Ich habe einen HP Server für CAD Arbeitsplätze.
Im Server sind 2 identische Einschubfestplatten, Typ 72 K SATA MDL500 GB SPARE 508035-001.
Die Platten sollen sich spiegeln und laufen immer gleichzeitig.
Kann man einfach eine Platte entriegeln und entnehmen und die neue wieder reinschieben, oder muß das System dazu runtergefahren werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen die Platten ersetzen. (Altersbedingt)
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Hi,
wenn es nach Spezifikation funktioniert sollte es so sein:
RAID1
Festplatte1 entnehmen.
Festplatte1 hinein tun.
Festplatte1 und Festplatte2 synchronisieren sich wobei Festplatte2 den fehlerfreien Zustand hat.
Festplatte2 entnehmen.
Festplatte2 hinein tun.
Festplatte1 und Festplatte2 synchronisieren sich wobei Festplatte1 den fehlerfreien Zustand hat.
MFG
PS: Wieso machst Du Dir sorgen? Wer so etwas besitzt hat doch sicherlich auch ein Backup!
Kann man einfach eine Platte entriegeln und entnehmen und die
neue wieder reinschieben, oder muß das System dazu
runtergefahren werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen die
Platten ersetzen. (Altersbedingt)
Also wenn Du aus Sicherheitsgründen schon die Platten ersetzen willst, dann solltest Du aus dem gleichen Grund das System zum Zwecke des Festplattenwechsels auch herunterfahren.
Zum einen weißt Du nicht ob gerade ein Schreibvorgang auf die betroffene Festplatte stattfindet und zum anderen kann so ein „Hot Plug and Play“ zu evtl. unerwünschten Effekten am Server führen.
Es gibt sicher noch weitere Gründe, die für das Herunterfahren sprechen.
Gruß
shooty
Es gibt sicher noch weitere Gründe, die für das Herunterfahren
sprechen.
Ich habe einen ganz fetten Grund der dagegen spricht. Bei einem Kaltstart weiß der RAID-Controler eventuell nicht welche Festplatte die neue und welche die alte ist.
Leider habe ich es schon erlebt, dass bei einem beschissen programmiertem RAID-Controler die gefüllte Platte mit 0en überschrieben wurde, weil eben die leere für die intakte gehalten wurde.
Naja, wofür gibt es Backups?
Hallo Fragewurm,
Ich habe einen ganz fetten Grund der dagegen spricht. Bei
einem Kaltstart weiß der RAID-Controler eventuell nicht welche
Festplatte die neue und welche die alte ist.Leider habe ich es schon erlebt, dass bei einem beschissen
programmiertem RAID-Controler die gefüllte Platte mit 0en
überschrieben wurde, weil eben die leere für die intakte
gehalten wurde.
Nun, wenn die ausgebaute Festplatte noch nicht defekt ist, hast du mit dieser ein volles Backup!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Kann man einfach eine Platte entriegeln und entnehmen und die
neue wieder reinschieben, oder muß das System dazu
runtergefahren werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen die
Platten ersetzen. (Altersbedingt)
Also wenn Du aus Sicherheitsgründen schon die Platten ersetzen
willst, dann solltest Du aus dem gleichen Grund das System zum
Zwecke des Festplattenwechsels auch herunterfahren.
Zum einen weißt Du nicht ob gerade ein Schreibvorgang auf die
betroffene Festplatte stattfindet
Das kann man dem Server ja vorher sagen, wenn man eine Platte zu entfernen gedenkt. Wie man das tut, ist dann auch eine Frage des Betriebssystems (und wenn man echtes Hardware-RAID macht - warum auch immer - dann auch eine Frage des Controllers)
Es gibt sicher noch weitere Gründe, die für das Herunterfahren
sprechen.
Strom sparen?
Sebastian
Hallo,
Leider habe ich es schon erlebt, dass bei einem beschissen
programmiertem RAID-Controler die gefüllte Platte mit 0en
überschrieben wurde, weil eben die leere für die intakte
gehalten wurde.
Naja, wofür gibt es Backups?Nun, wenn die ausgebaute Festplatte noch nicht defekt ist,
hast du mit dieser ein volles Backup!
Ja, aber … wir setzen uns im Kreis und rezitieren laut „RAID ersetzt kein Backup“.
Sebastian
Hallo,
zunächst mal Handbuch/Online-Hilfe zum RAID konsultieren, wofür dies genau ausgelegt ist, was das konkret für Einschübe sind (nicht alles, was von außen zugänglich ist, muss auch Hotplug-fähig sein).
Wenn alles für eine Hotplug-Fähigkeit spricht, und Du ein anständiges Backup gemacht und überprüft hast, ist es eine gute Gelegenheit in dem hierzu festgelegten Wartungsfenster die Hot-Plug-Funktion des RAIDs einmal auszuprobieren. Damit gewinnt man die Sicherheit, das dann auch im Falle des Falles zu beherrschen, wenn es wirklich mal drauf ankommen sollte.
D.h. tatsächlich einfach im laufenden Betrieb die eine Platte ziehen. Dabei das entsprechende Verwaltungsprogramm auf dem Bildschirm beobachten, wie es hierauf reagiert. Da müsste dann irgendetwas vom Fehlen der Platte erscheinen, und ein Meldung kommen, dass das RAID aktuell keine Ausfallsicherheit bietet.
Dann die neue Platte rein, und dem RAID hinzufügen. Dann sollte der Rebuild-Prozess des RAIDs starten, und nach entsprechendem Zeitablauf die Meldung kommen, dass das RAID wieder voll funktionsfähig und ausfallsicher ist.
Denke daran: Jede auf Ausfallsicherheit ausgelegte Technik ist nur so gut wie der Bediener, der im Falle des Falles damit umzugehen weiß!
Gruß vom Wiz, dem neulich mal bei einem Betriebssystem-Update das RAID des NAS abgeraucht ist, und Dank des rechtzeitig erworbenen Hintergrundwissens dieses dann recht problemlos und schnell wieder aufgebaut bekam, und nicht einmal ein Backup dafür nutzen musste
Nun, wenn die ausgebaute Festplatte noch nicht defekt ist,
hast du mit dieser ein volles Backup!
Ich meinte eher ein vollständiges Backup, das vor der ganzen Aktion ganz woanders gemacht wurde.
Vielen Dank für die Hilfe
Harald
Auch Dir Vielen Dank
Harald
Ich weiß nicht wo das Backup ist. Reicht dafür eine Bandsicherung. Machen wir einmal in der Woche.
Nochmals Vielen Dank melde mich wenn ich noch Fragen habe.
Grüße Harald ( Firebelooker)