Home Vernetzung zwischen PC/Handy/TV/ usw

Hallo Ihr lieben habe seit neusten meine Wohnung und möchte mich Vernetzen.
Möchte egal Handy Tv oder Lapi darauf zugreifen (Homenetz). Habe mir vor Jahren eine MEDION NAS Netzwerkfestplatte gekauft habe es probiert und bin gescheitert.
Meine fragen an EUCH sind.

• Ist es überhaupt möglich bin überfortert?

-wenn möglich und mit meiner NAS Netzerkfestplatte wie mache ich es

so und sorry bestimmt blöde frage

Worauf möchtest du zugreifen?

Was hast du probiert?

Was hat denn nicht funktioniert?

Bestimmt. Wenn wir verstehen, was du eigentlich willst…

Das sehe ich auch so.

Geh in den nächstgelegenen kleinen Computerladen und frage die, ob die dir das einrichten können. Das kostet dann ein paar Mark aber das ist sicher sinnvoller und am Ende auch sicherer, als wenn du da selbst irgendwas frickelst.

Genau dafür ist eine NAS ja da.

Im einfachsten Fall gibt es z.b. für das Handy eine App, mit der man auf die NAS zugreifen kann.

Die Sache hat immer zwei Seiten: die NAS muss für den Zugriff eingerichtet und freigegeben werden und das zugreifende Gerät entsprechend auch. Außerdem macht es einen Unterschied, ob du innerhalb eines Heimnetzwerks bleibst oder von außerhalb zugreifen möchtest.

Fotos, Musik, andere Daten - die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wenn du Informationen suchst, solltest du genau formulieren, was du möchtest. Nicht einfach, man muss sich einige Fachbegriffe anlesen.

Ich habe eine Synology NAS und war eine gute Weile beschäftigt, bis alles so lief wie gewünscht. Ich gehe auch davon aus, dass sich in den wenigen Jahren seit der Anschaffung schon wieder viel geändert hat.
Für Synology gibt es reichlich Anleitungen im Netz.

Für eine Medion NAS (genaue Bezeichnung wäre für hilfswillige wichtig) kann ich keine produktspezifische Aussage treffen.

Bufo

Ich vermute mal, du möchtest vor allem von überall auf die Platte zugreifen.
Du musst sie an deinem Router anmelden und den Zugriff von überall zulassen (Routereinstellung) weiß nicht, wieweit das bei allen Routern möglich ist.
Hier macht sich die Fritzbox ganz gut. Hier kann man auch gleich eine normale Ext. FP an USB anschließen und über die AVM-Webseite zugreifen, oder auch vpn über diverse Anbieter einrichten.

Das ist ja mal ausgesprochen konkret. Das wird unweigerlich dazu führen, dass am Ende irgendein unsicheres Gefrickel rauskommt. Bevor man seine kompletten Daten im Internet exponiert, sollte man schon echt gut verstanden haben, was das bedeutet und wie es richtig geht.

Ja, prima. Nur hat der Frager schon eine NAS, die er gerne in Zugriff kriegen möchte, wenn ich das richtig verstehe.

Ich bleibe dabei: Der Mensch braucht professionelle Hands-On-Hilfe und keine Wischiwaschiratschläge in einem Onlineforum.