Hundefutter ein Problem für Katzen?

Hallo

habe seit kurzem neben den alten Katzen auch einen Hund. Nun mag das Hündchen am liebsten ein Baumarktfutter mit hohem Fleischanteil - und die Katzen anscheinend auch.

Das Futter geht weg wie warme Semmeln und das Katzenfutter bleibt großenteils liegen. Aber da Katzen rel. viel Taurin benötigen, das in Katzenfutter enthalten ist, in Hundefutter verm. nicht, weiß ich nicht, ob das gut ist.

Sollte ich verhindern, dass die Katzen an das Hundefutter kommen oder wissen die was sie brauchen und fressen schon ausreichend Katzenfutter?

Danke für kundigen Rat,
Paran

Im Hundefutter (-fleisch) sind Wachstumshormone, die auch bei Katzen „funktionieren“, meine ich mich zu erinnern.

Gruß Oberberger

Die Ernährung mit Hundefutter führt bei Katzen, wenn es denn häufiger als ein gelegentliches Naschen ist, zu Mangelernährung und entsprechenden Erkrankungen, insbesondere der Augen und der Haut. Neben Taurin benötigen Katzen als obligatorische Fleischfresser im Gegensatz zu Hunden, die dies entgegen landläufiger Meinung nicht sind, einen deutlich höheren Eiweißanteil un der Nahrhung und nahezu keine Kohlenhydrate.

Katzenfutter ist für Hunde etwas unbedenklicher, ist für diese aber meist zu kalorienreich und führt deshalb häufig zu Übergewicht.

Die Lösung ist in deinem Fall recht simpel: Füttere den Hund getrennt von den Katzen und entferne eventuelle Futterreste sofort. Außerdem wäre es eine Überlegung wert, auch für die Katzen ein höherwertigeres Futter als bislang zu kaufen.

:paw_prints:

Nein.

2 Like

Hi!

Und wie erklärt man es den Katzen, dass dieses Futter nun höherwertiger und viel besser für sie ist, als das billige, zumindest zuckerfreie Futter (oder eben hier das Futter für den Hund), während sie die teureren, hochwertigeren Futters bzw. wenn dieses in das billge leicht reingemischt ist, nach dem ersten Geruchstest stehen lassen und nach einer heftigen Beschwerde sich zum verhungern hinlegen und einen mit Verachtung und Ignoranz strafen?

Grüße,
Tomh

Da muss Mensch nix erklären, da müssen Mensch und Katz durch und das dauert weil Katz ein stures Wesen ist und die Futterverweigerung bis zu 6 Wochen durchziehen kann aber verhungern wird sie trotzdem nicht. Die frißt schon wenn´s nicht mehr anders geht.
Das ist für alle Beteiligten ein „leidvoller“ Weg aber dem Menschen geschieht´s ganz recht denn er hat das ja durch seine falsche Fütterei verursacht. ramses90

1 Like

Hallo,

dieses Hundefutter enthält erheblich mehr Eiweiß, als das normale Katzenfutter - Rohprotein lt. Packung 11%, Fleischanteil 70%, bei Katzenfutter sinds meist nur 4% Eiweiß. Da mache ich mir deshalb keine Sorgen. Aber Taurin?
Sollte eine Katze nicht wissen, was gut für sie ist?

Sie fressen nicht ausschließlich das Hundefutter sondern ca. zur Hälfte Katzentrocken- und feuchtfutter.

Gruß, Paran

Hallo,

deshalb gibts jetzt so große Hunde - die von meinem Nachbarn fressen inzwischen Gras und sehen aus wie Ponys.

Gruß, Paran

Billigfutter fressen meine eh nur mal zwischendurch als Abwechslung (nur die Besucherkatze frisst alles ohne nach dem Preis zu gucken). Das Hundefutter ist etwas billiger, weil es das nur in 1kg Dosen gibt - die, auch dank Hund, leer werden, ehe das Futter den Katzen zu alt ist.

1A-Futter umsonst (Mäuse) gäbs auch genug hier, so is ja nich.

Gruß, Paran

Wie sieht denn die Gesamtzusammensetzung aus?

Ich habe gerade bei dem hier vorrätigen Miezenmampf nachgeschaut, und der enthält zwar „nur“ 8 Prozent Rohprotein, aber eben auch 85 Prozent Feuchtigkeit (und keine Kohlenhydrate).

Höherwertigkeit macht sich übrigens auch nicht unbedingt am Preis fest; inzwischen gibt es einige sehr gute No-name-Produkte.

Wie gesagt: Hundefutter schadet Katzen, wenn sie es in mehr als nur homöopathischen Dosen fressen.

Hi!

Dann werde ich wohl meinen ehemaligen Streunern erklären müssen, dass sie sich vorher falsch ernährt haben :wink:

Grüße,
Tomh

Das ist das Zauberwort und ist in jedem Katzenfutter enthalten. Taurin ist ein lebenswichtiger Zusatzsoff für Katzen, ohne, würden sie über kurz oder lang eingehen. ramses90