Hotel-Stornierung / Gebühren

Liebe/-r Experte/-in,

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Tipp zum Umgang mit einer Hotel-Stornierung geben könnten:
Ich musste gestern, 22.09. gegen 15 Uhr, kurzfristig meine Hotelbuchung bei splendia.com stornieren. Die Bedingungen dort sind allerdings missverständlich formuliert:

Stornierungsbedingungen und Stornierungsgebühren
Kostenlos bis zum 25-Sep-12(15h)
Von 12-Sep-12(15h) bis 23-Sep-12(15h): 30% der Gesamtsumme
Von 23-Sep-12(15h) bis 25-Sep-12(15h): 50% der Gesamtsumme
Von 25-Sep-12(15h) bis 25-Sep-12(15h): 100% der Gesamtsumme
Nichterscheinen, Von 26-Sep-12: 100% der Gesamtsumme

Ich möchte mich natürlich auf die erste Zeile beziehen, da der 25. September ja noch in der Zukunft liegt und somit keine Gebühr zahlen, die Stornierungsfunktion auf der Webseite stellte mir aber direkt die 30% in Rechnung (Kreditkarte).

Es handelt sich auch nicht um einen Übersetzungsfehler, der Wortlaut ist in allen Sprachen gleich. Ich habe auch bereits eine Mail geschrieben, dass ich angesichts der Formulierung nicht bereit bin, etwas zu zahlen. Wie gehe ich am besten weiter vor, wenn der Anbieter auf der Gebühr beharrt?

Vielen lieben Dank für Ihren guten Rat und viele Grüße,
Anke Schröder

Hallo,
das ist wirklich Auslegungssache. Grundsätzlich kann man sagen, dass Sie einen Teil zahlen müssen. Warum vorher der Satz mit dem kostenlos steht ist mir ein Rätsel. Hier hilft wohl am Ende nur der Gang zum Anwalt, falls es sich um eine lohnende Summe handelt.

Hallo Anke,

es tut mir leid, aber hier kann ich wirklich nicht helfen, sorry!
Trotzdem viel Glück!
Gruß Katja

Hallo Frau Schröder,

sollte Ihre Kreditkarte belastet werden, setzen Sie eine Frist zur Rückzahlung und wenn die fruchtlos verstrichen ist, beauftragen Sie einen Anwalt.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth

Hallo Anke,

die von Dir dargestellten Daten mit den Stornierungsgebühren sind schon sehr merkwürdig.

Du schreibst "nichterscheinen 26.9.2012 = 100 %; ich gehe von einem Reiseantritt geplant am 26.9.2012 aus.

Ich würde mich auf die kostenlose Stornierung gemäß Zeile 1 berufen und bei dem Anbieter sofort alle Ermächtigungen zur Abbuchung Kreitkarte widerrufen ( per Mail und per Post Einschreiben / Eigenhändig / Rückschein ).

Nehme auch mit Deinem Kreitkartenanbieter Kontakt auf, um zu klären, wie Du diese unberechtigte Belastung verhindern kannst.

Spreche auch mit Deiner Bank !!!

Kann man die Abbuchung Kreditkarte verhindern ???

Alles wegen Widerspruch zurückgeben und nur die anerkannten Beträge sofort überweisen ???

M. E. ist es ganz wichtig, daß die die Belastung verhinderst; sonst mußt Du Deinem Geld nachrennen und im Zweifel Anwaltskosten tragen.

Aber auch Vorsicht: Deine Zahlungsbereitschaft, -fähigkeit und -willigkeit für alles andere darf nie in Zweifel kommen.

Viel Glück

Stefan Seidel

Grüß Gott,

wenn Ihnen eindeutig das recht eingeräumt wurde, von Ihnen auch nachweisbar ist, dass Sie bis zu einem Stichtag ohne Stornierungsgebühren vom Vertrag zurück treten können, dann hat die Gegenseite auch keinen Anspruch auf ein Gebühr.Sie könnten somit, dem Einzug dieses Betrages widersprechen, evtl. rückbuchen lassen. Aber ich rate trotzdem an, vorher nochmals denau die vertragsbedingungen zu lesen, viele Anbieter werben, dass eine Stornogebühr nicht anfällt, aber ein Bearbeitungsentgelt, welches im Übrigen auch happig sein kann.
Bitte daher, nochmals genau lesen, ist irgend ein Hinweis nicht beschrieben, der zumal auch deutlich formuliert sein muss, sonst wäre er ohnehin nach §305 ff BGB unwirksam, würde ich dem Einzug/der Belastung widersprechen.

MfG

Michael Sack

Entschuldigung, aber ich kann erst jetzt Antworten, da ich im Urlaub war. Leider kann ich zu diesem Problem nichts sagen, dain kenne ich mich nicht aus, Sorry,

LG Katja

Hallo Herr Sack,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort und bitte entschuldigen Sie meine urlaubsbedingte späte Reaktion!

Viele Grüße,
Anke Schröder

Hallo Herr Spoth,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort und bitte entschuldigen Sie meine urlaubsbedingte späte Reaktion!

Viele Grüße,
Anke Schröder

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie meine urlaubsbedingte späte Reaktion!

Viele Grüße,
Anke Schröder

Hallo Herr Seidel,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mir serh geholfen hat. Bitte entschuldigen Sie meine urlaubsbedingte späte Reaktion!

Viele Grüße,
Anke Schröder

Hallo Anke,

ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Es freut mich, wenn ich etwas helfen konnte; die meisten Anfragen / Antworten bleiben ohne Reaktion.

Ich kann ja leider nicht erkennen, aus welcher Gegend Deutschlands zu schreibst.

Ich wohne im schönen Thüringen, den grünen Herzen Deutschlands.

Für einen schönen Urlaub / Kurzrlaub kann ich Dir meine Ferienwohnung empfehlen; garantiert zum Festpreis und mit Storogebühren habe ich mich ohne Allg. Bedingungen habe ich mich in den seltenen Fällen mit den Gästen verständigt.

Natur in allen Jahreszeiten direkt vor der Hautür, Kulturangebote in nächster Nähe.

Näheres unter: www.haus-sabine-direkt.de

Vielleicht sehen wir uns ja einmal.

Alles Gute

Stefan Seidel