[Homematic Türschlossantrieb] Ist ein Hack möglich?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen von RWE-Smarthome zu Homematic zu wechseln.
Die Auswahl ist größer und die Teile sind alle günstiger.

Beim durchstöbern ist mir der Türschlossantrieb ins auge gefallen.

Hier meine Frage:
Wie sicher ist das Teil?

  • Der Funk ist AES verschlüsselt, soweit okay, aber kann man in die Zentrale hacken und die Tür dann „einfach“ öffnen?
  • Man kann das Gerät auch manuell bedienen: Ist es so clever einen Schlüssel immer im Schloss zu haben? Unsere Tür hat zwar einen Aluminium Kern, aber wer weiß…
  • Bin ich da zu paranoid oder würdet ihr euch das Ding kaufen? Ist schon cool mit nem Knopfdruck am Schlüssel die Tür zu öffnen… Beim Auto macht man es ja auch…

Hallo,

ich würde von einer anderen Seite an das Problem heran gehen:

Mit was für Leuten rechnest Du, dass sie unerlaubt in dein Haus wollen? Technikfreaks, oder eher Leute mit Schraubendreher, Brecheisen und Ziegelstein?

Der klassische Haus-/Wohnungseinbruch ist eine „Trivialtat“ geistig eher unterbemittelter Täter. Die setzen sich nicht mit modernen Schließsystemen auseinander. Entweder sie können einen herausstehenden Zylinder abdrehen, die Tür oder ein Fenster einfach aufhebeln, oder warten auf den nächsten LKW auf der Straße bei dessen Lärm sie ein Fenster einschlagen.

Insoweit hat die Frage nach einem Hack der Geschichte mE eher theoretische Bedeutung. Daher habe ich auch geschmunzelt, als ich einen Hack zu einem etwas älteren elektronischen Türschloss gelesen habe, dass ich im Einsatz habe, bei dem man mit einer sehr präzisen Bohrung, einem selbstgedengelten Spezialwerkzeug und einer Batterie an die Kontakte des Magneten kommen könnte, der den Zylinderersatz dann einkoppelt und ein Öffnen auch ohne Codeeingabe ermöglicht. Sorry, aber das ist nicht mehr als eine nette Spielerei, und keine ernsthafte Gefahr. Bevor ich das Ding austausche, fallen mir genug andere Schwachstellen ein, um die ich mich vorher kümmern würde.

Gruß vom Wiz

hallo.

Hier meine Frage:
Wie sicher ist das Teil?

sicher genug.
noch sicherer wäre es, wenn die reichweite geringer wäre. man ist ja eher selten 100m von seiner haustür weg, wenn man sie öffnen will. ein eventueller einbrecher könnte aus der entfernung aber bequem arbeiten.

  • Der Funk ist AES verschlüsselt, soweit okay, aber kann man
    in die Zentrale hacken und die Tür dann „einfach“ öffnen?

eher nicht. es ist denkbar, daß ein „universalschlüssel“ programmiert ist, der immer funktioniert und den nur der damalige entwickler kennt.
die gefahr ist trotzdem sehr gering. und ein eventueller einbrecher muß ja erstmal wissen, daß so ein teil installiert ist.

  • Man kann das Gerät auch manuell bedienen: Ist es so clever
    einen Schlüssel immer im Schloss zu haben?

da lies dir mal die hinweise in der bedienungsanleitung durch.

  • Bin ich da zu paranoid

ja.

oder würdet ihr euch das Ding kaufen?

nein. es ist ein batteriefresser, und der praktische nutzen ist aus meiner sicht eher gering.

Ist schon cool mit nem Knopfdruck am Schlüssel die Tür zu
öffnen…

aber dann bitte mit einer soliden lösung. das ding ist eher bastelspaß.

Beim Auto macht man es ja auch…

da macht’s auch viel mehr sinn. selbst wenn es der türschloßenteiserindustrie das genick bricht :wink:
und wie viele autos wurden bisher „gehackt“? der klassische wertsachendieb schlägt die scheibe ein, die klassische autoschieberbande lädt die karre auf den abschleppwagen und kümmert sich dann in aller ruhe um das aushebeln der sicherheitsvorkehrungen.

gruß

michael

Ich halte ein Motorschloss fuer Sinnvoll, da es die Tuer automatisch vollstaendig verriegeln kann. Zum Beispiel jeden Abend um 22:00 automatisch abschliessen. Oder gekoppelt mit dem Feuermelder koennte dieser bei Alarm alle Sirenen und Lichter einschalten, Rollaeden oeffnen und sogar die Tuer aufschliessen, damit Kinder raus koennen oder Helfer rein koennen. Oder man vergisst nie mehr beim Verlassen der Wohnung die Tuer abzuschliessen, da dies automatisch geschieht. etc etc etc…