IBM Thinkpad Fehlermeldung

Hallo zusammen,
ich habe ein IBM Thinkpad geschenkt bekommen, das war einige Zeit nicht in Betrieb, dann hab ich es erstmal ohne ins Netz zu gehen verwendet und war dann mal im Internet um mir ein Antivirusprogramm runterzuladen. Seitdem bekomme ich die Fehlermeldung „Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden“ und „stellenSie sicher,das der Schalter für den Drahtlosadapter eingeschaltet ist“. Die Antenne leuchtet aber, also denk ich er ist eingeschaltet.
ich weiss gar nicht,wie das Laptop Modell heisst, ist jedenfalls sehr alt, ich kenn mich null ausmit computern… gibt es ein Modell mit dem Namen X31? Dann ist es das. Betriebssystem Windows XP.
Jedenfalls wenn ich mit rechts auf „Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen“ gehe, findet er keine, obwohl welche da sind. Also kann ich auch nicht ins internet.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke!
Julia

Hallo,

Jedenfalls wenn ich mit rechts auf „Verfügbare
Drahtlosnetzwerke anzeigen“ gehe, findet er keine, obwohl
welche da sind. Also kann ich auch nicht ins internet.
Kann mir jemand einen Rat geben?

ich vermute, dass der alte Laptop mit der modernen Verschlüsselung deines WLAN nicht klarkommt. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

• die Verschlüsselung des Routers von WPA-2 auf WEP umstellen (ist aber unsicher)

• neuen WLAN-Stick kaufen, der WPA-2 kann (darauf achten dass der unter XP funktioniert)

• Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbinden

Ich würde jedoch VORHER mit einem anderen PC die aktuellen Updates für XP (SP3 + aktuellstes Updatepack) und einen Virenscanner herunterladen. Diese zuerst installieren, und erst dann ins Internet gehen

Gruß,
Woody

Hallo,

die von dir genannte Fehlermeldung erscheint weil der Laptop vorher mal mit einem Server verbunden wurde und Ordner auf diesem Server auf dem Thinkpad als Netzlaufwerke angelegt wurden. Kannst du dir wie einen seperaten Speicherplatz außerhalb des Laptops vorstellen.

Falls der Laptop bevor er dir geschenkt wurde nicht neu installiert wurde, stammen die Netzlaufwerke noch vom Vorgänger und können einfach gelöscht werden, da du die ja nicht brauchst. Dazu im Windows Explorer einfach Klick mit der rechten Maustaste auf das Netzlaufwerk und „Trennen“ wählen.

Das zweite Problem ist die Verbindung ins Internet. Dies kann mehrere Gründe haben.
Eventuell kann am Router eine Verbindungstaste gedrückt werden, die das Netzwerk für den Thinkpad sichtbar macht,

LG sil

Hallo,
danke für eure antworten und jetzt kommt ne ganz blöde frage, was ist denn der router? ich kenne mich halt wirklich nicht aus. habt geduld mit mir…
gruss ju

Hallo,

der Router ist mit deinem Telefonanschluss verbunden und sorgt dafür dass du entweder per Kabel oder per WLAN ins Internet kommst.

In deinem Fall empfehle ich einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Entweder jemanden aus dem Bekanntenkreis der sich auskennt oder eben einen Profi. Ansonsten wird das wohl nix.

cu
sil