegeregelten Klimakammern. Aber auch der Praktiker wird bei weniger wertvollem Gut Erfolg haben, wenn er es der Größe nach in den Backofen oder in die Sauna gegeben wird.
Auch ein Kühlhaus z.B. eines örtlichen Metzgers oder eine frostige Winternacht führt zum Erfolg. Einfach eine Nacht dem Frost aussetzen, die Schädlinge können bei frostigen Temperaturen nicht überleben.

C) Zur chemischen Bekämpfung sollte man auf die Beratung in einem örtlichen Fachmarkt setzen. Hier gibt es verschiedene Mittel, die aber von der Gütegemeinschaft Holzschutzmittel e.V. geprüft und überwacht sein sollten.

Zum Verschließen von Holzwurmlöchern können verschiedene Wachse in versch. Farben verwendet werden, die es ebenfalls im Fachmarkt gibt.

Zuerst sollte man feststellen ob die Tierchen noch aktiv sind. Man spricht vom aktiven oder inaktiven Anobienbefall. = Porkenkäfer weitläufig aufgrund der Fraßspuren Holzwurm genannt.

Das Objekt absaugen und ca. 2 Wochen ohne jeglicher Bewegung stehen lassen

. Sind dann noch immer Holzmehlspuren zu sehen, ist eine Aktivität sehr wahrscheinlich.

Ich empfehle das Möbel professionel von einem Schädlingsbekämpfer vergasen zu lassen. ( Ca. € 50,- ohne Transporte) Alles ander funktioniert nur im Zuge einer Restaurierung. Abgesehen davon dass die Mittel die man als nicht gewerbliche Kunde bekommt nicht wirklich zielführend sind. Sie Schaden nur Objekt und Gesundheit.

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn man bezug zur Landwirtschaft hat. Getreidesilos müssen von Zeit zu Zeit vergast werden. Man kann ds Möbel einfach dazustellen und mitpartizipieren.

Vor allem sollte derartige Massnahmen vor dem nächsten Frühjahr getätigt werden. Die männlichen Tiere, Drohnen können mit Flügel ausgestattet werden und dann wo anders eine neue Kolonie bilden.

Es gibt noch eine Reihe andere Methoden. Ich möchte aber hier kein Buch schreiben.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo,
die sicherste Methode ist, den Schrank mit in die Sauna nehmen und dann darauf achten, daß die Kerntemperatur für ca. 10 min. 60 Grad C erreicht. Dann gerinnt das Eiweiß im Wurm.
Andere Möglichkeit: eine gesättigte, heiße Natriumtetraborat (Borax) Lösung herstellen !!Schutzbrille!! und damit den Schrank einstreichen. Borax wird auch für natürliche Dämmstoffe verwendet und hat ungefähr die Giftigkeit von Kochsalz.
mfg
Roland Schurg

Hallo
Wen der Schrank ein Erbstück und Wertvoll ist lassen Sie von ein Schreiner Restaurieren, es ist ein Grosses Problem Wurm Bekämpfung, der Schrank muss komplett Auseinander genommen werden, und Geschliffen, dann muss, mit Natur Lauge Behandelt werden 3 Mal erst dann, muss Geölt oder Versiegelt, oder gewachst werden, was Sie mögen wen Sie diese 5 Schritte 5 Arbeitsgänge durch haben, ist Sicher der Wurm Eliminiert ohne 3 Mal lagen, die Lauge ist ein Art Säure die macht das der Wurm nicht überleben kann. das Ölen, oder Versiegeln, oder Wachsen ist Geschmackssache, was Ihnen Gefallt.
Wen Sie möchten ich kann ihnen ein Schreiner Empfehlen
Wo in Rente ist der Braucht nur Zeit wenig Geld, Material Kosten, ich Schätze, so mit 1`000 CHF wird er den Schrank Restaurieren, Professionell. wen Sie selber Machen müssen Sie die Lauge Kostet 1 Kg 52.00 CHF Zweitüren Schrank bracht man sicher 2 Behälter mal 5Kg, der ÖL Natur Trip Trap 3 Kg um die 180.00 CHF und Schleifpapier, nur der Material wird Ihnen, ich rede nicht von OBI Handwerker Materialien, um die 800 CHF. 3 Tagen braucht man den Schrank Schleifen und die Lauge muss 12 Std. Trocknen, den 4 Tag ölen und den 5 Tag wieder Montieren, und der Schreiner wo ich meine wird sicher 2 bis 3 Wochen Brauchen, aber der Liefert Perfekten Arbeit.
Melden Sie sich falls Sie interese haben für den Schreiner.
Mit besten Grüssen
Redzepi

Moin moin aus Hamburg,

zuerst einmal ein Paar informationen…

1. Es gibt keinen Holzwurm :wink:

2. Sobald die Löcher zu sehen sind, ist der gemeine Nagerkäfer schon ausgeflogen.

Ich würde erstmal testen ob die gemeine Käferlarve überhaupt noch in meinem Möbel sitzt.
Hierzu ein paar Tage ein Blatt Papier unter den Schrank legen und schauen ob sich Holzmehl findet.
Den Schrank nicht großartig bewegen da auch noch altes Holzmehl vorhanden sein kann.

In unseren Zeiten mit Zentralheizung ist der Käfer eigentlich nicht mehr in unserer Wohnung zu finden.
Die Larven fressen gerne Splintholz mit einer Feuchte von ca 10% und das in einer kühlen Umgebung.
Es ist also sehr warscheinlich das Dein „WURM“, dem es zu „WARM“ wurde, schon wieder weg ist.

Hallo
Es ist schade, dass der Wurm sich in Deinem Schrank auch wohl fühlt.
Es gibt verschieden möglcihkeiten die Holzwürmer zu beämpfen. - Es gibt aber nur eine wirksame Methode die für Dich in Frage Kommt.
Du musst den Schrank mit einem Holzschutzmittel behandeln.
Das Holzschutzmittel muss gegen Lebewesen (Lebendig) wirken.
(Es gibt Holzschutzmittel gegen Pilze (vorbeugend und behandelnd bei Befall) und es gibt Mittel gegen Lebewesen (Würmer) vorbeugend und behandelnd bei Befall).
Ein „Indizid“ gegen Lebewesen ist natürlich potenziell nicht harmlos für uns. Es gibt aber z.B. Xylamon das in einem Stall mit Kühen eingesetzt werden darf.
Ich nehme immer Xylamon. Wenn ich Mobel oder etwas behandel habe stelle ich die Möbe ein paar Tage an die friche Luft. (mindestens das Zimmer einpaar Tage immer wieder Lüften und ansonsten abgeschlossen (Türe zu lassen).
Die andern Methoden sind:

• Gegenstände mit Gas einige Stunden einnebeln. (sehr giftig)
  • Gegenstände in einer Kammer bei 80 bis 90°C ausheizen.

Wenn Du Xylamon nimmst das ist flüssig und kann mit dem Pinsel aufgetragen werden. Die selbe Wirkung erziehlst Du aber mit dem Bestäuben (z.B. Blumen(wasser)bestäuber) - Du brauchschst weniger bekämpungsmittel und die Wirkung ist gleich. Nach der Behandlung sollte der Kasten mindesten 10 Jahre geschützt sein.

Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war gut 1 Monat in den Ferien.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

bei einem Möbel muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Die Vermehrung der Tierchen wird durch eine geregelte Luftfeuchtigkeit ohnehin unterbunden.
Viele Grüsse von Johann