Hallo, ich habe ein gebrauchtes Notebook HP nc6220.
Habe eine originale XP CD, aber er bootet nicht von der CD. Habe im BIOS die Bootreihenfolge auf Multibay first gestellt, aber es kommt immer wieder die Meldung non-system disk or disk error. Was kann es sein?
Hallo Gregor,
Habe im BIOS die Bootreihenfolge auf Multibay first gestellt,
Da mir die Bezeichnung „Multibay“ unbekannt war, habe ich mal danach gesucht. Dabei bin ich auf diese Frage gestoßen.
Wenn die Antwort von „Jess Knedel“ richtig ist, dann hast du einfach das falsche Lauferk als „first“ eingestellt. Das erste Laufwerk zum Booten von CD muss dann im Bios auf CD (oder DVD) eingestellt werden.
Gruß Horst
Hallo, ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten:
Startreihenfolge:
Multibay Notebook
HDD Notebook
USB Floppy
USB Superdisc
USB CD ROM
USB HDD
Notebook Ethernet
Bin schon am Verzweifeln. Laufwerk defekt?
Hallo Gregor,
als erstes ist zu erwähnen, daß Notebook Multibay die richtige Auswahl ist. Multibay nennt sich der Slot, in dem in diesem Fall das CD-/DVD-RAM/ROM-Laufwerk steckt. Eine Festplatte passt im passenden Rahmen da auch rein.
Die Dir kredenzte Meldung lässt vermuten, daß das Laufwerk nach 5 Jahren seinen Gesit aufgegeben hat. Wenn es dann auch noch das DVD-DL-ROM_Laufwerk ist, dann ist es wirklich seeeehr alt geworden, die Dinger hatten eine sehr kurze Halbwertszeit. Und falls Du auf die Frage nach ersatz kommen solltest: Kauf Dir ein externes für EUR 35,-, das Original ist ein Super-Slim-Laufwerk, Kosten ca 140,-.
Gruß
osmodius
Nachtrag: Ich hatte die Verwandtschaft, ein nx8220 und kenne das Problem.
Das Laufwerk war kaputt! Neues rein, fertig.