Hydraulisch das Bett anheben

Hallo zusammen.

Ich werde mir demnächst ein neues Bett bauen.
Als „Spezialfunktion“ soll dieses Bett ca 40cm in der Höhe automatisch verstellbar sein.
Dies soll so aussehen, daß es einen „Bodenkasten“ gibt und einen „Bettkasten“, dessen Wände sich über den Bodenkasten senken und heben.
Daher habe ich mir gedacht, 4 kleine Hydraulikzylinder, oder ähnliches, in den Ecken des Bodenkastens zu montieren (4 deshalb, damit das Bett nicht schwanken kann).

Mir ist bewusst, daß dieses Projekt nicht das güntigste und einfachste ist, aber mein Problem ist in erster Linie, daß ich nichts passendes/geeignetes finde, was ich als Hubeinrichtung verwenden kann.
Habt ihr einen Tipp, wo ich derartige Hydraulikzylinder (mit eigenem Vorratsbehälter?!) finden kann?

Vielen Dank!

Hallo!

Ich finde eine hydraulische Lösung zu aufwändig und teuer.
Wenn das Bett im ausgefahrenem Zustand nicht belastet wird reicht allemal eine pneumatische Lösung. Ist aber auch nicht gerad preiswert.

Ich schlage eine elektrische Lösung vor.
Man nehme 4 Scheibenwischermotoren (Getriebemotoren). Die haben ein Schneckengetriebe eingebaut und sind sehr kräftig.
Keine Sorge, Wischermotoren drehen sich permanent in eine Richtung also nicht hin und her.
Am Abtrieb dieser Motoren befindet sich ein 8 mm Gewinde. Da kann man ordentlich was befestigen.
Sagen wir einfach eine Gewindestange M16 (16mm). In die Gewindestange bohrst Du dann ein Innen-Gewinde (8mm). Dann kannst Du die Gewindestange direkt auf den Abtrieb des Wischermotors schrauben.

Also befinden sich jetzt 4 Motoren mit Gewindestangen im Bodenkasten. Jetzt noch 4 passende Muttern M16 im Bettkasten befestigen.
Durch die Gewindestangen hast Du eine weitere Untersetzung. Bei metrischen Gewinden geht man von 1,5 mm pro Umdrehung aus. Also hebt sich das Bett mit 1,5 mm/Umdrehung.
Die Stromaufnahme pro Motor liegt bei hoher Last etwa bei 3 Ampere. Da wirst Du aber eher nicht drankommen.
Es sei denn die Frau will mitfahren :wink:)
Du brauchst also einfach nur ein dickes 12 V Battrieladegerät mit mindestens 12 Ampere
Damit Du Dir den Wischermotor ansehen kannst, gehe einfach mal nach eBay und kopiere folgende Nummer in die Suche:
Artikelnummer: 390133509456
Ich habe noch einige dieser Motoren.
Ich habe aber jetzt nicht geschrieben um die Motoren zu verscheuern!!!
Sagen wir einfach 5 Motoren 50 € inclusive Versand.

Ich wünsche gutes gelingen!

Sorry, habe vergessen das Du noch einen Umpolschalter brauchst. Sonst fährt das Bett nur in eine Richtung. Ist aber bei Gleichstrom kein Problem.

Vielen Dank!

Das klingt genau nach dem was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Bleibt noch die Frage nach der Laustärke - aber soweit ich mich entsinnen kann sind Scheibenwischermotoren nicht weiter laut. Werd einfach mal lauschen :wink:

Wenn du die Motoren noch ein zwei Wochen bei dir liegen hast, hast du einen Abnehmer!

Nochmal danke, in erster Linie für die Inspiration!

Hallo Herr Simonsen,
Zylinder mit Behälter und Pumpe sind mir nicht bekannt, dies müßte man separat installieren, d.h. die Zylinder werden von einer Pumpe gespeist. Meines erachtens wird die Angelegenheit sehr teuer und kann eine ganz schöne Sauerei werden, da niemand eine 100%ige Dichtheit gewährleistet.
Ich denke, eine pneumatische Lösung wäre hier angebrachter. Als Kompressor wäre ein Leiseläufer (Junair) sinnvoll. Der funktioniert wie ein Kühlschrank-Kompressor, diesen kann mann u.U. auch verwenden. Bei der Pneumatik ist allerdings der Gleichlauf der Zylinder, besonders wenn sie unterschiedlich belastet werden, problematisch.
Sollen nur beide Endlagen (oben, unten) ohne Zwischenstellung dürfte dies aber kein Problem sein.
Falls doch, bleibt nur die elektromechanische Variante (Spindelantriebe).

freundliche Grüße

dibo51

Hallo!

Nichts zu Danken, dafür sind wir ja bei wer weiß was.
Ich muß für einige Zeit ins Krankenhaus. Melde Mich wenn ich wieder da bin.
Die Motoren sind natürlich nagelneu.
Ich wollte mal Töpferscheiben damit bauen.

Viele Grüße!
Rainer

Hallo!

Das mit meinem Krankenhaus verschiebt sich noch eine Weile.
Wenn Du Dich für meine Lösung entschieden hast, melde Dich bitte privat bei mir [email protected]
Adressen usw… muß nicht jeder wissen.

Den Abtrieb meiner Motoren habe ich leider falsch beschrieben.
Es ist eine 10mm Welle mit einer Abflachung von 1,5mm für eine Klemmschraube.
Abtrieb-Drehzahl: ca. 2 bis 3 U/sec.

Gutes gelingen!!!

Entschuldig die späte Antwort
aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen
grundner