HP druckt nicht mehr

Mein HP Desk Jet 660C (Tintenstrahler) druckt nicht mehr.

Nachdem ich Dokument drucken starte (egal aus welchem Programm heraus), sendet der PC Daten an den Drucker. Der empfängt die Daten, druckt aber nicht.

Folgendes passiert: Wenn alles in Ordnung ist, beginnt die „Power-On-Kontrolleuchte“ nach Druckstart an zu blinken. Nach einer Reinigungsprozedur beginnt der Drucker dann zu drucken.
Jetzt aber fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und es tut sich nichts weiter.

Zweite Fehlfunktion: Der Drucker ist eingeschaltet. Nach anheben der Abdeckung des Tintenpatronenschlittens fährt letzterer in die Mitte , damit die Patronen zugänglich werden. Nach runterklappen fährt der Tintenpatronenschlittens in Ausgangsstellung zurück. Jetzt aber fährt der Schlitten nicht zurück.

Folgendes habe ich probiert:

  1. Test: Bidirektionale Kommunikation (mitgelieferte Software) = ok, d.h. das Kabel ist ok
  2. Druckertreiber neu installiert, Ergebnis: keine Veränderung

Einen anderen Rat weiß ich nicht mehr. Wer kann mir helfen?

Danke Peter

Hi Peter,

HP hat einen gemeinen Trick: in der Ruhestellung des Druckkopfes ist ein Schwämmchen, welches die überflüssige, abtropfende Tinte auffängt. Ist ja gut so, jedoch ist da auch eine Kontrolle über den „Füllgrad“ des Schwämmchens. HP nennt es den „Resttintenbehälter“. Sagt dieses elektronische Teil „voll“, dann spinnt der Drucker. Versuche dieses Schwämmchen und die Umgebung ohne große Demontageaktionen zu säubern. Bei der Gelegenheit reinige auch den dünnen Plaststreifen hinter dem Druckkopf (hat viele feine Striche), jedoch nie mit Lösungsmitteln! Nur leicht feuchtes Tuch. Dann sollte es funktionieren, aber keine Garantie drauf!

Nadré